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Game mit API

Ein Thema von theomega · begonnen am 28. Dez 2002 · letzter Beitrag vom 29. Dez 2002
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theomega

Registriert seit: 18. Jun 2002
684 Beiträge
 
#1

Game mit API

  Alt 28. Dez 2002, 18:51
So jetzt wirds extrem kompliziert. Also: es ging mir um ein einfaches Grafikspiel (welches weiß ich noch nicht) aber so weit bin ich noch gar nicht gekommen. Bis jetzt wollte ich es eingetlich nur so weit haben, das auf einen Dublebuffer ein Text gezeichnet wird, der von links nach rechts durch den Bildschirm läuft. Hört sich simpel an, war es aber für mich nicht. Das Problem ist, dass die Sach extrem flimmert. Doch genau das wollte ich ja mit dem Doublebuffer vermeiden.

Also hier einmal der Code:

erstmal der Hauptteil
Delphi-Quellcode:
{******************************************************************************}
{                                                                              } 
{                            Fenster-Vorlage                                   } 
{                                                                              } 
{                    Copyright (c) 2002 Michael Puff                           } 
{                           [url]www.luckie-online.de[/url]                               } 
{                          [email]mpuff@luckie-online.de[/email]                              } 
{                                                                              } 
{******************************************************************************} 
program Fenster_Vorlage;


uses
  Windows,
  Messages,SysUtils,Graphics,draw,functions;

const
  ClassName = 'WndClass';
  AppName = 'Fenster-Vorlage';
  WindowWidth = 800;
  WindowHeight = 600;

  timebase = 1;


var
  hwndMain: DWORD;
  dc : HDC; //DeviceContext für ausgabe
  dcdbl : HDC; //DeviceContext für DBL
  dbl : HBITMAP; //Speicher für DBL

  hbrBkgnd:HBRUSH;
  crBkgnd:COLORREF;


{ GetLastError }
function DisplayErrorMsg(hWnd: THandle): DWORD;
var
  szBuffer: array[0..255] of Char;
begin
  FormatMessage(FORMAT_MESSAGE_FROM_SYSTEM, nil, GetLastError, 0, szBuffer,
    sizeof(szBuffer), nil);
  MessageBox(hWnd, szBuffer, 'Fehler', MB_ICONSTOP);
  result := GetLastError;
end;

function WndProc(hWnd: HWND; uMsg: UINT; wParam: wParam; lParam: LParam):
  lresult; stdcall;
var
  x, y : integer;


begin
  Result := 0;
  case uMsg of
    WM_CREATE:
    begin
      { Fenster zentrieren }
      x := GetSystemMetrics(SM_CXSCREEN);
      y := GetSystemMetrics(SM_CYSCREEN);
      MoveWindow(hWnd, (x div 2) - (WindowWidth div 2),
        (y div 2) - (WindowHeight div 2),
        WindowWidth, WindowHeight, true);
    end;
    WM_DESTROY: PostQuitMessage(0);

    WM_KEYDOWN: begin;
        case wparam of VK_ESCAPE: sendmessage(hwnd,WM_CLOSE,0,0);
        end;
    end;

  else
    Result := DefWindowProc(hWnd, uMsg, wParam, lParam);
  end;
end;

var
  wc: TWndClassEx = (
    cbSize : SizeOf(TWndClassEx);
    Style : CS_HREDRAW or CS_VREDRAW;
    lpfnWndProc : @WndProc;
    cbClsExtra : 0;
    cbWndExtra : 0;
    lpszMenuName : nil;
    lpszClassName : ClassName;
    hIconSm : 0;
  );
  msg: TMsg;

  zeit1,zeit2:longword;
begin

  wc.hInstance := hInstance;
  wc.hIcon := LoadIcon(0, IDI_APPLICATION);
  wc.hCursor := LoadCursor(0, IDC_ARROW);
  wc.hbrBackground := GetStockObject(BLACK_BRUSH);

  RegisterClassEx(wc);
  hwndMain := CreateWindowEx(0, ClassName, AppName,WS_POPUP or WS_VISIBLE,
    0,0, WindowWidth, WindowHeight, 0,
    0, hInstance, nil);


  { Doublebuffer erstellen }
  dc := GetDC(hwndmain);
  dcdbl := CreateCompatibleDC(dc);
  dbl := CreateCompatibleBitmap(dc,WindowWidth,Windowheight);
  SelectObject(dcdbl,dbl);

  setbkcolor(dc,RGB(0,0,0));


  showcursor(false);

  while true do
  begin

    if peekMessage(msg, 0, 0, 0,PM_REMOVE) then begin;
        //Wenn überhaupt Message da ist
        if msg.Message = WM_QUIT then Break;
        TranslateMessage(msg);
        DispatchMessage(msg);
    end;


