Zitat:
Findest Du wirklich dieses RegEx-Monstrum 'bequemer'?
Mein Vorschlag vom vorigen Post: Zerlegen in einfachere Teilausdrücke, die man dann als Alternativen und Verkettungen zu einem Regex zusammensetzt. Dann wird das ganze übersichtlich und wartbar.
Aufpassen muss man dann noch darauf, dass es "eindeutig" wird, d.h. dass der Regex-Parser die Teilausdrücke richtig zuordnet, das kann zum Fallstrick werden.
Zitat:
Würdest Du bei einer Aufgabe dieser Art *wirklich* das Forum bemühen müssen, wenn Du die 'Code'-Methode verwenden würdest?
Es ist nicht anders, als wenn ein Delphi-Anfänger hier im Forum Fragen zu irgend einem für einen geübten Programmierer trivialen Problem postet. Regex muss man lernen, wie alles andere auch, und solange man es nicht gelernt hat, ist es schwierig.
Zitat:
Wenig Code != Viel Qualität.
Wenn ich eine Aufgabe mit einem Einzeiler lösen kann, für die ich sonst Dutzende Codezeilen brauchen würde, dann ist das schon ein Kriterium.
Zitat:
So sehr ich RegEx mag und auch oft einsetze, würde ich davon abraten, wenn ich mehrere Tage benötigte, um den Ausdruck zu formulieren.
Wie lange du brauchst, um den Ausdruck zu formulieren, ist eine Frage deines Wissensstands zum Thema, abgesehen davon, dass du für das Ausprogrammieren auch eine Menge Zeit brauchst. Je komplexer der reguläre Ausdruck, umso komplexer ist das Programm, das du an Stelle dieses Ausdruck schreiben müsstest. Und ob es dann wirklich übersichtlicher würde, sei dahingestellt. Wenn man so etwas zum ersten mal verwendet, braucht man natürlich länger, bis man es hinbekommt - das ist aber nicht wirklich ein Argument.
Ich gebe aber zu, dass ich selbst einige "fortgeschrittene" Features der Regex-Syntax eher meide, weil das in meinen Augen dann wirklich unübersichtlich wird, und solche Parts eher an die Programmlogik delegiere. Nichtsdestotrotz ignorieren heute noch viel zu viele Programmierer die Möglichkeiten und Erleichterungen, die Regex bietet, und lösen viele Aufgaben extrem umständlich mit Hilfe von Pos und dergleichen.
Zitat:
Nicht falsch verstehen: RegEx an sich ist schon das richtige Mittel. Nur wenn es für den Programmierer zu komplex wird, wäre eine alternative Vorgehensweise durchaus in Erwägung zu ziehen.
Mein Reden
Zitat:
Wobei ich mich neulich auch ertappt habe, ein RegEx zu finden, der bei einem
SQL-Skript alle nicht deklarierten Variablen findet
Pffft