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1x1 programmieren

Ein Thema von Runkelrübe · begonnen am 27. Dez 2015 · letzter Beitrag vom 31. Dez 2015
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Seite 2 von 2     12   
Runkelrübe

Registriert seit: 27. Dez 2015
6 Beiträge
 
#11

AW: 1x1 programmieren

  Alt 28. Dez 2015, 13:16
Eigenschaften sind doch sowas wie die Formularfarbe oder Anzahl der Spalten, Zeilen, also wenn du das meinst, weiß ich es.
Den Objectinspector kenne ich, da sind ja die ganzen Eigenschaften.
Jedoch die letzten 3 Fragen von dir kann ich dir nicht beantworten, weil ich davon noch nie gehört habe.
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Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#12

AW: 1x1 programmieren

  Alt 28. Dez 2015, 15:03
Eigenschaften sind doch sowas wie die Formularfarbe oder Anzahl der Spalten, Zeilen, also wenn du das meinst, weiß ich es.
Das ist doch schon mal was

Den Objectinspector kenne ich, da sind ja die ganzen Eigenschaften.
Genau

Jedoch die letzten 3 Fragen von dir kann ich dir nicht beantworten, weil ich davon noch nie gehört habe.
Laufzeit und Designzeit

Laufzeit ist die Zeit, während das Programm läuft.
Designzeit nennt man die Zeit, während der du am Programm herumbastelst.

Wie ändert man Eigenschaften zur Laufzeit?

Man ändert die Eigenschaft eines Objekts, hier der Komponente TStringGrid, indem man ihr einen Wert zuweist, z.B. Anzahl der Spalten und Zeilen:
Delphi-Quellcode:
MyGrid.ColCount := 5;
MyGrid.RowCount := 2;
Um ein StringGrid zu verwenden, schaust du dir am besten einmal die Online-Hilfe zu TStringGrid an und studierst die Properties. Das gibt dir ein Gefühl dafür, was man an einem StringGrid alles einstellen und verändern kann.

Was ist ein Ereignis?

Ein Ereignis ist ein vom Benutzer oder vom Programm angestoßene WindowsMessage. Z.B. gibt es das Ereignis OnClick bei Buttons.

Weißt du, wie man eine Ereignisbehandlung schreibt?

In die Ereignisbehandlungsmethode zu OnClick schreibst du die Befehle hinein, die beim Klick auf diesen Button ausgeführt werden sollen. Im Objektinspektor findest du die Ereignisse, über die ein Objekt verfügt, im Reiter Ereignisse, gleich neben Eigenschaften. Durch einen Doppelklick auf eines der Ereignisse erzeugst du einen Methodenrumpf, in den du reinschreibst, was bei diesem Ereignis passieren soll.

Bevor ich jetzt hier ein komplettes Tutorial schreibe, um dich in die Programmierung mit Delphi einzuführen, fällt mir gerade noch rechtzeitig ein, daß es ja schon fertige Tutorials im Internet gibt, wo du das alles durcharbeiten kannst. Und genau das solltest du tun, denn deine rudimentären Kenntnisse genügen noch nicht, um ein funktionsfähiges Programm zu schreiben – und mit Schreiben meine ich wirklich schreiben und nicht nur zusammenklicken. Welches Tutorial oder Anfängerkochbuch für dich passend ist, kannst du selbst herausfinden, indem du Tante Google mit den richtigen Suchbegriffen – z.B. Lazarus Anfänger Einsteiger Tutorial – fütterst.
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Runkelrübe

Registriert seit: 27. Dez 2015
6 Beiträge
 
#13

AW: 1x1 programmieren

  Alt 29. Dez 2015, 11:36
Okey, also brauche ich für das kleine Einmaleins Buttons und kein Stringgitter?

Und was soll ich als Befehl hineinschreiben?

Ich habe bei Google schon alles mögliche eingegeben, jedoch erhalte ich keine nützliche Seite, auf der ich mich über das Programmieren von dem kleinen Einmaleins informiren kann. :/
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Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.624 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#14

AW: 1x1 programmieren

  Alt 29. Dez 2015, 12:00
Was Du brauchst, sind Grundkenntnisse. Ob die Ausgabe nun auf Buttons, einem StringGrid, einem Label oder auf Deinen Socken erfolgt, ist ja eher zweitrangig. Schau doch mal z.B. hier oder hier (Englisch). Zur Berechnung wirst Du Schleifen brauchen, die sollten in beiden Links beschrieben sein.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
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Jumpy

Registriert seit: 9. Dez 2010
Ort: Mönchengladbach
1.736 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#15

AW: 1x1 programmieren

  Alt 29. Dez 2015, 12:01
Ein Grid ist schon OK zur Darstellung des Ganzen. Würde die Zahlen von 1 bis 10 in der obersten reihe und ersten Spalte des Grids schreiben (das Grid daher mit 11 Spalten und 11 Reihen). In jedes weitere Kästchen des Grids nun das Ergebnis der Multiplikation aus Spalte*Reihe.

