Hallo,
Ich stehe vor einem rätselhaften Problem, das ich nicht gelöst bekomme. Ich habe nachdem ich über eineinhalb Jahre lang mit Delphi XE6 problemlos gearbeitet habe, von Windows 7 auf Windows 10 umgesattelt. Das ging auch lange Zeit gut, seit einigen Monaten (ich denke seit dem November-.Update) habe ich sowohl in XE6 wie auch in Lazarus das Problem, das beim Starten eines Programms mit dem Debugger das System steht - nicht mal der Taskmanager ist aufrufbar, manchmal kann man noch (andere) offene Anwendungen schließen, aber auch das klappt nach einigen Sekunden nicht. Es bleibt nur der Druck auf den Rebootknopf.
Da beide Anwendungen vorher problemlos funktionieren sehe ich das Problem in Windows 10. Nach Suchen im Internet fand ich folgende Beschreibung eines ähnlichen Fehlers:
http://www.entwickler-ecke.de/topic_..._114807,0.html
Ich habe daraufhin sowohl
bds.exe wie lazarus.exe und die Verzeichnisse meiner Programme in die Ausnahmeliste von Windows Defender eingetragen. Leider ohne Erfolg. Genausowenig half das Neuinstallieren der Programme inklusive neuerer Versionen von Add-Ins.
Mal klappt das Starten eines Programms mit Debugger mal nicht. Da man nicht dauerhaft ohne arbeiten kann bin ich inzwischen drauf und dran wieder Windows 7 zu installieren. Letztlich ist das aber auch keine Lösung. Der Support läuft schließlich aus.
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?