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Wie hell ist ein Bild?

Ein Thema von OrNEC · begonnen am 24. Jan 2016 · letzter Beitrag vom 31. Jan 2016
Antwort Antwort
OrNEC

Registriert seit: 6. Nov 2009
493 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#1

Wie hell ist ein Bild?

  Alt 24. Jan 2016, 13:39
Hallo,

kann mir jemand auf die Sprünge helfen die Helligkeit eines Bildes (oder ein Teil davon) zu bestimmen? Habe da überhaupt keine Idee wo man anfangen kann.

Danke!
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Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.581 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Wie hell ist ein Bild?

  Alt 24. Jan 2016, 14:05
Dafür kannst du die Werte der einzelnen Pixel in den HLS Farbraum umwandeln. Dort hast du dann direkt die Helligkeit.

Dafür gibt es in der Windows-API wie auch in Delphi und Lazarus die Funktion ColorRGBToHLS, bei Delphi in der Unit Vcl.GraphUtil und bei Lazarus in GraphUtil.

Dann kannst du die durchschnittliche Helligkeit verschiedener Pixel ausrechnen.
Sebastian Jänicke
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OrNEC

Registriert seit: 6. Nov 2009
493 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#3

AW: Wie hell ist ein Bild?

  Alt 24. Jan 2016, 14:07
Ok, danke Dir!
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Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.157 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#4

AW: Wie hell ist ein Bild?

  Alt 25. Jan 2016, 08:49
Hier was ich immer genommen habe:

Delphi-Quellcode:
uses WinApi.Windows;

type
   TColorHelper = record helper for Vcl.Graphics.TColor
      public function getPerceptiveLuminance(): Single;
   end;

function TColorHelper.getPerceptiveLuminance(): Single;
begin
   Result := // Nach https://en.wikipedia.org/w/index.php?title=Relative_luminance&oldid=634803879
      GetRValue(self) * 0.2126
      + GetGValue(self) * 0.7152
      + GetBValue(self) * 0.0722;
end;
Wenn es auf Geschwindigkeit ankommt kann man das sogar mit extrem wenigen Integer-Operationen abbilden: http://stackoverflow.com/a/596241
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OrNEC

Registriert seit: 6. Nov 2009
493 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#5

AW: Wie hell ist ein Bild?

  Alt 25. Jan 2016, 17:18
Danke Dir! Aber eine Frage, wo ist das Bild?
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Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
44.056 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: Wie hell ist ein Bild?

  Alt 26. Jan 2016, 11:31
Delphi-Record-Helper und Lazarus?

Und dann der Mittelwert aller DeinBitmap.Canvas.Pixels[X, Y].getPerceptiveLuminance
Neuste Erkenntnis:
Seit Pos einen dritten Parameter hat,
wird PoSex im Delphi viel seltener praktiziert.
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OrNEC

Registriert seit: 6. Nov 2009
493 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#7

AW: Wie hell ist ein Bild?

  Alt 26. Jan 2016, 11:35
Delphi-Record-Helper und Lazarus?

Und dann der Mittelwert aller DeinBitmap.Canvas.Pixels[X, Y].getPerceptiveLuminance
Ist aber nur für ein Pixel, oder? Ist da die Median nicht besser geeignet als der Mittelwert? https://de.wikipedia.org/wiki/Median
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Benutzerbild von Valle
Valle

Registriert seit: 26. Dez 2005
Ort: Karlsruhe
1.223 Beiträge
 
#8

AW: Wie hell ist ein Bild?

  Alt 26. Jan 2016, 13:01
Angenommen schwarze Pixel zählen als 0 und weiße als 1. Weiterhin angenommen dein Bild bestünde aus 499 weißen und 501 schwarzen Pixeln. Dann wäre der Helligkeitsmedian 0. Ist das sinnvoll für deinen Anwendungszweck? Bei einem Durchschnitt hättest du stattdessen etwa 0,5. In jedem Fall wäre die Angabe der Standardabweichung wohl sinnvoll.
Valentin Voigt
BOFH excuse #423: „It's not RFC-822 compliant.“
Mein total langweiliger Blog
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Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

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Ort: Berlin
9.581 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: Wie hell ist ein Bild?

