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einfacher Schlagschatten

Ein Thema von stahli · begonnen am 20. Mai 2015 · letzter Beitrag vom 8. Jun 2015
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stahli
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Delphi 11 Alexandria
 
#1

einfacher Schlagschatten

  Alt 20. Mai 2015, 13:21
Ich habe mal im Selbstversuch einen Schatten programmiert (alles im Bitmap.Canvas mit Standardgrafik).
Ich zeichne dazu einfach unterschiedlich durchsichtige Linien neben das betreffende Rect.
Im Grunde ist das schon ok. Nur, mir gefallen die scharfen Übergänge noch nicht so ganz.

Hat jemand einen besseren Ansatz, der auch performant und möglichst übersichtlich ist?

Ich könnte mir vorstellen, ein weißes "Schattenbitmap" rechts und unten mit grauen Verläufen zu füllen und das dann zu bluren (also verwaschen auf den Hintergrund zeichnen - wobei das weiß dann quasi transparent bleiben müsste...)

Jemand eine Idee?

Delphi-Quellcode:
  procedure ShadowAlpha;
  var
    tmpBitmap: TBitmap;
    BlendFunc: TBlendFunction;
    C: TColor;
    I: Integer;
    SD: Integer;
  begin
    tmpBitmap := TBitmap.Create;

    C := clGray;
    SD := 70 div ShadowWith;

    tmpBitmap.Width := 1;
    tmpBitmap.Height := ClientRect.Height;
    tmpBitmap.Canvas.Brush.Color := C;
    tmpBitmap.Canvas.FillRect(Rect(0, 0, tmpBitmap.Width, tmpBitmap.Height));
    for I := 1 to ShadowWith do
    begin
      // Blend a foreground image over the top - constant alpha, not per-pixel
      BlendFunc.BlendOp := AC_SRC_OVER;
      BlendFunc.BlendFlags := 0;
      BlendFunc.SourceConstantAlpha := Max(70 - (I * SD) - (I * 2), 0);
      BlendFunc.AlphaFormat := 0;
      AlphaBlend(aBitmap.Canvas.Handle, ClientRect.Right + I - 1,
        ClientRect.Top + I, tmpBitmap.Width, tmpBitmap.Height,
        tmpBitmap.Canvas.Handle, 0, 0, tmpBitmap.Width, tmpBitmap.Height,
        BlendFunc);
    end;

    tmpBitmap.Height := 1;
    tmpBitmap.Width := ClientRect.Width;
    tmpBitmap.Canvas.Brush.Color := C;
    tmpBitmap.Canvas.FillRect(Rect(0, 0, tmpBitmap.Width, tmpBitmap.Height));
    for I := 1 to ShadowWith do
    begin
      // Blend a foreground image over the top - constant alpha, not per-pixel
      BlendFunc.BlendOp := AC_SRC_OVER;
      BlendFunc.BlendFlags := 0;
      BlendFunc.SourceConstantAlpha := Max(70 - (I * SD) - (I * 2), 0);
      BlendFunc.AlphaFormat := 0;
      AlphaBlend(aBitmap.Canvas.Handle, ClientRect.Left + I,
        ClientRect.Bottom + I, tmpBitmap.Width, tmpBitmap.Height,
        tmpBitmap.Canvas.Handle, 0, 0, tmpBitmap.Width, tmpBitmap.Height,
        BlendFunc);
    end;

    tmpBitmap.Free;
  end;
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schatten.png  
Stahli
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Neutral General

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Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#2

AW: einfacher Schlagschatten

  Alt 20. Mai 2015, 14:04
Das mit dem Schattenbitmap sollte gehen. Die Alphablend Funktion unterstützt auch per Pixel Alpha.
Du könntest also deinen Schatten auf das weiße Bitmap zeichen, bluren, den weißen Pixeln einen Alphawert von 0 geben und dann das Schattenbitmap über das Zielbitmap blenden. Brauchst dafür natürlich 32-Bit Bitmaps (zumindest für das Schattenbitmap) und musst dann mit Scanline "malen" oder zumindest musst du mit Scanline die Alphawerte der einzelnen Pixel setzen.
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."
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Union

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Delphi 7 Enterprise
 
#3

AW: einfacher Schlagschatten

  Alt 20. Mai 2015, 14:36
Schön übersichtlich wird das nicht wegen der Alphablend-Aufrufe, aber hier sind schöne Beispiele. Ich würde auch keine Schleife verwenden und Linien zeichnen, aber dafür Vcl.Graphutil.GradientFillCanvas verwenden.
Ibi fas ubi proxima merces
sudo /Developer/Library/uninstall-devtools --mode=all
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stahli
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Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: einfacher Schlagschatten

  Alt 20. Mai 2015, 15:28
Danke schon mal.
Ich werde erst mal noch einen anderen Ansatz versuchen:

Ich muss ja auch prüfen, ob Controls als Block aneinander sitzen.
Dann darf der Schatten nicht neben jedem Control gezeichnet werden, da es sonst unlogische Überneidungen gibt (rechts im Bild neben dem roten Kasten).

Also versuche ich folgendes:

- alle nicht hochgehobenen Controls zeichnen
- alle Regionen der hochgehobenen Controls (i.F. "hC") vom Zeichnen ausnehmen <- ist vermutlich gar nicht nötig
- alle hC nach .Left und .Top sortieren
- alle rechten Kanten (bzw. Teile) der hC ermitteln, die NICHT von anderen hC berührt werden
- alle angrenzenden gesammelten Kanten-Teile vereinen
- rechte Schatten an allen Kanten malen, dazu beide Enden auf den letzten Pixeln abschwächen
- ... das Gleiche für die unteren Kanten
- gesperrte Regionen freigeben
- alle hC zeichnen

Damit sollten die rot gerahmten Controls im Bild als Block erscheinen (auch wenn sie nicht genau bündig wären) und auf "Type 14" könnte kein Schatten mehr fallen.