Zitat:
Und was soll ich als Befehl hineinschreiben?
Es gibt keinen einen Befehl (nur den einen Ring ). Du brauchst mehrere, meinetwegen aufgeteilt in mehrere kleine Prozeduren. Vielleicht zur Anregung: Platziere einen Button mit der Caption Start und ein StringGrid, z.B. mit Namen Grid, auf einer Form und versuche (nachdem du mal ein Tutorial durchgearbeitet hast) die folgenden Prozeduren mit Leben zu füllen.

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.StartButtonClick()
begin
  DimensioniereGrid;
  SchreibeKopfZeileUndSpalte;
  SchreibeEinMalEinsFelder;
end;

procedure TForm1.DimensioniereGrid()
begin
//Setzte hier die RowCount / ColumnCount Eigenschaft des Grids auf 11 um die
//Anzahl Reihen/Spalten des Grids festzulegen
end;

procedure TForm1.SchreibeKopfZeileUndSpalte()
begin
// Hier braucht man z.B. eine For-Schleife
// Und muss wissen wie man etwas in ein Grid schreibt (Spalten/Zeilen-Index fängt bei 0 an!)
end;

procedure TForm1.SchreibeEinMalEinsFelder()
begin
// Hier braucht man z.B. zwei inneinander geschachtelte For-Schleifen
// Und muss wissen wie man etwas in ein Grid schreibt (Spalten/Zeilen-Index fängt bei 0 an!
// Was man hier aber prächtig ignorieren kann, da in 0 ja jetzt die Headerzeile/-Spalte ist).
end;
Ralph

Geändert von Jumpy (29. Dez 2015 um 12:04 Uhr)
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Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#16

AW: 1x1 programmieren

  Alt 29. Dez 2015, 13:35
Okey, also brauche ich für das kleine Einmaleins Buttons und kein Stringgitter?
Kann sein!
Du solltest zunächst einmal einen Programmablaufplan erstellen, der alles beschreibt, was Dein Programm können soll. Dann kann man dazu übergehen konkret zu kodieren.

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
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Monday

Registriert seit: 24. Aug 2012
103 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#17

AW: 1x1 programmieren

  Alt 31. Dez 2015, 00:04
Ganz ohne Grundkenntnisse sehe ich da wenig Chancen!


Meine Tipps für beide Programme:
- Erstmal mit der Entwicklungsumgebung vertraut machen, ein einfaches Formular compilieren.
- Danach ein paar Labels, Eingabefelder, Memos, Buttons, Text auf das Formular machen und versuchen Texte zu ändern, eingaben zu lesen, zu vertauschen, irgendwie damit spielen, schauen was die Unterschiede zwischen den einzelnen sind usw. Einfach das du mit den basics vertraut wirst. Damit wird schon genügend Zeit vergehen ist aber absolut notwendig.
- Sofern noch nicht geschehen solltest du einigermaßen Wissen was Variablen sind (natürlich auch wie man sie ändern usw.), Schleifen, Bedingungen. Das sind die Basics von beiden Programmen und überhaupt immer notwendig Ohne das wirst du das nicht können. Hilfreich sind klassische Hello-World Tutorials.


Danach würde ich mit den Zinsrechnung beginnen, da m. M. einfacher:
Drei Labels, drei Eingabefelder (Grundwert, Prozentwert, Prozentsatz) ein Button. Wenn du mit dem oberen vertraut bist, bist du eigentlich schon fast fertig. Je nachdem was vom Zinsrechnen (evtl. nochmal ins Mathebuch schauen und handschriftlich üben ) gefordert wird, kannst du die Eingaben dann abfragen und, entsprechend der Formel des Zinsrechnen, dann als Ergebnis anzeigen lassen (z. B. über ein weiteres Label).

Wenn du das geschafft hast, ist das 1x1 fast genauso schwer da es praktisch sehr ähnlich ist.


1x1 Programmieren:
Mit StringGrid würde ich erst gar nicht anfangen. Allein mit dem StringGrid könnte man sich schon stundenlang beschäftigen und ist für den Anfang zu schwer.

Ich würde ein Eingabefeld für die "Reihe" nehmen (z. B. 5) und ein einfaches Memofeld für die Ergebnisse. Das ist am unkomplizierten und genügt.

Dann noch Eingabe (Eingabefeld) * 1 bis 10 und das Ergebnis (evtl. mit Aufgabe?) ins Memofeld bringen. Fertig.
Optimalerweiße mit einer Schleife. Aber falls das noch zu kompliziert ist, kannst du auch die Zehn Aufgaben mit der Hand schreiben.



Die Hauptaufgabe wäre dann bei beiden Programmen erfüllt.
Und sofern du gut im lernen bist und dem Lehrer noch Imponieren möchtest, kannst du beide Programme noch erweitern (aber oberes hat priorität): Nur zahleneingabe erlauben, auf leere/falsche Eingaben prüfen, Eingaben Rückgängig machen, Textfelder leeren, Optische verbesserungen wie Ergebnis unterstreichen, das komplette 1x1 automatisch anzeigen, das große einmaleins usw.

LG
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