AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

FMX TButton Hintergrundfarbe

Ein Thema von luisk · begonnen am 28. Dez 2015 · letzter Beitrag vom 24. Apr 2016
Antwort Antwort
Seite 4 von 6   « Erste     234 56      
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.144 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#31

AW: FMX TButton Hintergrundfarbe

  Alt 30. Dez 2015, 12:42
Das hat doch nichts mit der ursprünglichen Schablone über dem .png zu tun oder ?
Doch klar!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von luisk
luisk

Registriert seit: 18. Mär 2009
402 Beiträge
 
#32

AW: FMX TButton Hintergrundfarbe

  Alt 30. Dez 2015, 12:49
ok, kannst Du mit noch erklären in welcher Art und Weise ?
Dein Button besteht aus einem 3D-Zylinder und 2 Halbkugeln mit entsprechender Beleuchtung
und Normalenvektoren. Sowas macht man mit OpenGL oder DirectX

Wie hast Du diese erstellt ?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
robsim_otr.jpg  

Geändert von luisk (30. Dez 2015 um 13:21 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.144 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#33

AW: FMX TButton Hintergrundfarbe

  Alt 30. Dez 2015, 13:29
Wie hast Du diese erstellt ?
Styleeditor -> Grafik -> Link

Wie geschrieben und erklärt in:
#3 (von mir)
#6 (Sir Rufo)
#8 (Sir Rufo)
#11 (Sir Rufo)
#26 (Sir Rufo)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von luisk
luisk

Registriert seit: 18. Mär 2009
402 Beiträge
 
#34

AW: FMX TButton Hintergrundfarbe

  Alt 30. Dez 2015, 13:52
jetzt mal Klartext ?
Wie wird das Bitmap erstellt ?
Extern und dann importiert, oder wird das ganze in einem Delphi-Editor erstellt ?
(Sowas absurdes, wie diese Verschiebeschablone hätte ich nicht erwartet)

Hier bei CSS werden die Buttons realtime erstellt
http://www.bestcssbuttongenerator.com/

Wie sieht das in bei Delphi FMX aus ?
hier:
https://www.youtube.com/watch?v=Vp2UwlStRyE
https://www.youtube.com/watch?v=4mQGNjIf3_Q
unglaublich

Geändert von luisk (30. Dez 2015 um 14:28 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von luisk
luisk

Registriert seit: 18. Mär 2009
402 Beiträge
 
#35

AW: FMX TButton Hintergrundfarbe

  Alt 30. Dez 2015, 14:58
Wie hast Du diese erstellt ?
Styleeditor -> Grafik -> Link

Wie geschrieben und erklärt in:
#3 (von mir)
#6 (Sir Rufo)
#8 (Sir Rufo)
#11 (Sir Rufo)
#26 (Sir Rufo)
alles Bla Bla Bla nach Rumpelstilzchen Art.

Wie bekomme ich nun Farbe in den Hintergrund eines Buttons ?
1. Button in Formular
2. REchtsClick: Benutzerdefinierten Stil bearbeiten -> Editor ohne Überschift geht auf
3. Struktureditor aufmachen-> button1style1->Background anwählen
4. und jetzt wird's lustig: Von der Toolpalette TRectangle, oder TEllipse rüberziehen in Background:TButtonstyleobject
Von der Toolpalette in den Zusatzeditor geht nicht.

ich brech ab.
Und sowas im Jahre 2015, ich hatte immer gedacht, dass sich Delphi auch ergonomisch weiterentwickeln wird - unglaublich.

Geändert von luisk (30. Dez 2015 um 15:04 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.144 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#36

AW: FMX TButton Hintergrundfarbe

  Alt 30. Dez 2015, 15:23
alles Bla Bla Bla nach Rumpelstilzchen Art.
Eigentlich sollte Dir hier keiner mehr antworten, nach diesem Kommentar...

ich brech ab.
Und sowas im Jahre 2015, ich hatte immer gedacht, dass sich Delphi auch ergonomisch weiterentwickeln wird - unglaublich.
Tja, Kaum macht man richtig - schon funktioniert es...

