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Normale Ellipse

Ein Thema von Bjoerk · begonnen am 7. Mär 2016 · letzter Beitrag vom 7. Mär 2016
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Bjoerk

Registriert seit: 28. Feb 2011
Ort: Mannheim
1.384 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Normale Ellipse

  Alt 7. Mär 2016, 10:15
Ich muß ein Rechteck normal zu einer Ellipse zeichnen. Hierzu brauche ich den Winkel Beta (Siehe Skizze). Wie jeht das nochmal?
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Ellipse Normale.pdf (35,7 KB, 38x aufgerufen)
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CarlAshnikov

Registriert seit: 18. Feb 2011
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Delphi XE5 Enterprise
 
#2

AW: Normale Ellipse

  Alt 7. Mär 2016, 12:32
Wenn ich das richtig verstehe, musst du die Tangente an der Ellipse berechnen und kannst dir aus der Senkrechten dazu den Winkel bestimmen.

Hier steht wie man die Tangente berechnet: http://www.mathematische-basteleien.de/ellipse.htm
Sebastian
Das kann ja wohl nicht var sein!
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Bjoerk

Registriert seit: 28. Feb 2011
Ort: Mannheim
1.384 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: Normale Ellipse

  Alt 7. Mär 2016, 13:51
Ok. Dank dir für den Link. Nehmen wir eine Ellipse, sagen wir a= 160 und b = 80. Für phi = 30° erhalten wir den Punkt (104,744587, 60.474136). Wir kontrollieren 104,744587^2/160^2+60.474136^2/80^2 = 1. Stimmt. Aber, wie lautet die Tangentengleichung? Will heißen, wer sagt uns was xx1 und yy1 ist? Oder bin ich grad zu dämlich..
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CarlAshnikov

Registriert seit: 18. Feb 2011
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108 Beiträge
 
Delphi XE5 Enterprise
 
#4

AW: Normale Ellipse

  Alt 7. Mär 2016, 15:52
Ich verstehe das so:

Die Tangentengleichung ist eine Geradengleich also eine Funktion y = f(x). x1 und y1 ist der Punkt an dem die Tangente an deiner Ellipse anliegt also x1 = 104,744587, y1 = 60.474136. xx1/a²+yy1/b²=1 eingesetzt ergibt sich: (x * 104,744587) / 160² + (y * 60.474136)/ 80² = 1. Kann man jetzt nach y umstellen und hat die Tangente. Ist jemand anderer Meinung?

Du könntest auch über die Ableitung gehen: y'=-(b²x)/(a²y). Damit kann man auch den Anstieg der Ellipse in einem Punkt ausrechnen.
Sebastian
Das kann ja wohl nicht var sein!
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Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
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11.475 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: Normale Ellipse

  Alt 7. Mär 2016, 17:16
Die Steigungsform der Geradengleichung versagt leider an den Winkeln 0° und 180° und wird ungenau im angrenzenden Bereich. Ich verwende deshalb gerne die Normalform A*x + B*y + C = 0 . Sei dann die Ellipse definiert durch (x/A)² + (y/B)² = 1 , dann kann man meine bereits vor Äonen geschriebene Funktion verwenden:

Delphi-Quellcode:
function TangEllipse(A, B, X, Y: Extended; out A1, B1, C1: Extended): Boolean;
{ berechnet die Werte für eine Tangente an die Ellipse (A,B) im Punkt P(X,Y)
  result : -1 für Fehler
  0 für OK }

begin
  if IsZero(A) or IsZero(B) then begin
    result := false
  end
  else begin
    A1 := X / Sqr(A);
    B1 := Y / Sqr(B);
    C1 := -1;
    result := true;
  end;
end;
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
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Bjoerk

Registriert seit: 28. Feb 2011
Ort: Mannheim
1.384 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

AW: Normale Ellipse

  Alt 7. Mär 2016, 19:33
OK. Ich dank euch. Hatte es jetzt schon über die Brennpunkte gelöst. Ums mir klarzumachen hab ich eine kleine Animation dafür geschrieben.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip DrawEllipse.zip (3,3 KB, 18x aufgerufen)
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