Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Dani
Dani

Registriert seit: 19. Jan 2003
732 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#5

Re: Drucken: Device Units = Pixel?

  Alt 2. Aug 2004, 13:42
Zitat:
Der Punkt 0,0 ist standardmäßig die linke obere ecke des Blattes und ist in der regel außerhalb des druckbaren bereiches.
Gut zu wissen, danke!

Zitat:
Ich würde beim drucken auch die Millimeter angabe bevorzugen da so gut wie kein Enduser weiß wie breit sein blatt in pixeln ist {...}
Naja der End User will in diesem Fall lediglich eine Grafik (TBitmap) auf Seitengröße gestretched haben. Hab vergessen das im ersten Post zu erwähnen.
Die TBitmaps haben A4-Format und sind immer 2454 x 3474 Pixel breit/hoch, das entspricht einem Scan auf 300 DPI. Der User muss sich also keine Gedanken machen, dass das Bild verzerrt ausgedruckt wird.

Das Hauptproblem sind halt diese "Device Units", ich kann mir leider keinen Reim darauf machen, wie viel so eine "Geräte-Einheit" nun darstellt. Verstanden hab ich, dass die Größe von der DPI-Zahl und dem eingelegten Papier (da werde ich einfach A4 voraussetzen) abhängt. Ob ich nun mit Millimeter oder mit Pixeln arbeite, die Größe der nicht bedruckbaren Ränder muss erstmal in was "Vernünftiges" umgerechnet werden...


Grüße,
Dani
Dani H.
  Mit Zitat antworten Zitat