Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von HaCkAttaCk2001
HaCkAttaCk2001

95 Beiträge

Re: Mein Programm mit einem anderen gleichzeitig starten

Alt 28. Jul 2004, 22:18
Hi.

OK Mami .

Zum Thema: du könntest das Programm, das mit deinem mitgestartet werden soll, in die Ressourcen deines Programms einbinden. Du erstellst eine Ressourcen-Datei, z.b.: Winamp.rc mit dem Inhalt
winamp EXEFILE winamp.exe Die Winamp.rc fügst du nun deinem Projekt hinzu. Jetzt kompiliert Delphi jedes mal wenn du das Projekt kompilierst, auch die winamp.exe mit in deine Ressourcen des Delphiprojektes mit hinein. Die Winamp.exe müsste im Beispiel natürlich im Ordner deines Delphiprojektes liegen .

Wenn du die Datei aus deinem Programm holen willst, wenn es läuft, brauchst du diesen Code (den hab ich hier mal irgendwo aufgestöbert, wenn jemand auf sein © pochen will, dann bitte bei mir melden):

Delphi-Quellcode:
procedure Res2Temp;
var
  rs: TCustomMemoryStream;
  s : String;
begin
  s := 'winamp';
  try
    RS := TResourceStream.Create(hInstance, S, 'EXEFILE');
    RS.SavetoFile('winamp.exe');
  finally
    RS.Free;
  end;
end;
Aufrufen würdest du das ganze dann mit:
Res2Temp; Wenn du das Programm dann noch starten lassen willst, geht das mit:
ShellExecute(0,nil,PChar(ExtractFilePath(ParamStr(0))+'\winamp.exe'),nil,nil,SW_NORMAL); Zu den guten Einsatzmöglichkeiten:
Du könntest damit z.b. ein Programm basteln, welches den MSN-Nicknamen je nach Winamp-Titel ändert. So kannst du sicher gehen, dass WinAmp auch läuft ^^. Der User hat somit ein Problem weniger (nämlich erst noch Winamp zu starten ) .

C ya!
Support bacteria! They are the only culture some people have...
  Mit Zitat antworten Zitat