Vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Die Lesezeichen-Fehlermeldung ist nur eine von verschiedenen Meldungen. Das verflixte ist aber, daß ich das nicht simulieren kann. Ich habe gerade alles mögliche versucht, um mein Programm zu Fehlermeldungen zu veranlassen, es funktioniert alles reibungslos. Ich benutze einen Serverseitigen Cursor, da mit Clientseitigem Cursor bei Eingaben mehrerer Benutzer im Netz schon Daten verloren gegangen sind, die nicht rechtzeitig gespeichert wurden. Das soll auch so bleiben (Lieber Fehlermeldungen und kein Datenverlust). Ich kann auch nicht sagen, welche Funktion die Fehlermeldung erzeugt, deshalb kann ich Sie auch nicht mit try except behandeln (oder ich müsste im gesamten Code Try Except-Schleifen eingeben, da ich vor lauter Schleifen sowieso kaum noch die Übersicht bewahre, möchte ich das vermeiden). Ich habe das Gefühl, das das DBGrid irgendwie Schuld daran ist. Ich habe gehört, das DBGrid von Delphi ist sowieso nicht so ganz hundertprozentig fehlerfrei programmiert.
Also doch einfach alle Fehlermeldungen ausschalten, aber das will mir shmia ja nicht verraten (hat wohl seine guten Gründe, da Fehlermeldungen sonst ja sehr brauchbar sind)
Falls bei meinen ungenauen Angaben keiner eine Idee hat, dann mache ich mich wohl doch an die Arbeit und baue in jede Procedure und function ein try except ein