|
Antwort |
Der Pascal Project Manager & Editor dient dazu, seine eigenen Delphi- oder Lazarus-Programme zu verwalten, zu analysieren, Informationen und Source-Code zu finden und auch zu bearbeiten.
Es existiert eine Projekt-, Dokumentations- und Internetlink-Liste, wo man alle relevante Informationen zum Projekt oder zur Entwicklung von Pascal-Projekten insgesamt bündeln kann. Von der Projekt-Seite aus kann das Projekt in der entsprechenden "richtigen" Delphi-Version geöffnet werden oder auch im eigenen Editor-Programm-Teil, wo man ähnliche Möglichkeiten wie in Delphi hat, um zu entsprechenden Units zu springen und relevante Informationen zu ermitteln, die man vielleicht bei der Entwicklung in einem anderen Projekt gerade braucht. Dabei geht das viel schneller, als in Delphi das andere Projekt zu öffnen und wieder zurück zu kehren. Auch benötigt das Programm nur einen Bruchteil an Arbeitsspeicher im Vergleich zu Delphi (je nach Version nur 10%), um das entsprechende Projekt zu öffnen und zu durchsuchen. Das Programm erkennt automatisch die für das Projekt verwendete Delphi-Version. Vom Editor aus kann die kompilierte Exe-Datei direkt gestartet werden bzw. in einigen Fällen bei Bedarf sogar direkt eine Kompilation über die DCC32.exe angestoßen werden. Wozu ist das ganze gut:
Vielleicht hat ja jemand mal Lust da rein zu schauen, wäre an einer Rückmeldung interessiert auch hinsichtlich Euren persönlichen Einschätzung hinsichtlich der Nützlichkeit eines solchen Programms (das ich je nach Zuspruch und Wünschen dann gerne auch erweitern würde). Hier kann das Programm (uneingeschränkte Demo-Version) geladen werden: http://www.hastasoft.de/Setup_PPME.exe Nach dem Motto: "Ein Bild sagt mehr als tausend Worte" anliegend einige Screenshots und ein weiterer Link zu einem kurzen Video: https://youtu.be/4Uhe5Nm65JE
https://www.hastasoft.de * FMX-Buch zu Delphi 10.2 * FireMonkey-Blog * Embarcadero MVP
YouTube FMX-RAD++ Geändert von Harry Stahl ( 4. Apr 2016 um 01:20 Uhr) Grund: Grundlegende Änderungen hinsichtlich Programm-Name und Inhalt |
Delphi 11 Alexandria |
#31
Einige User hier aus dem Forum haben mich gebeten, doch das Programm wieder zur Verfügung zu stellen (es stand einige Monate nicht zum Download bereit).
Dementsprechend habe ich in den letzten Tagen fleißig an dem Programm gearbeitet und nun die Version 3.0 veröffentlicht. Das Programm habe ich nun in aufgeteilt in 3 Programm-Module:
https://www.hastasoft.de/PPM.jpg Ferner kann man die Überschriften der Projektlisten nun ändern und nach eigenen Wünschen beschriften. Der Pascal Editor wurde optimiert, das Navigieren zwischen den Projekt-Dateien funktioniert besser. Beim Öffnen und Speichern hält er die Dateiformate bei (ANSI versus UTF-8, etc) und berücksichtigt dabei auch, ob es eine Datei im UNIX-Format ist (also LineEnding LF, statt CRLF unter Windows). Das ist z.B. wichtig, falls man eigene Entitlement-Dateien erstellt, dann müssen die auch im Unix-Format an den PAServer übertragen werden (bei falschen Dateiformat kann es Probleme beim Upload in den Store geben). Der Editor ist nun ein eigenes Programm und kann unabhängig vom Pascal Project-Manager gestartet werden, damit sind auch mehrere Instanzen möglich, so dass mehrere Delphi- oder Lazarus Projekte geladen werden können (https://www.hastasoft.de/PPME.jpg). Neu ist der IDE-Manager (https://www.hastasoft.de/IDE-Manager.jpg), mit dem man in Bezug auf die auf dem Rechner installierten Delphi-Versionen schnell Zugriff auf bestimmte Standard-Verzeichnisse erhält. Auch kann man sich schnell mal eine Stil-Datei (VCL oder FMX) im Viewer ansehen oder zur Bearbeitung im Bitmap-Stil-Designer öffnen. Ferner hat man auch schnellen Zugriff auf die PAServer-Dateien der unterschiedlichen Delphi-Versionen und kann die schnell mal wohin kopieren. Für den IDE-Manager habe ich noch diverse Erweiterungen geplant, hier bin ich auch für Eure Anregungen offen. Zudem wurde das Hilfe-System durch ein moderneres ersetzt und auch mehr Hilfetext incl. Screenshots in der Hilfe-Datei zur Verfügung gestellt. Mal ein Vergleich zum Speichervergleich: Öffnen meines File-IO VCL-Projekts in Delphi 10.3: ca. 200 MB Öffnen meines File-IO VCL-Projects im Pascal-Editor: ca. 12 MB Startzeit Delphi: 20 Sekunden Startzeit Pascal Project-Manager: ca. 1 Sekunde Startzeit Pascal Editor mit Projekt: ca. 1 Sekunde [Gemessen in einem Windows 10, das in einer Virtuellen Maschine (VirtualBox) läuft] Man spart hier also einiges an Zeit und Arbeitsspeicher... (vgl. anliegenden Screenshot vom Taskmanager) Hier findet Ihr bei Bedarf weitere Informationen: https://www.hastasoft.de/PPME.htm
Harry Stahl
Geändert von Harry Stahl ( 1. Nov 2019 um 23:54 Uhr) |
Zitat |
Delphi 11 Alexandria |
#32
Für den IDE-Manager habe ich noch diverse Erweiterungen geplant, hier bin ich auch für Eure Anregungen offen.
Dafür habe ich ein kleines separates Tool, aber das wäre denke ich eine gute Erweiterung für deinen IDE-Manager. Der Projekt Manager macht das ja ohnehin bereits, aber umgekehrt einfach per Doppelklick im Dateimanager auch eine Projektdatei direkt öffnen, wäre auch schön. Das Projekt wäre an sich schon interessant für uns. Allerdings nicht so wie aktuell. Ich würde gerne die Projektinformationen in unser Repository einpflegen und so die Projektlisten untereinander austauschen. Das würde die Arbeit im Team schon erleichtern. Sprich man sollte den Speicherort der Projektlisten konfigurieren können, so dass diese nicht immer nur lokal unter AppData liegen. Ich habe das z.B. so gemacht, dass ich stufenweise nach dem Speicherort gesucht habe (eigener Ordner --> portabel, AppData, ...), diesen aber auch durch eine Einstellung in einem der durchsuchten Ordner explizit angebbar gemacht habe. In diesem Fall würde es reichen die ppm.ini unter AppData zu lassen und den Speicherort der Projekte*.dat dort einstellen zu können. Mit der Funktion würden wir das Projekt vermutlich auch kaufen. Ich werde es auf jeden Fall einmal den anderen im Team zeigen. Wichtig wäre für uns auch noch:
Kleinigkeiten:
Aber das ganze hat schon aktuell einen guten Funktionsumfang und ist nützlich! Startzeit Delphi: 20 Sekunden
Startzeit Pascal Project-Manager: ca. 1 Sekunde Startzeit Pascal Editor mit Projekt: ca. 1 Sekunde
Sebastian Jänicke
Geändert von jaenicke ( 2. Nov 2019 um 07:53 Uhr) |
Zitat |
Delphi 10.2 Tokyo Professional |
#33
Hi Harry,
ich habe gerade den Installer heruntergeladen, installiert und aus dem sich dann öffnenden Explorer-Fenster Pascal Project Manager 3.x gestartet. Das Programm startet auch, aber wenn ich einen der Tool-Buttons "Haupteintrag" ... "Entfernen" klicke, bekomme ich eine Access Violation: Haupteintrag: --------------------------- Pascal Project Manager --------------------------- Zugriffsverletzung bei Adresse 00632600 in Modul 'PPM.EXE'. Lesen von Adresse 00000008. --------------------------- OK --------------------------- Untergliederung: --------------------------- Pascal Project Manager --------------------------- Zugriffsverletzung bei Adresse 0051B988 in Modul 'PPM.EXE'. Lesen von Adresse 00000288. --------------------------- OK --------------------------- usw. Das soll sicherlich so nicht sein. Edit: Das lag anscheinend daran, dass der Fokus nicht auf einem der Projekt-Trees war. Nachdem ich jetzt einmal "Projekte 1"->"Aktuelle Projekte" angeklickt hatte, lässt es sich nicht mehr reproduzieren. Ein Neustart des Programms "hilft" dabei aber: Dann bekomme ich die AVs wieder. Und wo ich gerade am Meckern bin:
Und noch eine Frage: Im About-Dialog steht "1 von 30 Testtagen". Sind das Kalender- oder Nutzungstage? Da ich meist nur am Wochenende zu Hause irgendwas mit Delphi mache, wären 30 Kalendertage gerade mal 4 Wochenenden, 30 Nutzungstage wären 15.