Für alle anderen : Ein Beispiel.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
buttontest.png  
Angehängte Dateien
Dateityp: zip Source.zip (103,3 KB, 9x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von luisk
luisk

Registriert seit: 18. Mär 2009
402 Beiträge
 
#37

AW: FMX TButton Hintergrundfarbe

  Alt 30. Dez 2015, 15:38
alles Bla Bla Bla nach Rumpelstilzchen Art.
Eigentlich sollte Dir hier keiner mehr antworten, nach diesem Kommentar...

ich brech ab.
Und sowas im Jahre 2015, ich hatte immer gedacht, dass sich Delphi auch ergonomisch weiterentwickeln wird - unglaublich.
Tja, Kaum macht man richtig - schon funktioniert es...

Für alle anderen : Ein Beispiel.
irreführende Wortfetzen sind nun mal keine Antwort !
Deine Demo gibt ja nun die Antwort: Da werden nur Bitmaps hin und hergeschoben, die extern erstellt wurden.

Das ist doch technisch weit unter dem Niveau, wie es bei CSS realisiert wurde !
Es ist traurig, wo die objektorientierte Programmierung nach 25 Jahren gelandet ist.
Wozu muss ein Informatiker denn höhere Mathematik bis zum Exzess pauken ?
Dieses ganze Grafik-Gedöns müssten heutzutage doch Grafikkarten in einer einheitlichen API basierend
auf OpenGL und Direct 3D anbieten.
Ein Niveau wie bei der Sprite-Programmierung beim C-64 in den 80er Jahren.
https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=sprites+c64
https://www.youtube.com/watch?v=dSwf8wGOSr4
Miniaturansicht angehängter Grafiken
button_bitmaps.png  

Geändert von luisk (30. Dez 2015 um 16:07 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.144 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#38

AW: FMX TButton Hintergrundfarbe

  Alt 30. Dez 2015, 16:08
Deine Demo gibt ja nun die Antwort: Da werden nur Bitmaps hin und hergeschoben, die extern erstellt wurden.
Die Antwort hast Du schon in #3 von mir bekommen!

Diesen Link must Du auf den Bereich der Grafik legen, der Deine Farbe hat... (z.B.)
Das ist doch technisch weit unter dem Niveau, wie es bei CSS realisiert wurde !
Es ist traurig, wo die objektorientierte Programmierung nach 25 Jahren gelandet ist.
Ich habe die FMX-RTL nicht programmiert. Ich gebe "nur" Anleitungen wie man damit umgehen muss. Natürlich kann man auch die Daten als Vectoren für die GPU zusammen stellen. Auch das kann Firemonkey.

Du kannst auch eigene Shader bauen... Aber das ist eigentlich nicht nötig...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von luisk
luisk

Registriert seit: 18. Mär 2009
402 Beiträge
 
#39

AW: FMX TButton Hintergrundfarbe

  Alt 30. Dez 2015, 16:16
und womit hast Du dann Deine Bitmaps mit den Lichteffekten erstellt ?

übrigens: der Roboter auf den Bildern ist aus einer Simulation, die vor 15 Jahren von Grund auf mit Delphi 6
und OpenGL programmiert wurde. ( 6 Rotationsachsen - inverse Kinematik ).
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von luisk
luisk

Registriert seit: 18. Mär 2009
402 Beiträge
 
#40

AW: FMX TButton Hintergrundfarbe

  Alt 30. Dez 2015, 18:01
Wie hast Du diese erstellt ?
Styleeditor -> Grafik -> Link

Wie geschrieben und erklärt in:
#3 (von mir)
#6 (Sir Rufo)
#8 (Sir Rufo)
#11 (Sir Rufo)
#26 (Sir Rufo)
Maverik, Du hast Deine Buttons also auch mit solch einem Buttongenerator erstellt,
und dann eingelesen:

http://www.bestcssbuttongenerator.com/
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 4 von 6   « Erste     234 56      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:44 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz