AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Mobile: Wie können dem ImageViewer1 verschiedene .jpgs zugewiesen werden?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Mobile: Wie können dem ImageViewer1 verschiedene .jpgs zugewiesen werden?

Ein Thema von Sel2012 · begonnen am 1. Nov 2015 · letzter Beitrag vom 3. Nov 2015
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
Sel2012

Registriert seit: 6. Jun 2015
Ort: 31535
103 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#1

Mobile: Wie können dem ImageViewer1 verschiedene .jpgs zugewiesen werden?

  Alt 1. Nov 2015, 18:01
Ich möchte mit XE5 und FireMonkeyMobile in einem Rahmen (z.B. ImageViewer1) nacheinander verschiedene .jpgs anzeigen. Mit einem Bitmap, erstellt im Objektinspektor/Bitmap-Editor, ist das für 1 jpg kein Problem.
Der Bitmap-Editor scheint das jpg-Format zu wandeln, denn von Hand eingegeben, führt "imageViewer1.Bitmap:=('Biene.jpg');" zum Kommentar "[DCC Fehler] Unit1.pas(81): E2010 Inkompatible Typen: 'TBitmap' und 'string' ".
Ich kenne leider keine Methode, das Bitmap per Text auszutauschen. (Ich glaube, sehr intensiv gesucht zu haben).
  Mit Zitat antworten Zitat
zeras

Registriert seit: 11. Mär 2007
Ort: Saalkreis
1.633 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Mobile: Wie können dem ImageViewer1 verschiedene .jpgs zugewiesen werden?

  Alt 1. Nov 2015, 18:05
Dein Compiler sagt dir schon das richtige. Du kannst einer Bitmap nur eine Bitmap zuweisen und keinen Dateinamen.
Entweder es gibt eine Funktion .loadfromfile oder du musst anderweitig die Bitmap schon im Speicher haben.
Matthias
Es ist nie falsch das Richtige zu tun!
- Mark Twain
  Mit Zitat antworten Zitat
Sel2012

Registriert seit: 6. Jun 2015
Ort: 31535
103 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#3

AW: Mobile: Wie können dem ImageViewer1 verschiedene .jpgs zugewiesen werden?

  Alt 1. Nov 2015, 19:14
Dein Compiler sagt dir schon das richtige. Du kannst einer Bitmap nur eine Bitmap zuweisen und keinen Dateinamen.
Entweder es gibt eine Funktion .loadfromfile oder du musst anderweitig die Bitmap schon im Speicher haben.
".loadfromfile" funktioniert im Delphi-Beispiel nur in Kombination mit "OpenDialog": Image1.Bitmap.LoadFromFile(OpenDialog1.FileName);
"OpenDialog" scheint aber nur mit FireMonkey (ohne Mobile) zu funktionieren.
Wie kann ich die Bitmap denn separat (ohne image) speichern? Sie taucht nirgends getrennt auf. Ich möchte die "Bilder" am gleichen Ort anzeigen, also in demselben imageViewer. Das geht in VCL problemlos.
Wer mag mir ein funktionierendes Miniprogramm schicken? Gut gemeinte Fragmente scheinen mir nicht zu helfen. zeras, bitte nicht böse sein.


Vielen Dank im voraus.
  Mit Zitat antworten Zitat
zeras

Registriert seit: 11. Mär 2007
Ort: Saalkreis
1.633 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Mobile: Wie können dem ImageViewer1 verschiedene .jpgs zugewiesen werden?

  Alt 1. Nov 2015, 19:23
Ich habe mein Logo direkt mit ins Projekt eingebunden und dann lade ich das wie folgt:

Delphi-Quellcode:
var
  InStream: TResourceStream;

begin

InStream := TResourceStream.Create(HInstance, 'Logo', RT_RCDATA);
  try
    ImLogo.Bitmap.LoadFromStream(InStream);
  finally
    InStream.Free;
  end;

....
Matthias
Es ist nie falsch das Richtige zu tun!
- Mark Twain
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#5

AW: Mobile: Wie können dem ImageViewer1 verschiedene .jpgs zugewiesen werden?

  Alt 1. Nov 2015, 20:09
".loadfromfile" funktioniert im Delphi-Beispiel nur in Kombination mit "OpenDialog": Image1.Bitmap.LoadFromFile(OpenDialog1.FileName);
Und warum wohl? Hast du dir im Debugger schon einmal angeschaut, was der OpenDialog als Dateinamen zurückliefert?