Mal sehen, ob das so klappt...




PS: Man sollte beim Schreiben nicht die ESC-Taste erwischen. Dann ist der geschriebene Text offenbar unwiederbringlich weg...
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Geändert von stahli (20. Mai 2015 um 15:30 Uhr)
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#5

AW: einfacher Schlagschatten

  Alt 20. Mai 2015, 22:44
So, nach der o.g. Verfahrensweise passt das Ergebnis jetzt für mich.
So kann ich auf Blur verzichten, auch wenn das vielleicht noch etwas hübscher wäre.
Aber den Schatten brauche ich nur beim Verschieben von Controls. Da muss man es nicht ganz so genau nehmen.

Im Bild habe ich mal ein paar Controls aus dem Drag-Block ausgenommen um auch mal Lücken zu testen.
Soweit funktioniert das sehr gut. Es ist hier allerdings nicht auf teilweise Überschneidungen bzw. Anstossungen ausgelegt.
Bei Bedarf müsste man das noch optimieren.

Falls es jemanden hilft, anbei meine Quellen dazu.
Das kann man natürlich nicht 1:1 übernehmen (da es sich um eigene Controls handelt), aber evtl. als Anregung.
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schatten3.png  
Angehängte Dateien
Dateityp: pas schatten.pas (6,4 KB, 14x aufgerufen)
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Geändert von stahli (21. Mai 2015 um 11:23 Uhr)
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#6

AW: einfacher Schlagschatten

  Alt 21. Mai 2015, 07:45
Ist der Schatten nicht ein Pixel zu tief? (unter den erhobenen Feldern ist noch ein weißer Streifen)
Neuste Erkenntnis:
Seit Pos einen dritten Parameter hat,
wird PoSex im Delphi viel seltener praktiziert.
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#7

AW: einfacher Schlagschatten

  Alt 21. Mai 2015, 11:29
Oh ja. Danke!

Normalerweise bin ich bei solchen Sachen auch Pixelfetischist.
Hatte mich wohl zu lange daran abgeplagt und gestern nicht mehr die nötige Ruhe.

Pas ist auch ersetzt.
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#8

AW: einfacher Schlagschatten

  Alt 22. Mai 2015, 20:10
Ich habe nochmal etwas korrigieren müssen. Unregelmäßige Blöcke wurden noch nicht korrekt schattiert.
Außerdem habe ich den Schatten noch etwas kürzer und dunkler gemacht. Passt m.E. so besser.


Nebenbei mal noch etwas zum Display:

Mir ist heute auf dem Dienstrechner aufgefallen, dass die Einfärbung der ungeraden Zeilen dort gar nicht zu erkennen ist - und zwar weder im Programm noch auf den hochgeladenen Bildern aus meinen Beiträgen. Erst wenn ich von oben auf das Display schaue, erkenne ich unterschiedliche Färbungen. Auf meinem Laptop ist das auch so (gerade getestet).

Auf meinem Privat-PC ist die Färbung aber eigentlich schon recht deutlich. Da die ja dezent sein soll will ich sie eigentlich auch nicht weiter verstärken.

Mir ist zwar bewusst, dass die Displays durchaus unterschiedliche Farbdarstellungen haben, ich dachte aber nicht, dass das zu solchen Unterschieden führt, dass man unterschiedliche Zeilenfärbungen (Helligkeiten) nicht mehr erkennt... !?

Soll ich eine individuelle Färbung ermöglichen und das pro System in der Registry ablegen, oder wie geht man am besten damit um?


Seht Ihr die Zeilenfärbungen bei Euch?
(Anbei nochmal ein Screenshot und Handyfoto.)


EDIT: Oups, ich habe 3 gleiche Monitore. Auf dem dritten ist die Zeilenfärbung auch kaum zu erkennen. Einziger Unterschied: Der Monitor ist über HDMI angeschlossen, die anderen 2 über DisplayPort. Ich werde wohl die Einfärbung einfach noch etwas erhöhen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
schatten5.png   20150522_195416.jpg  
Angehängte Dateien
Dateityp: pas schatten.pas (7,1 KB, 18x aufgerufen)
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Geändert von stahli (22. Mai 2015 um 22:52 Uhr)
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Dejan Vu
(Gast)

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#9

AW: einfacher Schlagschatten

  Alt 23. Mai 2015, 08:45
Wie sieht das aus, wenn zwei Controls sehr nahe beieinander liegen, d.h. der Abstand kleiner als die Schattenbreite ist?

Zeichne einfach zuerst die Controls ohne Schatten, dann die Schatten, und erst danach die Controls mit Schatten, d.h. Du fängst in der Z-Richtung 'hinten' an. Das ist zwar für deinen Spezialfall nicht unbedingt nötig, aber als allgemeine Lösung vermutlich sinnvoll(er).

Geändert von Dejan Vu (23. Mai 2015 um 08:48 Uhr)
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#10

AW: einfacher Schlagschatten

  Alt 23. Mai 2015, 10:50
Genau so mache ich das.
Siehe auch #4 (außer "gesperrte Regionen freigeben", da ich dort keine Regionen mehr brauche).
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