Thomas Mueller
|
Zitat |
Delphi 10.2 Tokyo Professional |
#34
Nachtrag: Die automatische Erkennung der Delphi-Versionen in "Wähle Proj + IDE" funktioniert erstaunlich gut, hat aber ein paar Macken:
Falls Du es selbst testen willst, die Projekte liegen hier (wenn Du nicht den kopmletten Source runterziehen willst) Ich vermute, diese Liste im Delphi Wiki kennst Du?
Thomas Mueller
Geändert von dummzeuch ( 2. Nov 2019 um 10:56 Uhr) |
Zitat |
Delphi 11 Alexandria |
#35
Hi Harry,
wenn ich einen der Tool-Buttons "Haupteintrag" ... "Entfernen" klicke, bekomme ich eine Access Violation: Und wo ich gerade am Meckern bin:
Und noch eine Frage: Im About-Dialog steht "1 von 30 Testtagen". Sind das Kalender- oder Nutzungstage? Da ich meist nur am Wochenende zu Hause irgendwas mit Delphi mache, wären 30 Kalendertage gerade mal 4 Wochenenden, 30 Nutzungstage wären 15. - Fehlermeldung beim Versuch einen nicht selektierten Eintrag zu löschen, habe ich behoben. - Zentrierung der Forms (beim Pascal Manager) auf Hauptform umgestellt (screen sollte natürlich nicht sein) - Mindestgröße für das Hauptfenster des Project Managers und des IDE-Managers vorgegeben. - Sorry für das Deutsch / Englisch durcheinander, wollte letztlich das Programm in Deutsch und Englisch anbieten, werde ich in den nächsten Tagen auswählbar machen... - Testtage sind echte 30 Nutzungstage. Wenn das Programm an einem Tag nicht gestartet wird, wird nicht gezählt Eine aktualisierte Version habe ich gerade hochgeladen. Die anderen Sachen mit den nicht richtig erkannten Projekten und den Ja / Nein Dialogen sehe ich mir wohl heute noch an (in Bonn regnet es gerade...). Edit: Danke, die Liste kannte ich noch nicht. Mit den Hinweisen konnte ich nun auch Delphi 2009 und 2010 unterscheiden, auch Delphi 10.1. Berlin wird richtig erkannt. Aktualisierte Version ist online.
Harry Stahl
Geändert von Harry Stahl ( 2. Nov 2019 um 15:05 Uhr) |
Zitat |
Delphi 11 Alexandria |
#36
Ich würde gerne die Projektinformationen in unser Repository einpflegen und so die Projektlisten untereinander austauschen. Das würde die Arbeit im Team schon erleichtern. Sprich man sollte den Speicherort der Projektlisten konfigurieren können Wichtig wäre für uns auch noch:
Kleinigkeiten:
- Das mit dem auswählbaren Speicherort sollte machbar sein. - Strg+Enter habe ich ergänzt, funktioniert aber derzeit nur mit im Projekt eingebundenen eigenen Units (also nicht bei Delphi-Units oder Units von Dritt-Hersteller-Komponenten). Verbesserungen wären hier möglich, wenn ich auch noch die Suchpfade auslese, werde ich prüfen... - Das mit der Anzeige des zuletzt benutzten Projekts könnte man im Minimum dahingehend ergänzen, dass die Informationen aus einem bereits in der Verwaltung befindlichen Projekts angezeigt werden. Ansonsten müsste ich bei jedem Klick alle Informationen zum Projekt erneut auslesen. Sehe ich mir mal an... - Mit der Aktualisierung der Anzeige werde ich noch beheben (spätestens heute Abend verfügbar). - Drag & Drop funktioniert wieder. Man kann auch mehrere DPR Projekte auf einen Knoten ziehen, dann werden in einer Schleife die unterschiedlichen Projekte abgefragt - Das mit den Projektgruppen sollte machbar sein, sehe ich mir mal an... Eine aktualisierte Version habe ich gerade hochgeladen (ich schreibe immer Tag und Uhrzeit beim Stand dabei).