  Alt 26. Jan 2016, 17:42
Delphi-Record-Helper und Lazarus?
Funktionieren bei Lazarus in der Unit SysHelpers.pp im aktuellsten Snapshot wie ich in der Entwickler-Ecke gelernt habe.
Sebastian Jänicke
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Amateurprofi

Registriert seit: 17. Nov 2005
Ort: Hamburg
1.058 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#10

AW: Wie hell ist ein Bild?

  Alt 31. Jan 2016, 02:42
Hallo,

kann mir jemand auf die Sprünge helfen die Helligkeit eines Bildes (oder ein Teil davon) zu bestimmen? Habe da überhaupt keine Idee wo man anfangen kann.

Danke!
Falls dich das Thema noch interessiert:

Code:
{$IFDEF CPUX86}
FUNCTION BrightnessOfLine(P,W:NativeInt):NativeInt;
asm           // EAX=P, EDX=W
               push    ebx
               push    esi
               mov     esi,eax             // P
               xor     eax,eax             // Summe Brightness
               xor     ecx,ecx
@Loop:        mov     bx,[esi]            // BL=Blau, BH=Grün
               mov     cl,byte[esi+2]      // ECX=Rot
               cmp     cl,bl
               jae     @1
               mov     cl,bl
@1:           cmp     cl,bh
               jae     @2
               mov     cl,bh
@2:           add     eax,ecx
               add     esi,3
               sub     edx,1
               jne     @Loop
               pop     esi
               pop     ebx
end;
{$ENDIF}
Code:
{$IFDEF CPUX64}
FUNCTION BrightnessOfLine(P,W:NativeInt):NativeInt;
asm           // RCX=P, RDX=W
               mov     r8,rcx             // P
               xor     r9,r9               // Summe Brightness
               xor     rcx,rcx
@Loop:        mov     ax,[r8]            // AL=Blau, AH=Grün
               mov     cl,[r8+2]          // CL=Rot
               cmp     cl,al
               jae     @1
               mov     cl,al
@1:           cmp     cl,ah
               jae     @2
               mov     cl,ah
@2:           add     r9,rcx
               add     r8,3
               sub     rdx,1
               jne     @Loop
               mov     rax,r9
end;
{$ENDIF}
Code:

