AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Delphi Aktuelle CPUFrequenz abfragen (SpeedStep)
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Aktuelle CPUFrequenz abfragen (SpeedStep)

Ein Thema von DelTurbo · begonnen am 10. Nov 2015 · letzter Beitrag vom 15. Nov 2015
 
DelTurbo

Registriert seit: 12. Dez 2009
Ort: Eifel
1.245 Beiträge
 
Delphi 2007 Architect
 
#8

AW: Aktuelle CPUFrequenz abfragen (SpeedStep)

  Alt 11. Nov 2015, 08:13
Ich glaube ihr verwechselt die Auslastung, die pro Kern anders ist, mit der CPU Clockspeed. Diese Frequenz ist, wenn man es mal platt sagt, Global. Es ist nicht möglich einen Kern mit 1Ghz und einen anderen Kern mit 2Ghz laufen zu lassen.

Dieser Speed wird aus einer Grundfrequenz mit einem Multiplier festgelegt bzw. eingestellt. Es würd ja schon reichen wenn man die Grundfrequenz und den Multiplier wert lesen könnte. Dann einfach mal nehmen und schon hat man den aktuellen Takt. Aber leider find ich rein Garnichts wie und wo ich das auslesen könnte. Es muss aber gehen da z.b. das Programm CoreTemp genau diese werte anzeigt.

Code:
Multiplikator: Der endgültige Takt des Prozessors ergeben sich aus dem Produkt des BCLK und des Multiplikators. Also in Kurzform: BCLKxMulti=CPU-Takt. Da der Multiplikator bei den meisten CPUs nach oben hin gesperrt ist, führt nur eine Erhöhung des BCLK den gewünschten Effekt der Taktsteigerung herbei.
 Bsp.: Jeder i7 hat einen BCLK 133MHz, der i7-920 hat den Multi 20
 133MHz * 20 = 2667MHz
Quelle: http://extreme.pcgameshardware.de/ov...cking.html#a06

Gruß

EDIT: Danke @hathor, das zeigt mir wirklich die Aktuelle Frequenz an. Ist zwar nicht schnell, aber gut brauchbar.
Alle meine Rechtschreibfehler sind Urheberrechtlich geschützt!!

Geändert von DelTurbo (11. Nov 2015 um 08:24 Uhr) Grund: Nachtrag
  Mit Zitat antworten Zitat
 


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:59 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024-2025 by Thomas Breitkreuz