Harry Stahl
|
Zitat |
Delphi 10.2 Tokyo Professional |
#37
Eine aktualisierte Version habe ich gerade hochgeladen. Die anderen Sachen mit den nicht richtig erkannten Projekten und den Ja / Nein Dialogen sehe ich mir wohl heute noch an (in Bonn regnet es gerade...).
Einen Bug habe ich aber noch: Ich habe alle Projekte auf einmal auf den Treeview gezogen und sie wurden ineinander geschachtelt hinzugefügt. Ausserdem landeten sie nicht unter "Aktuelle Projekte", dem Treenode auf den ich sie gezogen hatte, sondern unter Archiv-LCL, dem der gerade ausgewählt war. Komischerweise waren sie aber nicht alle ineinander geschachtelt, sondern auf jeder Ebene waren es zwei Versioen. Eine Version landete dann direkt im Root auf gleicher Ebene wie "Archiv" Archiv --> LCL ----> GExpertsRS10 ------> GExpertsRSXE7 --------> GExpertsRSXE5 GExpertsRS101 Ich sehe da kein System. Nach welchem Kriterium werden die Einträge sortiert? Ich kann auch da kein System entdecken. Weder alphabetisch noch in der Reihenfolge, wie sie hinzugefügt wurden. Mir gehen die inkonsistenten Namen der GExperts-Projekte seit langem auf den Keks, ich würde sie gerne in aufsteigender Delphi-Version angezeigt bekommen, zur Not sortiere ich sie auch einmal manuell. Eine Unschönheit wäre da noch: Wenn ich per Rechtsklick das Contextmenü eines Eintrags aufrufe, dann beziehen sich die Aktionen nicht auf den gerade mit der rechten Maustaste angeklickten Eintrag sondern auf den aktuell ausgewählten. Beispiel: "Aktuelle Projekte" ist gerade ausgewählt. Ich rechtsklicke auf "Archiv" und wähle Entfernen. Es kommt folgende Sicherheitsabfrage: --------------------------- Eintrag löschen --------------------------- Soll der Eintrag [ Aktuelle Projekte ] aus der Liste [ Projekte3 ] wirklich gelöscht werden? --------------------------- Yes No --------------------------- Das ist nicht ungefährlich. Wenn es Unterknoten gibt, sollte das vielleicht explizit im Dialog erwähnt werden. (Außerdem heisst der Menüpunkt "Entfernen", im Dialog steht aber "löschen". Das sollte konsistent sein.) Was ist der Unterschied zwischen den Buttons "+ Eintrag" und "+ Untereintrag"? Ich kann keinen Erkennen. Wunsch zu den Projekteigenschaften: Ein Button, mit dem man den Namen der Projektdatei als Projektbezeichnung kopieren kann. Also das, was beim Auswählen einer Projektdatei automatisch passiert, manuell auslösen. Kann man die Anzahl der Projekt-Spalten irgendwo konfigurieren? Mir sind das zuviele, ich würde da eher ein paar zusätzliche Knoten im Treeview nehmen. So, jetzt höre ich aber auf, ich will Dir schließlich nicht zu sehr auf den Keks gehen. OK, einen habe ich noch: Es wäre nett, wenn man einen Eintrag auch per Kontextmenü in der IDE, dem Editor etc. öffnen könnte. Ein Doppelklick öffnet anscheinend in der IDE. Und einen letzen: Die Liste der zuletzt benutzten Projekte enthält den Dateinamen mit Extension, die normale Liste ist ohne Extension. Und was passiert eigentlich, wenn man denselben Projektnamen mehrfach in verschiedenen Unterverzeichnissen verwendet? Schönen Abend noch twm
Thomas Mueller
|
Zitat |
Delphi 11 Alexandria |
#38
