Thema: Delphi Spenden

Einzelnen Beitrag anzeigen

maestro

Registriert seit: 15. Jun 2002
23 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#57

Re: Spenden

  Alt 30. Jul 2004, 13:26
Zitat von XHelp:
PS. Bei wem bin ich noch unten durch?
Bei mir. Kein Geld zu haben, ist kein Grund für Diebstahl (und nichts anderes sind Raubkopien). Du hast auch nicht das Recht, in einem Autohaus einen Porsche zu klauen, mit der Begründung, du seist Student und hättest nicht genug Geld, ihn zu bezahlen.
Du gehst von deinen persönlichen Umständen aus und verallgemeinerst das dann. Schön, dass du persönlich nicht vom Programmieren lebst. Aber sehr viele andere Menschen in diesem Land tun es. Und all diese schädigst du damit, indem du die Software von ihnen nicht bezahlst.
Freeware ist natürlich eine tolle Sache. Aber manche Programme sind eben sehr komplex, haben einen hohen Forschungsaufwand (wie z.B. ein Compiler), so dass man sie nicht nebenher programmieren kann und daneben noch Zeit für einen richtigen Job zum Geldverdienen hat. So eine Arbeit ist eben ein Vollzeitjob. Und der muss auch bezahlt werden.
Durch Raubkopien entgehen den Herstellern Einnahmen. Zuerst werden sie dann versuchen, das Geld bei den ehrlichen Käufern zu bekommen, indem sie die Preise erhöhen. Wenn es dann immer noch nicht reicht, müssen sie Entwickler entlassen. Weniger Entwickler bedeutet längere Innovations- und Release-Zyklen. Und irgendwann kann man sich den Aufwand einfach nicht mehr leisten. Borland würde in Delphi keine Minute Zeit mehr investieren, wenn sie von niemandem Geld durch den Verkauf von Lizenzen bekommen würde.

Für Schüler und Studenten gibt es sehr billige Versionen. Damit dürfen zwar keine kommerziellen Produkte erstellt werden. Aber wer Geld mit seinen Programmen verdient, der sollte auch so fair sein, demjenigen, ohne dessen Hilfe er es garantiert nicht geschafft hätte, seinen Anteil abzugeben. Borland ist ja sogar so nett und will nicht einmal prozentual an deinen Einnahmen durch Programmierung beteiligt sein, sondern will nur einmal die Lizenzgebühr (und eine Registrierung).

Ich denke, so viel Rechts- und Unrechtsbewusstsein sollte man als Programmierer schon haben. Besonders wenn man einmal selbst Geld mit seinen Programmen verdienen will.
  Mit Zitat antworten Zitat