{$IFDEF CPUX86}
FUNCTION LuminanceOfLine(P,W:NativeInt):NativeInt;
asm           // EAX=P, EDX=W
               push    ebx
               push    edi
               push    esi
               mov     esi,eax             // P
               mov     edi,edx             // W
               xor     eax,eax             // Summe Luminance
               xor     ecx,ecx
               xor     edx,edx
@Loop:        mov     bx,[esi]            // BL=Blau, BH=Grün
               mov     cl,[esi+2]          // ECX=Rot
               mov     dl,cl               // EDX=Rot
               cmp     cl,bl
               je      @2                   // Rot=Blau
               ja      @1                   // Rot>Blau
               mov     cl,bl               // ECX=Max(Rot,Blau)
               jmp     @2
@1:           mov     dl,bl               // EDX=Min(Rot,Blau)
@2:           cmp     cl,bh
               jae     @3
               mov     cl,bh               // ECX=Max(Grün,Max(Rot,Blau))
@3:           cmp     dl,bh
               jbe     @4
               mov     dl,bh               // EDX=Min(Grün,Min(Rot,Blau))
@4:           add     eax,ecx
               add     eax,edx
               add     esi,3
               sub     edi,1
               jne     @Loop
               pop     esi
               pop     edi
               pop     ebx
end;
{$ENDIF}
Code:
{$IFDEF CPUX64}
FUNCTION LuminanceOfLine(P,W:NativeInt):NativeInt;
asm           // RCX=P, RDX=W
               mov     r11,rcx             // P
               mov     r10,rdx             // W
               xor     r9,r9                // Summe Luminance
               xor     rcx,rcx             // Für MaxValue
               xor     rdx,rdx             // Für MinValue
@Loop:        mov     ax,[r11]            // AL=Blau, AH=Grün
               mov     cl,[r11+2]          // RCX=Rot
               mov     dl,cl               // RDX=Rot
               cmp     cl,al
               je      @2                   // Rot=Blau
               ja      @1                   // Rot>Blau
               mov     cl,al               // ECX=Max(Rot,Blau)
               jmp     @2
@1:           mov     dl,al               // EDX=Min(Rot,Blau)
@2:           cmp     cl,ah
               jae     @3
               mov     cl,ah               // ECX=Max(Grün,Max(Rot,Blau))
@3:           cmp     dl,ah
               jbe     @4
               mov     dl,ah               // EDX=Min(Grün,Min(Rot,Blau))
@4:           add     r9,rcx              // Sum=Sum+MaxValue
               add     r9,rdx              // Sum=Sum+MinValue
               add     r11,3
               sub     r10,1
               jne     @Loop
               mov     rax,r9
end;
{$ENDIF}
Delphi-Quellcode:
{------------------------------------------------------------------------------}
{ Brightness                                                                   }
{ Gibt die Helligkeit eines Bildausschnittes in Promille zurück                }
{ Wenn Luminance=True, dann wird die Luminanz (HSL-Modell) zurückgegeben,      }
{ andernfalls die Brightness (HSB-Modell)                                      }
{ In folgenden Fällen wird 0 zurückgegeben                                     }
{   - Bmp nicht assigned                                                       }
{   - Bmp.Heigth=0 oder Bmp.Width=0                                            }
{   - Bmp.PixelFormat<>pf24bit                                                 }
{   - R ist nicht komplett innerhalb der Bitmap                                }
{------------------------------------------------------------------------------}
FUNCTION Brightness(Bmp:TBitmap; R:TRect; Luminance:Boolean):Integer; overload;
type
   TCalcFunc=Function(P,W:NativeInt):NativeInt;
const
   Factor:Array[Boolean] of Double=(1000/255,1000/510);
   CalcLine:Array[Boolean] of TCalcFunc=(BrightnessOfLine,LuminanceOfLine);
var
   I,W,H,P,PP,O:NativeInt; Sum:Int64; RR:TRect;
begin
   if not Assigned(Bmp) or (Bmp.PixelFormat<>pf24bit) then Exit(0);
   if (Bmp.Width=0) or (Bmp.Height=0) then Exit(0);
   IntersectRect(RR,R,Rect(0,0,Bmp.Width,Bmp.Height));
   if not EqualRect(RR,R) then Exit(0);
   W:=R.Width;
   H:=R.Height;
   PP:=NativeInt(Bmp.ScanLine[R.Top]);
   P:=PP+R.Left*3;
   Sum:=CalcLine[Luminance](P,W);
   if H>1 then begin
      O:=NativeInt(Bmp.ScanLine[R.Top+1])-PP;
      for I:=2 to H do begin
         Inc(P,O);
         Inc(Sum,CalcLine[Luminance](P,W));
      end;
   end;
   Result:=Round(Sum/(W*H)*Factor[Luminance]);
end;
Delphi-Quellcode:
{------------------------------------------------------------------------------}
{ Brightness                                                                   }
{ Gibt die Helligkeit eines Bildes in Promille zurück                          }
{ Wenn Luminance=True, dann wird die Luminanz (HSL-Modell) zurückgegeben,      }
{ andernfalls die Brightness (HSB-Modell)                                      }
{ In folgenden Fällen wird 0 zurückgegeben                                     }
{   - Bmp nicht assigned                                                       }
{   - Bmp.Heigth=0 oder Bmp.Width=0                                            }
{   - Bmp.PixelFormat<>pf24bit                                                 }
{------------------------------------------------------------------------------}
FUNCTION Brightness(Bmp:TBitmap; Luminance:Boolean):Integer; overload;
begin
   if not Assigned(Bmp) then Exit(0);
   Result:=Brightness(Bmp,Rect(0,0,Bmp.Width,Bmp.Height),Luminance);
end;
Gruß, Klaus
Die Titanic wurde von Profis gebaut,
die Arche Noah von einem Amateur.
... Und dieser Beitrag vom Amateurprofi....
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