Einen Bug habe ich aber noch: -1 Ich habe alle Projekte auf einmal auf den Treeview gezogen und sie wurden ineinander geschachtelt hinzugefügt... -2 Nach welchem Kriterium werden die Einträge sortiert? -3 Eine Unschönheit wäre da noch: Wenn ich per Rechtsklick das Contextmenü eines Eintrags aufrufe, dann beziehen sich die Aktionen nicht auf den gerade mit der rechten Maustaste angeklickten Eintrag sondern auf den aktuell ausgewählten. -4 Was ist der Unterschied zwischen den Buttons "+ Eintrag" und "+ Untereintrag"? Ich kann keinen Erkennen. -5 Wunsch zu den Projekteigenschaften: Ein Button, mit dem man den Namen der Projektdatei als Projektbezeichnung kopieren kann. Also das, was beim Auswählen einer Projektdatei automatisch passiert, manuell auslösen. -6 Kann man die Anzahl der Projekt-Spalten irgendwo konfigurieren? Mir sind das zuviele, ich würde da eher ein paar zusätzliche Knoten im Treeview nehmen. -7 OK, einen habe ich noch: Es wäre nett, wenn man einen Eintrag auch per Kontextmenü in der IDE, dem Editor etc. öffnen könnte. Ein Doppelklick öffnet anscheinend in der IDE. -8 Und einen letzen: Die Liste der zuletzt benutzten Projekte enthält den Dateinamen mit Extension, die normale Liste ist ohne Extension. Und was passiert eigentlich, wenn man denselben Projektnamen mehrfach in verschiedenen Unterverzeichnissen verwendet? twm * Punkt 1 behoben * Punkt 2: Gar nicht, dafür ist der User zuständig, Du kannst die Einträge frei verschieben * Punkt 3: Behoben, bei Rechtsklick wird der Eintrag selektiert * Punkt 4: Untereintrag fügt zum Projekteintrag einen Untereintrag hinzu, der Eintrag zum vorherigen Knoten (Ordner) * Punkt 5-7: Kann ich noch einbauen * Punkt 8: Gar nichts, Einträge können doppelt sein. Habe gerade die aktualisierte Version hochgeladen.
Harry Stahl
|
Zitat |
Delphi 11 Alexandria |
#39
Wichtig wäre für uns auch noch:
Kleinigkeiten:
Im Pascal-Editor erscheint beim Öffnen einer Projektgruppe eine zusätzliche Dropdownbox, aus der man das gewünschte Projekt mit einem Klick laden kann (automatisch wird das erste Projekt geladen). Aktualisierte Version ist online.
Harry Stahl
|
Zitat |
Delphi 10.4 Sydney |
#40
Das ist ein ziemlich cooles Projekt
Ich vermisse allerdings die Möglichkeit die Umgebungsvariablen der jeweiligen IDE auszulesen, abzuspeichern und bei Bedarf zurückschreiben zu können, also - Bibliothekspfad (aus der Registry) - Suchpfad (aus der Registry und Projekt) - Compiler Symbole (aus dem Projekt) Mit diesen Informationen würde das Erstellen eines Projektes aus dem Manager zuverlässiger klappen, da diese Werte der Kommandozeile über Parameter übergeben werden können (-D -U) Praktisch wäre auch die Möglichkeit weitere Parameter manuell angeben zu können sowie die Plattform Win32 / Win64 zu wählen. (Für Win64 einfach dcc64 aufrufen) Dies wäre das wichtigste Feature, finde ich. Desweiteren wäre es schön nach dem Erstellen noch eine BAT Datei aufrufen zu können, z.b. um das Projekt zu signieren und ein Setup script zu starten. Die Doppelklick Funktion würde ich gerne auf den internen Editor konfigurieren. Viele Grüsse, Julian |
Zitat |
Ansicht |
Linear-Darstellung |
Zur Hybrid-Darstellung wechseln |
Zur Baum-Darstellung wechseln |
ForumregelnEs ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus. Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus
|
|
Nützliche Links |
Heutige Beiträge |
Sitemap |
Suchen |
Code-Library |
Wer ist online |
Alle Foren als gelesen markieren |
Gehe zu... |
LinkBack |
LinkBack URL |
About LinkBacks |