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Welche GraphicLib zum Zeichnen von Polygonen?

Ein Thema von Jacks · begonnen am 7. Mär 2016 · letzter Beitrag vom 14. Mär 2016
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
Jacks

Registriert seit: 7. Mär 2016
14 Beiträge
 
#1

Welche GraphicLib zum Zeichnen von Polygonen?

  Alt 7. Mär 2016, 16:36
Hallo,

aktuell versuche ich die Performance meiner graphischen Prozesse zu steigern.

In meiner Anwendung möchte ich mehrere Objekte(Polygone) > 100.000 aus einer Datenbank laden und in einer BitMap darstellen.
Aktuell verwende ich hierfür TCanvas. Leider bin ich mit der Rechendauer noch unzufrieden, deshalb würde ich gerne auf eine alternative Methode umsteigen.

Nach längere Suche im Internet bin ich nicht wirklich schlauer geworden, welche GraphicLib sich hierfür am besten eignet.
- Was würdet Ihr empfehlen?
- Gibt es eine GraphicLib die threadsafe ist?

OpenGL
Graphics32
GDI
GDI+
Direct2D Direct3D
DirectX


Grüße Michael
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Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

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#2

AW: Welche GraphicLib zum Zeichnen von Polygonen?

  Alt 7. Mär 2016, 16:54
Nunja im Zweifelsfall sind DirectX und OpenGL quasi dafür gemacht Polygone zu zeichnen.
Kannst du vllt. etwas Code zeigen? Vielleicht kann man aus deinem Code ja auch noch was rausholen.
Wenn du allerdings maximale Geschwindigkeit haben willst solltest du DirectX benutzen schätze ich.

PS: DirectX ist unterteilt in u.a. Direct2D und Direct3D, es ist also quasi dasselbe.
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."

Geändert von Neutral General ( 7. Mär 2016 um 17:04 Uhr)
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Mavarik

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#3

AW: Welche GraphicLib zum Zeichnen von Polygonen?

  Alt 7. Mär 2016, 16:55
mehrere Objekte(Polygone) > 100.000 aus einer Datenbank laden und in einer BitMap darstellen.
Polygone 2D->Bitmap? 3D-Projektion->Bitmap?

Gibt es eine GraphicLib die threadsafe ist?
Um was zu erreichen?

Doch 3D?

Was hast Du da und was willst Du erreichen?
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Neutral General

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5.219 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#4

AW: Welche GraphicLib zum Zeichnen von Polygonen?

  Alt 7. Mär 2016, 16:58
DirectX heißt nicht zwangsweise 3D.
(Also technisch natürlich schon, aber ohne Z-Koordinaten und entsprechender Kameraeinstellung ist auch da 2D möglich und ggf. auch sinnvoll).
Michael
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#5

AW: Welche GraphicLib zum Zeichnen von Polygonen?

  Alt 7. Mär 2016, 17:01
DirectX heißt nicht zwangsweise 3D.
(Also technisch natürlich schon, aber ohne Z-Koordinaten und entsprechender Kameraeinstellung ist auch da 2D möglich und ggf. auch sinnvoll).
wir spekulieren wieder im Kreis... Warten wir doch auf die Antwort vom TE.
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Jens01

Registriert seit: 14. Apr 2009
673 Beiträge
 
#6

AW: Welche GraphicLib zum Zeichnen von Polygonen?

  Alt 7. Mär 2016, 17:46
Vulkan fehlt in der Liste noch...
Achtung: Bin kein Informatiker sondern komme vom Bau.
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Jacks

Registriert seit: 7. Mär 2016
14 Beiträge
 
#7

AW: Welche GraphicLib zum Zeichnen von Polygonen?

  Alt 7. Mär 2016, 18:24
Im Grunde möchte ich nur 2D Polygone in der BitMap darstellen. Alle Polygone hole ich sequentiell aus meiner Datenbank und lasse sie mit MyCanvas.Canvas.Polygon zeichnen.

Um die Objekte aus der Datenbank zu holen verwende ich bereits Multithreading mit OTL(Omnithreadlibrary) - An der Stelle lässt sich der Code quasi kaum noch verbessern. Im Gegensatz dazu ist Canvas nicht threadsafe. (deshalb die Frage, ob es vll. eine Variante für das Zeichnen gibt, die threadsafe ist)

Über Vulkan muss ich mich erst noch informieren. Höre ich jetzt zum ersten Mal .

Delphi-Quellcode:
//Erstellen einer Verbindung zum SQLSERVER
ConnecttoDatabase(server, database, AdoConnection);
...
...
ThreadQuery.SQL.Add(sqlString);
ThreadQuery.open;

while NOT ThreadQuery.Eof do
begin
        //Objekt holen
        RetrieveObjectFromQuery(ThreadQuery, MyDs);
        ThreadQuery.Next;
        //Polygone zeichnen
        PaintSingleObject(MyDs, BMP, P2RWMatrix,aImageList);
end;
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Jacks

Registriert seit: 7. Mär 2016
14 Beiträge
 
#8

AW: Welche GraphicLib zum Zeichnen von Polygonen?

  Alt 7. Mär 2016, 18:41
für meine Anwendung ist somit Direct2D sinnvoller als DirectX und Direct3D?
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Mavarik

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Delphi 10.3 Rio
 
#9

AW: Welche GraphicLib zum Zeichnen von Polygonen?

  Alt 7. Mär 2016, 18:43
Immer abwechselnd Daten holen und Malen?

Würde ich nicht machen...
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Jacks

Registriert seit: 7. Mär 2016
14 Beiträge
 
#10

AW: Welche GraphicLib zum Zeichnen von Polygonen?

  Alt 7. Mär 2016, 19:01
Immer abwechselnd Daten holen und Malen?

Würde ich nicht machen...
Ja, aktuell hole ich die Daten mit Multithreading aus der Datenbank. Beim Zeichnen der BMP muss ich dann Canvas sperren - An der Stelle warten meine Threads mit den geladenen Daten.
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