    //Hauptfunktion aufrufen
    //Nur alle timebase aufrufen

   zeit1 := gettime;
   if (zeit1 > zeit2+timebase) then begin;
        erasedc(dc,WindowWidth,Windowheight);
        maindraw(dcdbl,windowWidth,Windowheight);
        //Doublebuffer auf den Bidlschirm blitten
        BitBlt(dc,0,0,WindowWidth,Windowheight,dcdbl,0,0,SRCPAINT);

   end;

  end;
  showcursor(true);

  DeleteObject(dbl);
  DeleteDC(dcdbl);
  DeleteDC(dc);

  ExitCode := msg.wParam;
end.
dann noch die Fehlenden procedures:
Delphi-Quellcode:
var l:integer;


procedure maindraw(var dcdbl:HDC;heigth,width:integer);
begin;
  l := l+0;
  TextOut(dcdbl,l,20,'TEST',4);
end;
und
Delphi-Quellcode:
function gettime:longword;
var now,hour,min,sec,msec:word;
z:longword;
begin;
decodetime(time,hour,min,sec,msec);
z := msec+(sec*1000)+(min*60*1000)+(hour*60*60*1000);
result := z;
end;

procedure erasedc(dc:HDC;w,h:integer);
var rcBmp:TRECT;
hbrBkgnd:HBRUSH ;
crBkgnd:COLORREF;
begin;

crBkgnd := GetBkColor(dc);
hbrBkgnd := CreateSolidBrush(crBkgnd);

SetRect(rcBmp, -1, -1, w+1, h+1);
FillRect(dc, rcBmp, hbrBkgnd);
end;
Wie bekomme ich das flimmern weg?

Danke

TO
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jbg

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Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#2
  Alt 28. Dez 2002, 19:01
Bau mal nach dem
Delphi-Quellcode:
    DispatchMessage(msg);
    end;
ein else ein. Genauer: Deine Zeichenroutine in den else-Abschnitt von if PeekMessage.

Deine Funktion gettime hättest du dir sparen können, da für das, was du da vor hast, Windows schon eine solche Funktion liefert: GetTickCount. Es sind zwar nicht die Millisekunden der Uhrzeit, aber die seit Systemstart. Und da du sowieso zwei Zeiten vergleichst, ist es nicht von Bedeutung, auf was sich die Millisekundenangabe bezieht.
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theomega

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#3
  Alt 28. Dez 2002, 19:15
ändert nux!
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jbg

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#4
  Alt 28. Dez 2002, 19:19
Wieso löscht du den den Hintergrund eigentlich, wenn du ihn sofort wieder komplett überzeichnest? Schmeiß mal das erasedc raus.
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#5
  Alt 28. Dez 2002, 19:27
stimmt, das ware falsch: ich hätte den Doublebuffer löschen müßen:
Delphi-Quellcode:
   if (zeit1 > zeit2+timebase) then begin;
        erasedc(dcdbl,WindowWidth,Windowheight);
        maindraw(dcdbl,windowWidth,Windowheight);
        //Doublebuffer auf den Bidlschirm blitten
        BitBlt(dc,0,0,WindowWidth,Windowheight,dcdbl,0,0,SRCPAINT);
   end;
auf Grund der Änderung muß ich oben noch die Backgroundfarbe ändern!
also statt
setbkcolor(dcd,RGB(0,0,0));

muß es
setbkcolor(dcdbl,RGB(0,0,0));
heißen

außerdem hatte ich vorhin mal
l := l+0; geschrieben das ist natrülich blödsin, stattdessen muß es
l := l+1; heißen.

Wenn ich den Code so verändert habe, dann wird garnux mehr ausgegeben, warum?
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Luckie

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#6
  Alt 28. Dez 2002, 19:55
Also ich verstehe nicht so ganz, was du da vor hast, aber normlerweise zeichnet man auf das Fenster, in dem man WM_PAINT abfängt.

Desweiteren hast du die Units SysUtils und Graphics wieder mit drin, dann kannst du acuh gleich wieder die Unit Forms mit reinnehmen.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
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jbg

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Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#7
  Alt 28. Dez 2002, 20:08
Nicht ganz. Graphic gehört zwar zur VCL, bindet aber nur die RTL (SysUtils, Classes) ein, womit sie unabhängig vom Rest der VCL ist.

Zur NonVCL Programmierung: Das was du, Luckie, vorhast, könnte man eher als NonRTLandVCL bezeichnen. Bei MSVC++ verzichtet man ja auch nicht auf die RTL (msvcrtXx.dll). Diese wird eben nur von Windows gleich mitgebracht, was leider nicht auf die Delphi RTL zutrifft.
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#8
  Alt 28. Dez 2002, 22:50
also gut, das mit den Units läßt sich später klären. Aber wenn ich die sache in die WM_PAINT machen soll, wann tritt den das Event ein? Doch nur, wenn das Fenster neu gezeichent werden muß, also dann wenn es aus dem Hintergrund nach vornen kommt, oder nicht?
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#9
  Alt 28. Dez 2002, 22:59
gut, habe den Code mal testweise so geändert:
Delphi-Quellcode:
{******************************************************************************}
{                                                                              } 
{                            Fenster-Vorlage                                   } 
{                                                                              } 
{                    Copyright (c) 2002 Michael Puff                           } 
{                           [url]www.luckie-online.de[/url]                               } 
{                          [email]mpuff@luckie-online.de[/email]                              } 
{                                                                              } 
{******************************************************************************} 
program Fenster_Vorlage;


