AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Annotationen auslesen

Ein Thema von amoibos · begonnen am 29. Okt 2015 · letzter Beitrag vom 29. Okt 2015
Antwort Antwort
amoibos

Registriert seit: 1. Sep 2015
33 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#1

Annotationen auslesen

  Alt 29. Okt 2015, 15:58
Delphi-Version: XE7
Im Buch/Blog von Nick Hodges werden Attribute als Meta-Daten für RTTI genutzt. Daraus wollte ich Annotationen ableiten, d.h. in meinem Beispiel übergebe man ein Objekt, filtert die Methoden und extrahiert den angegebenen Wert. Nur irgendwie scheint er nichts finden zu wollen. Ein wenig Code zur Veranschaulichung:

Delphi-Quellcode:
blublub(Instance : TObject);
var
  Context: TRTTIContext;
  ObjectType: TRttiType;
  Methods: TArray<TRttiMethod>;
  Attribute: TCustomAttribute;
  i: integer;
  ModuleState: TScheduleStates; //Enum
begin
  ObjectType := Context.getType(Instance.ClassType);
  Methods := ObjectType.GetMethods;
  for i := Low(Methods) to High(Methods) do
  begin
    for Attribute in Methods[i].GetAttributes do
    begin
      if not (Attribute is TBaseState) then continue;
      ModuleState := TBaseState(Attribute).State;
[...]
Als Instance wird das Objekt übergeben und die unterschiedlichen Klassen werden von TBaseState abgeleitet, welche zus. noch ein Attribut ModuleState besitzen.
In der Praxis iteriert er nur über i, ins innere der zweiten For-Schleife kommt er gar nicht, jemand eine Idee woran das liegt? Leider ist der Kram im Debugger äußerst schwer zu lesen um daraus was abzuleiten.
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.156 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#2

AW: Annotationen auslesen

  Alt 29. Okt 2015, 16:01
Ohne es ausprobiert zu haben, aber: Ja, TRttiContext ist ein Record. Doch irgendeinen Sinn wird TRttiContext.Create() schon haben. Ich benutze es jedenfalls immer ohne seinen Sinn zu hinterfragen...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.442 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Annotationen auslesen

  Alt 29. Okt 2015, 16:20
Ohne es ausprobiert zu haben, aber: Ja, TRttiContext ist ein Record. Doch irgendeinen Sinn wird TRttiContext.Create() schon haben. Ich benutze es jedenfalls immer ohne seinen Sinn zu hinterfragen...
Auch ein Record muss erstmal initialisiert werden. Das Create ist also unerlässlich. Auf das Free könnte man verzichten, aber schaden tut es auch nicht.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
amoibos

Registriert seit: 1. Sep 2015
33 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#4

AW: Annotationen auslesen

  Alt 29. Okt 2015, 16:24
Bei Create müsste man dann auch irgendwann einen Typ angeben sonst läuft der Typ-Selektor doch ins Leere?
(Soweit ich das verstanden haben, wird das mittels Serialisierung des Objektes gelöst, deshalb brauchts auch einen Typen.)
Das wird bei mir über Context.GetType gemacht. In seinen Beispielen hat er nie ein Create gebraucht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.156 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#5

AW: Annotationen auslesen

  Alt 29. Okt 2015, 16:30
Kannst du denn einmal ein lauffähiges Minimalbeispiel posten? Weil eigentlich ist es doch nur halb so wild und sollte eigentlich klappen so wie du es runterschreibst...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.442 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: Annotationen auslesen

  Alt 29. Okt 2015, 17:29
Bei Create müsste man dann auch irgendwann einen Typ angeben sonst läuft der Typ-Selektor doch ins Leere?
(Soweit ich das verstanden haben, wird das mittels Serialisierung des Objektes gelöst, deshalb brauchts auch einen Typen.)
Das wird bei mir über Context.GetType gemacht. In seinen Beispielen hat er nie ein Create gebraucht.
Du bist schon drei Schritte zu weit. Was hier fehlt ist ein:

Context := TRTTIContext.Create;
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
amoibos

Registriert seit: 1. Sep 2015
33 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#7

AW: Annotationen auslesen

  Alt 29. Okt 2015, 18:27
Gut danke, ich werds morgen mal ausprobieren. Aber ich kann beschwören das alle Beispiele, und davon gibts im Buch viele, ohne Create auskommen. Da muss sich was geändert haben.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.442 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: Annotationen auslesen

  Alt 29. Okt 2015, 19:50
Gut danke, ich werds morgen mal ausprobieren. Aber ich kann beschwören das alle Beispiele, und davon gibts im Buch viele, ohne Create auskommen. Da muss sich was geändert haben.
Glaube ich kaum. Aus "Coding in Delphi" (PDF vom Juni 2014) am Ende von Kapitel 9.3:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
29-10-_2015_19-48-04.png  
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
alda

Registriert seit: 24. Mär 2014
Ort: Karlsruhe
93 Beiträge
 
Delphi XE6 Architect
 
#9

AW: Annotationen auslesen

  Alt 29. Okt 2015, 20:33
Ich würde Dir die RTTI Helper aus DSharp nahelegen, die erleichtern Dir den Umgang mit der RTTI und gerade Attributen/Annotations um ein vielfaches: Klick mich
Da musst Du dich auch nicht um den Context kümmern - das machen die Helper alle schon selbst.

Speziell zum Ermitteln der Attribute:
Delphi-Quellcode:
 TRttiObjectHelper = class helper for TRttiObject
  public
    ....
    function TryGetCustomAttribute<T: TCustomAttribute>(out AAttribute: T): Boolean;
  end;

Geändert von alda (29. Okt 2015 um 20:36 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:17 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz