Ich möchte euch ScanEy vorstellen. ScanEy ist ein Programm das (am besten S/W oder Graustufen) Bilder entweder scannt, aus Ordnern liest oder per EMail empfängt, das unter anderem leere Seiten erkennt, eine Schräglagenkorrektur durchführt, leere Seiten erkennt, Rauschen entfernt, ein Deinterlacing von Faxen durchführt, durchsuchbare PDFs Dateien erzeugt, Bilder zur Weiterbearbeitung an Vorlagen ausrichten kann, PDF signieren kann (auch Massensignaturen), manuelles Sortieren und Indizieren, das "Binden" von Mehrseitendokumenten und noch vieles, vieles mehr.
ScanEy ist das erste - fast fertiggestellte - Programm meiner FormEy-Suite welche der manuellen und automatischen Indizierung und verarbeitung papierener Dokumente (strukturiert und teilstrukturiert) dienen wird. An diesen Programmen arbeite ich mittlerweile sehr, sehr, sehr lange und ich hoffe das Sie euch gefallen werden.
Natürlich verfolge ich damit auch komerzielle Interessen - dennoch bekommt jeder, zumindest im Moment, der das Programm nützlich findet und ernsthaft testen will eine unlimitierte Version, alles was dazu nötig ist, ist eine EMail mit Namen und Adresse an mich.
Der Download (
https://scanEy.de bzw.
https://scaney.de/category/downloads/) umfasst ca. 50 MB (ich wusste nicht ob es OK ist diesen hier nochmal unterzubringen) und ist als ZIP Datei zum Entpacken oder als Setup Datei erhältlich. Beide beinhaltet neben ScanEy noch die Bilbiotheken OpenCV, Leptonica und die die verwendete OCR Bilbiothek. Die Exe-Dateien sind mit Themida gepackt. Die Testversion macht auf jeden Scan einen Eindruck und ist bis Anfang nächsten Jahres lauffähig. Wie gesagt - eMail an mich - und ich sende euch eine Vollversion.
Zum Signieren wird Java und der SecSigner (
https://www.seccommerce.de/de/products/secsigner.html) benötigt. Die Setupdatei frägt ggf. nach ob Java installiert werden soll und bietet den Download an.
Weder die Website noch das Programm, noch die Dokumentation ist ganz fertig, aber doch schon ziemlich weit.
Und jetzt hoffentlich viel Spaß.