uses
  Windows,Messages,SysUtils,draw,functions;

const
  ClassName = 'WndClass';
  AppName = 'Fenster-Vorlage';
  WindowWidth = 800;
  WindowHeight = 600;

  timebase = 1;


var
  hwndMain: DWORD;
  dc : HDC; //DeviceContext für ausgabe
  dcdbl : HDC; //DeviceContext für DBL
  dbl : HBITMAP; //Speicher für DBL

  hbrBkgnd:HBRUSH;
  crBkgnd:COLORREF;


{ GetLastError }
function DisplayErrorMsg(hWnd: THandle): DWORD;
var
  szBuffer: array[0..255] of Char;
begin
  FormatMessage(FORMAT_MESSAGE_FROM_SYSTEM, nil, GetLastError, 0, szBuffer,
    sizeof(szBuffer), nil);
  MessageBox(hWnd, szBuffer, 'Fehler', MB_ICONSTOP);
  result := GetLastError;
end;

function WndProc(hWnd: HWND; uMsg: UINT; wParam: wParam; lParam: LParam):
  lresult; stdcall;
var
  x, y : integer;
  zeit1,zeit2:longword;
begin
  Result := 0;
  case uMsg of
    WM_CREATE:
    begin
      { Fenster zentrieren }
      x := GetSystemMetrics(SM_CXSCREEN);
      y := GetSystemMetrics(SM_CYSCREEN);
      MoveWindow(hWnd, (x div 2) - (WindowWidth div 2),
        (y div 2) - (WindowHeight div 2),
        WindowWidth, WindowHeight, true);
    end;
    WM_DESTROY: PostQuitMessage(0);

    WM_KEYDOWN: begin;
        case wparam of VK_ESCAPE: sendmessage(hwnd,WM_CLOSE,0,0);
        end;
        end;

  WM_PAINT: begin;
        zeit1 := gettime;

        if (zeit1 > zeit2+timebase) then begin;
        //showmessage(hwndmain,'JETZT');
        erasedc(dcdbl,WindowWidth,Windowheight);
        maindraw(dcdbl,windowWidth,Windowheight);
        //Doublebuffer auf den Bidlschirm blitten
        BitBlt(dc,0,0,WindowWidth,Windowheight,dcdbl,0,0,SRCPAINT);

        zeit2:=zeit1;
   end;


    end;


  else
    Result := DefWindowProc(hWnd, uMsg, wParam, lParam);
  end;
end;

var
  wc: TWndClassEx = (
    cbSize : SizeOf(TWndClassEx);
    Style : CS_HREDRAW or CS_VREDRAW;
    lpfnWndProc : @WndProc;
    cbClsExtra : 0;
    cbWndExtra : 0;
    lpszMenuName : nil;
    lpszClassName : ClassName;
    hIconSm : 0;
  );
  msg: TMsg;


begin

  wc.hInstance := hInstance;
  wc.hIcon := LoadIcon(0, IDI_APPLICATION);
  wc.hCursor := LoadCursor(0, IDC_ARROW);
  wc.hbrBackground := GetStockObject(BLACK_BRUSH);

  RegisterClassEx(wc);
  hwndMain := CreateWindowEx(0, ClassName, AppName,WS_POPUP or WS_VISIBLE,
    0,0, WindowWidth, WindowHeight, 0,
    0, hInstance, nil);


  { Doublebuffer erstellen }
  dc := GetDC(hwndmain);
  dcdbl := CreateCompatibleDC(dc);
  dbl := CreateCompatibleBitmap(dc,WindowWidth,Windowheight);
  SelectObject(dcdbl,dbl);

  setbkcolor(dcdbl,RGB(0,0,0));
  settextcolor(dcdbl,rgb(255,0,0));

  showcursor(false);

  while true do
  begin

        if peekMessage(msg, 0, 0, 0,PM_REMOVE) then begin;
        //Wenn überhaupt Message da ist
        if msg.Message = WM_QUIT then Break;
        TranslateMessage(msg);
        DispatchMessage(msg);
        end;
  end;
  showcursor(true);

  DeleteObject(dbl);
  DeleteDC(dcdbl);
  DeleteDC(dc);

  ExitCode := msg.wParam;
end.
warum geht das jetzt nicht? Das Programm löscht den Bildschirm gar nicht!

nochmal die maindraw
Delphi-Quellcode:
procedure maindraw(var dcdbl:HDC;heigth,width:integer);
begin;
  l := l+1;
  TextOut(dcdbl,l,20,'TEST',4);
end;
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Benutzerbild von Luckie
Luckie

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37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#10
  Alt 29. Dez 2002, 04:16
Mit InvalidateRect kannst du ein neu Zeichnen erzwingen.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
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