Hallo zusammen,
ich frage mich gerade, ob - und wenn ja, wie - es funktionieren kann, auf einem Form eine Verbindung mit einem IdTCPClient zu öffnen, dann diese Verbindung an ein anderes Formular zu übergeben, und das erste Formular wieder zu schliessen.
Hintergrund ist folgender.
Ich habe eine Anwendung gebastelt, mit welcher sich der User zuerst an einem Server authentifizieren muss. Dazu habe ich ein Login-Formular gemacht. Dieses Login-Formular erstelle ich in meinem Hauptprogramm, noch bevor Application.Run aufgerufen wird. Das Login-Form wird modal angezeigt. In dem Formular kann der User seinen Benutzer-Namen und das Passwort angeben, dann wird eine Verbindung hergestellt, die Daten übertragen, und dann kommt vom Server entweder OK oder NICHT OK zurück.
Entsprechend dieses Ergebnisses wird dann der modale Dialog entweder mit mrOK oder mrCancel geschlossen. Wenn der Dialog mir mrOK geschlossen wird, dann wird die Anwendung normal gestartet, ansonsten wird die Anwendung direkt wieder beendet.
Das funktioniert soweit ganz gut. Aber sobald das Login-Form geschlossen wird, ist auch die Verbindung zum Server dahin. Ist es möglich, diese Verbindung aufrecht zu erhalten, und dann an das Main-Form zu übergeben? Sodass das Main-Form dann auch über diese bereits authentifizierte Verbindung mit dem Server kommunizieren kann, um z.B. Berechtigungsdaten abzufragen.
Ich glaube in C, bzw. bei den WinSocks konnte man das
Handle der Sock übergeben, und damit weiterarbeiten. Ist das mit
Indy auch irgendwie möglich?
ich hoffe ich mich verständlich ausgedrückt..
Gruß
Christian