Zitat von
XHelp:
Das glaube ich nicht... das ist das gleiche wie mit RIAA... wenn sie genug geld haben, die ganzen raubkopierer zu suchen, die anzuklagen, anwählte zu bezahlen etc... dann sollen sie auch nicht sagen, dass sie kein geld haben, weil die bösen raubkopierer das geld weg nehmen...
Also die Preise für Delphi sind in den letzten Jahren entschieden hoch gegangen und werden mit der nächsten Version wahrscheinlich auch wieder spürbar ansteigen.
Borland würde ich nicht unbedingt mit der RIAA vergleichen. Im Zweifel bekommt Borland wieder mal Geld von Microsoft, wenn die Raubkopierer wieder den Umsatz drücken
Aber wenn das Dein Wunsch ist.
Ich selber lebe vom Programmieren und muss Dir sagen, ja, Du siehst es viel zu einseitig. Der Vergleich mit dem Porsche war schon korrekt. Warum nutzt Du nicht eine D6 Personal oder D7 Personal, beide konnte man bzw. kann man legal sehr preiswert/teilweise kostenfrei erwerben. Es muss ja keine Enterprise sein, oder?
Ich habe als Schüler für Borland Pascal 7.0 (also das gnaze Paket: Windows, DOS, Assembler) gespart und es mir gekauft, damit ich damit arbeiten konnte. Später habe ich mir über einen Bekannten Delphi 1 angesehen und es näher betrachtet. Als Delphi 2 rauskam habe ich mir die Standard gekauft. Delphi 3 und 4 kaufte ich mir die Personal. Bei den Versionen 5, 7 und 8 jeweils Enterprise oder Architect. Und ja, ich wollte sie haben, also habe ich (teilweise noch als Schüler/Stundent) für jede gespart/gearbeitet und diese gekauft.
So viel erwarte ich von jedem, der eine "große" Version will. Sonst muss die kleine kostenfreie/kostengünstige reichen.
...
...