AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Messages abfangen/mitlesen

Ein Thema von Schwedenbitter · begonnen am 20. Jan 2016 · letzter Beitrag vom 15. Mai 2017
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
Monday

Registriert seit: 24. Aug 2012
103 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#11

AW: Messages abfangen/mitlesen

  Alt 22. Jan 2016, 11:04
Hallo,

ich habe folgendes Problem: ich will/muss eine große Anzahl von bmp-Dateien in jpg-/png-Dateien umwandeln. Das wollte ich in einen Thread auslagern, u.a. um die Forms flüssig laufen zu lassen. Allerdings scheitert das an dem nicht threadsicheren TBitmap(.Canvas).

Also habe ich die Idee, die Berechnung in einem (unsichtbaren) Konsolenprogramm ausführen zu lassen und dieses wiederum über Messages vom Hauptprogramm zu steuern. Den Rumpf stelle ich mir so vor:
Ich habe eine andere Idee:
Wenn die Messages nicht viel oder zu komplex sind; Vielleicht kannst du die Daten über einfache Textdateien austauschen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.143 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#12

AW: Messages abfangen/mitlesen

  Alt 22. Jan 2016, 11:10
Warum machst Du es nicht in einer DLL? Soweit ich weiß, hat jede DLL eine eigene VCL-Instance...

Theoretisch solltest Du die DLL 4x Laden können und hättest so 4 Worker-Threads...

Mavarik

Oder?
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.474 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#13

AW: Messages abfangen/mitlesen

  Alt 22. Jan 2016, 18:05
Kann man nicht Nachrichten per postthreadmessage an den (Haupt-)Thread des Konsolenprogrammes schicken?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

Registriert seit: 3. Sep 2004
4.629 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#14

AW: Messages abfangen/mitlesen

  Alt 23. Jan 2016, 01:21
Kann man nicht Nachrichten per postthreadmessage an den (Haupt-)Thread des Konsolenprogrammes schicken?
Die API nimmt kein Thread-Handle, sondern eine Thread-Id. Thread-Ids sind aber Prozess-spezifisch. Demnach vermute ich, dass man nur Messages an Threads im eigenen Prozess schicken kann.
Projekte:
- GitHub (Profil, zyantific)
- zYan Disassembler Engine ( Zydis Online, Zydis GitHub)
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.474 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#15

AW: Messages abfangen/mitlesen

  Alt 23. Jan 2016, 10:34
Kann man nicht Nachrichten per postthreadmessage an den (Haupt-)Thread des Konsolenprogrammes schicken?
Die API nimmt kein Thread-Handle, sondern eine Thread-Id. Thread-Ids sind aber Prozess-spezifisch. Demnach vermute ich, dass man nur Messages an Threads im eigenen Prozess schicken kann.
Was meinst Du mit "prozeßspezifisch"? Vermutlich "prozeßeigen", dem gleichen Prozesse zugehörig o.ä.

Diese (per Threadschnappschuß beschaffbaren) Thread-IDs sind genauso systemeinmalig wie einige andere Werte (Prozeß-IDs, Heap-IDs, Fensterhandle, sicher gibt es noch mehr).

Ich hatte mal mit postthreadmessage experimentiert, weil ich das Wissen um diese Problematik für ein anderes Programm benötigte, und konnte sehr wohl Messages auch an "prozeßfremde" Threads schicken. Da die Frage für mich beantwortet war, habe ich das Programm schon wieder gelöscht, es war auch nicht allzu kompliziert.
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.474 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#16

AW: Messages abfangen/mitlesen

  Alt 23. Jan 2016, 16:00
Angehängtes Programm habe ich soeben noch einmal schnell zusammengebastelt, ganz so ähnlich wie damals.

Man kann damit vom VCL-Thread aus einem weiteren Thread des eigenen Programmes eine Botschaft schicken (einfach Thread-ID von einem Edit zum anderen hinüberkopieren).

Startet man das Prgramm zweimal und kopiert die Threadnummern "über Kreuz", so kann man Messages auch munter zum Thread eben eines anderen Programmes versenden.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip Postthreadmessagetest.zip (97,1 KB, 9x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Schwedenbitter

Registriert seit: 22. Mär 2003
Ort: Finsterwalde
622 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#17

AW: Messages abfangen/mitlesen

  Alt 27. Jan 2016, 14:29
Danke für Eure Hilfe bis hierhin.
Ich habe es jetzt so gelöst, dass ich die erforderlichen Daten an ein Fenster ("normale", zweite VCL-Anwendung) sende und in diesem dann die Grafikbearbeitung nebst Umwandlung in png bzw. jpeg erfolgt. Das jeweilige Fensterhandle bekomme ich dabei mittels FindWindow(); .

Jetzt beschäftige ich mich bereits damit, dass beide Programme jeweils nur einmal gestartet werden können. Ansonsten wäre Datensalat vorprogrammiert. Das wiederum bewerkstellige ich über einen Mutex. Dieser liefert mir eine aus meiner Sicht eindeutigeres Handle.
Jetzt ist meine Idee, FindWindow nicht mehr zu benutzen und stattdessen das Handle über OpenMutex() zu erfragen.
Bevor ich das jetzt ausprobiere und es evtl. zufällig funktioniert und dann irgendwann einmal nicht mehr:

Kann man das so machen?

Es ist ja theoretisch nicht auszuschließen, dass ein anderes Programm durch Zufall denselben Fensternamen trägt...
Alex Winzer
  Mit Zitat antworten Zitat
SneakyBagels
(Gast)

n/a Beiträge
 
#18

AW: Messages abfangen/mitlesen

  Alt 15. Mai 2017, 21:30
Da das hier am besten reinpasst frage ich hier.

Wenn ich mit PeekMessage eine Message entgegennehme, ist nach abarbeiten des Codes der Aufruf von TranslateMessage und DispatchMessage dann zwingend erforderlich?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

Registriert seit: 3. Sep 2004
4.629 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#19

AW: Messages abfangen/mitlesen

  Alt 15. Mai 2017, 21:35
Wenn ich mit PeekMessage eine Message entgegennehme, ist nach abarbeiten des Codes der Aufruf von TranslateMessage und DispatchMessage dann zwingend erforderlich?
Nein, zwingend ist das nicht. Nur, wenn du die jeweilige Funktionalität benötigst:
Zitat von TranslateMessage:
Translates virtual-key messages into character messages. The character messages are posted to the calling thread's message queue, to be read the next time the thread calls the GetMessage or PeekMessage function.
Zitat von DispatchMessage:
Dispatches a message to a window procedure. It is typically used to dispatch a message retrieved by the GetMessage function.
MSDN-Library durchsuchenPeekMessage entfernt die Nachricht allerdings nicht aus der Message-Queue. Wenn du das brauchst, dann nimm MSDN-Library durchsuchenGetMessage.
Projekte:
- GitHub (Profil, zyantific)
- zYan Disassembler Engine ( Zydis Online, Zydis GitHub)
  Mit Zitat antworten Zitat
SneakyBagels
(Gast)

n/a Beiträge
 
#20

AW: Messages abfangen/mitlesen

  Alt 15. Mai 2017, 22:11
GetMessage zusammen mit einem WM_QUIT am Ende klappt in der Tat besser als PeekMessage.
Ich verwende GetMessage innerhalb eines Threads und PostThreadMessage von außerhalb.
Muss ich die MessageQueue im Thread auch leeren?
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:08 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz