Thema: Delphi Advantage - FlushBuffers

Einzelnen Beitrag anzeigen

Robert_G
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

Re: Advantage - FlushBuffers

  Alt 29. Jul 2004, 09:21
Zitat von Union:
Der ADS kann keine zusammengesetzten Indexausdrück im Sinne des Query-Optimizing analysieren. Zusammengesetzte Indizes sind nur wichtig, wenn man auf die Tabellen mittels Table-Objekten zugreift und dem Benutzer eine bestimmte Sortierung anzeigen möchte. Der Query-Optimizer geht auf die einzelnen Felder. Logische Konsequenz: Alle Felder, die jemals in where, order by, group by, having, join etc. verwendet werden, sollten einzeln indexiert werden. Ich habe dadurch mehrfach eine bis zu 1000-fache Performancesteigerung erlebt.
1000-fach
Das Beste was ich je erreicht hatte, war eine View von 0,5 Sekunden auf 15 Millisekunden zu bringen. Dafür waren aber mehrere hundert Zeilen DDL nötig und eine Tabelle in der fast nur REFs abgelegt wurden. Da das alleine noch nicht reicht musste der SQL Code so mit Optimizer hints angereichert werden, dass kein Query plan erstellt werden musste.

Ich halte beim ALS Optimierungen mit dem Faktor 100 für realistisch, aber 1000?

Edit: Um Missverständnisse zu verhindern: Ich habe den ALS weder benutzt noch gesehen, ich habe noch nichtmal jemandem die Hand geben, der ihn benutzt, gesehen oder sich in seiner Nähe aufgehalten hat.

Die Optimierungen von oben wurden in Oracle gemacht
  Mit Zitat antworten Zitat