Kleiner Wink mit dem Zaunpfahl:

Wenn ich dir sage: "Hol mir mal das Auto!" was wäre deine spontane Reaktion darauf (abgesehen von "Hols dir doch selber!")?

Etwa: "Welches Auto und wo steht das Auto denn?"

Genau diese Problem hat TBitmap.LoadFromFile auch, wenn du dem einfach nur 'Biene.jpg' gibst.
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Sel2012

Registriert seit: 6. Jun 2015
Ort: 31535
103 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#6

AW: Mobile: Wie können dem ImageViewer1 verschiedene .jpgs zugewiesen werden?

  Alt 1. Nov 2015, 21:01
[QUOTE=zeras;1320301]Ich habe mein Logo direkt mit ins Projekt eingebunden und dann lade ich das wie folgt:

Hallo zeras, vielen Dank für die Mühe. Mit TResourceStream begebe ich mich auf unbekanntes Terrain. Mein Compiler meckert aber nicht.
Nur mit "Logo" kann er naturgemäß nix anfangen. Ich aber leider auch nicht. Wie wird denn aus aus der jpg-Datei eine entsprechende
Resource? (Dann könnte ich wenigstens an Hand eines Kochrezeptes versuchen den Rest zu verstehen).

Einen schönen Abend wünscht
Udo
  Mit Zitat antworten Zitat
Sel2012

Registriert seit: 6. Jun 2015
Ort: 31535
103 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#7

AW: Mobile: Wie können dem ImageViewer1 verschiedene .jpgs zugewiesen werden?

  Alt 1. Nov 2015, 21:08
".loadfromfile" funktioniert im Delphi-Beispiel nur in Kombination mit "OpenDialog": Image1.Bitmap.LoadFromFile(OpenDialog1.FileName);
Und warum wohl? Hast du dir im Debugger schon einmal angeschaut, was der OpenDialog als Dateinamen zurückliefert?

Kleiner Wink mit dem Zaunpfahl:

Wenn ich dir sage: "Hol mir mal das Auto!" was wäre deine spontane Reaktion darauf (abgesehen von "Hols dir doch selber!")?

Etwa: "Welches Auto und wo steht das Auto denn?"

Genau diese Problem hat TBitmap.LoadFromFile auch, wenn du dem einfach nur 'Biene.jpg' gibst.
Danke für die Antwort. Die Biene liegt im Hauptverzeichnis, also im selben Ordner. Im Mobile kann ich ein OpenDialog gar nicht
in der Form anlegen, jedenfalls optisch nicht erkennbar; ganz anders im FireMonkey
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#8

AW: Mobile: Wie können dem ImageViewer1 verschiedene .jpgs zugewiesen werden?

  Alt 1. Nov 2015, 22:43
Delphi-Quellcode:
ImageViewer1.Bitmap.LoadFromFile(
  TPath.Combine(
    TPath.GetHomePath, // oder welcher Pfad auch immer
    'Biene.jpg' ) );
Ja, wenn man nur irgendwie so eine Form anlegen könnte mit so einen OpenDialog drauf, dann könnte man ja sehen, was da so im Prinzip herauskommt (eine komplette Pfadangabe) ... aber das muss wohl erst noch erfunden werden
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)

Geändert von Sir Rufo ( 1. Nov 2015 um 22:49 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.275 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#9

AW: Mobile: Wie können dem ImageViewer1 verschiedene .jpgs zugewiesen werden?

  Alt 2. Nov 2015, 05:06
Hallo,
steht doch alles im Netz.
http://stackoverflow.com/questions/1...nd-to-use-them

Heiko
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
Sel2012

Registriert seit: 6. Jun 2015
Ort: 31535
103 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#10

AW: Mobile: Wie können dem ImageViewer1 verschiedene .jpgs zugewiesen werden?

  Alt 2. Nov 2015, 08:28
Hallo Heiko,
und wie bekomme ich "TJpegImage" so in meine procedure "eingebaut", dass es vom Compiler akzeptiert wird?
"Picture" gilt auch nicht für FireMonkeyMobile, oder?
Es wäre hilfreich, wenn abgeschriebene Programmteile auch auf Realisierungsmöglichkeiten geprüft würden. Natürlich halte ich die Tipps erst einmal für lauffähig und suche verzweifelt die Fehler bei mir. Vieles, was mir unter VCL leicht von der Hand ging, führt leider (für mich) bei FireMonkeyMobile zu reichlich Frust. Selbst mit den Beispielen aus dem Netz klappt nix mit FireMonkeyMobile.
Oder sollte dein Vorschlag wirklich lauffähig sein?

Gruß
Udo
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:08 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz