Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von mikhal
mikhal

796 Beiträge

Delphi 11 Alexandria

Re: Wie bekomme ich Jpeg Bilder in eine DB mit Delphi3 ?

Alt 30. Jul 2004, 08:22
Zitat von bruno01:
... aber Du verwendest auch nicht DBImages und OpenPictureDialog.
Nein, ich übergebe in meinen Methoden lediglich die Tabelle, den Feldnamen, aus dem ich das Bild auslesen möchte, und das TImage, in dem ich die Bitmap anzeigen möchte.

Der Beispiel-Source ist bereits etliche Jahre alt und stammt aus der Zeit, als ich mich zum ersten Mal ernsthaft mit Datenbanken auseinandergesetzt habe. Mittlerweile verwende ich weder Paradox noch TTable sondern je nach Aufgabenstellung T(ADO)Query, T(ADO)DataSet und die entsprechende Datenbank (Oracle 8i, MS SQL Server). Du kannst aber die Methoden ohne Probleme auch daran anpassen. Den Nachteil will ich hier aber nicht verschweigen: Bei der Art und Weise, wie ich das Blob-Feld fülle, kann ich nicht mehr erkennen, ob ich ein BMP, ein GIF oder ein JPEG oder ganz was anderes in das BLOB-Feld geschrieben habe. Ich muß also in einem weiteren Datenbankfeld festhalten, welches Format im Blob-Feld aktuell vorliegt.

Zu deinem Problem: Wo werden die Jpeg's denn nicht angezeigt: im TImage oder im TDBImage? Ich benutze TDBImage überhaupt nicht, weil ich damit immer wieder Schwierigkeiten hatte, deshalb gebe ich die den Inhalt eines BLOB-Feldes immer in einem TImage aus.

Grüße
Mikhal
Michael Kraemer
Computer erleichtern die Arbeit...
...und die Erde ist eine Scheibe!
  Mit Zitat antworten Zitat