Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von fiasko
fiasko

Registriert seit: 10. Dez 2002
Ort: Dresden
506 Beiträge
 
#22

Re: GOTOs verhindern das RAM-Cachen - ist das richtig?

  Alt 28. Jul 2004, 23:11
Hallo,

das mit dem Pipelinen ist zwar ganz schön, da wir aber leider CISC Rechner haben ist das doch nicht soo dolle (Opcodes haben unterschiedliche Länge...) auch wenn man versucht durch Microops den CISC Befehlssatz auf RISC artige Teilbefehle zu zerlegen.

Moderne Prozessoren machen Sprungvorhersagen, das einfachste ist z.B. bei fußgesteuerten Schleifen davon auszugehen das immer zurückgesprungen wird - bei einer For Schleife mit n durchläufen liegt man dann in n-1 Fällen schon mal richtig. Das kann man natürlich noch komplizierter machen, indem man einen Sprungcache aufbaut und anhand von Programmstelle und ein paar weiteren Daten die wahrscheinliche Aktion cached. IA64 macht z.B. wieder einen ganz anderen Ansatz - dort werden beide Entscheidungen gleichberechtigt schon mal weiter berechnet und wenn das Ergebnis der Sprungentscheidung bekannt ist wird das falsche verworfen.


Die Ursprüngliche Aussage halte ich für totalen Quatsch. Ein GOTO ist i.A. erstmal weniger Aufwendig, da hier keine Stackarbeit geleistet werden muß die IMHO ziemlich aufwendig ist.
Thomas Liske
Posts comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY, to the extent
permitted by applicable law.
  Mit Zitat antworten Zitat