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Compilerschalter für Framework

Ein Thema von himitsu · begonnen am 9. Mai 2015 · letzter Beitrag vom 10. Mai 2015
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Uwe Raabe
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Delphi 12 Athens
 
#11

AW: Compilerschalter für Framework

  Alt 10. Mai 2015, 10:54
Leider kann man das Framework dort nicht als Umgebungsvariable reinbekommen,
Das Framework wird ja nur für den Designer benötigt und kann sich ja auch gelegentlich mal ändern (siehe MonkeyMixer). Es ist somit durchaus erlaubt, wenn auch nicht empfohlen, VCL und FMX in einem Projekt gleichzeitig zu verwenden. Insofern gibt es für den Compiler so etwas wie ein eindeutiges Framework gar nicht. Ein solcher Mix würde aber eine Unit, wie deine, die sich wahlweise auf VCL oder FMX bezieht, dann doch ausschließen.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
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himitsu

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Delphi 12 Athens
 
#12

AW: Compilerschalter für Framework

  Alt 10. Mai 2015, 11:02
Ein solcher Mix würde aber eine Unit, wie deine, die sich wahlweise auf VCL oder FMX bezieht, dann doch ausschließen.
Außer es gibt wirklich zwei Komponenten.

Der Hauptgrund für die Entscheidung ist ja, daß ich bei Verwendung des FMX nicht die Units der VCL über meine Uses-Abschnitte ins Programm bringen will.
Wenn eh Beides im Programm benutzt wird, dann ist es im Endeffekt ja egal, was meine Komponente intern benutzt.

Wenn man vor/im Uses global abfragen könnte, was für Units bereits (bis zu dieser Stelle) im Programm einkompiliert wurden und dann entsprechend die eigenen Uses anpasst.
Aber das geht leider auch nicht, denn wenn die eigenen Units vor den "entscheidenen" des Zielprogramms geladen/kompiliert werden....
Also Ideal wäre es gewesen, wenn man die Plattform-Option der Projektoptionen als DEFINE oder Variable vorgefunden hätte, sozusagen eine VCL-/FMXVersion ala CompilerVersion oder RTLVersion.
$2B or not $2B

Geändert von himitsu (10. Mai 2015 um 11:07 Uhr)
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Delphi 12 Athens
 
#13

AW: Compilerschalter für Framework

  Alt 10. Mai 2015, 11:24
Du könntest vielleicht zwei solche Units wie die beiden Hybrid-Units aus meinem Beispiel nehmen und dort jeweils eine Konstante FrameWorkVCL bzw. FrameWorkFMX deklarieren. Dann kannst du beim Compilieren über {$IF Declared(FrameWorkXXX)} abfragen, was gerade eingebunden wurde.

Delphi-Quellcode:
unit VCL.Hybrids;

interface

const
  FrameWorkVCL = 1;

implementation

end.
Delphi-Quellcode:
unit FMX.Hybrids;

interface

const
  FrameWorkFMX = 2;

implementation

end.
Delphi-Quellcode:
uses
  Hybrids,
{$IF Declared(FrameWorkVCL)}
  Vcl.ExtCtrls;
{$ELSE}
{$IF Declared(FrameWorkFMX)}
  FMX.Types;
{$IFEND}
{$IFEND}


{$IF Declared(FrameWorkVCL)}
const
  FrameWork = FrameWorkVCL;
{$ELSE}
{$IF Declared(FrameWorkFMX)}
const
  FrameWork = FrameWorkFMX;
{$IFEND}
{$IFEND}

type
  TMyTimer = class(TTimer)

  end;
Uwe Raabe
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#14

AW: Compilerschalter für Framework

  Alt 10. Mai 2015, 12:01
Delphi-Quellcode:
unit VCL.FeigFrameworkCheck;

interface

const
  FeigFramework = 'VCL';

implementation

end.
Delphi-Quellcode:
unit FMX.FeigFrameworkCheck;

interface

const
  FeigFramework = 'FMX';

implementation

end.
Delphi-Quellcode:
uses
  // Namespace/Unitscope: System, VCL/FMX, [Winapi]
  FeigFrameworkCheck,
  {$IF Defined(MSWINDOWS) and (FeigFramework = 'VCL')}
    {$IF CompilerVersion >= 24}
      Winapi.Windows,
    {$ELSE}
      Windows,
    {$IFEND}
  {$IFEND}
  SysUtils, Math;
Delphi-Quellcode:
uses
  // Namespace/Unitscope: System, Vcl/Fmx, [Winapi], [Feig]
  // Vcl.ExtCtrls and Fmx.Types for TTimer
  {$IF Defined(MSWINDOWS) and (FeigFramework = 'VCL')}
    {$IF CompilerVersion >= 24}
      Winapi.Windows,
    {$ELSE}
      Windows,
    {$IFEND}
    Vcl.ExtCtrls,
  {$ELSE}
    Fmx.Types,
  {$IFEND}
  Math, SysUtils, Classes, Feig.Types, Feig.USB, Feig.ISC;
Sieht bei mir so aus, wobei ich grade überlegt das eher auf FeigFrameworkIsVCL und FeigFrameworkIsFMX (Boolean) umzustellen.
Die erste Überlegung war mal ... Wer weiß was nach FMX kommt. (FMX4, FMX5, CLX und die vielen .NET-Formsdinger)

Aber sicherheitshalber kommt noch ein {$IFNDEF MSWINDOWS} in die VCL-Datei kommt, falls jemand VCL auch in iOS/Android/Linux/MacOS definiert hat.
$2B or not $2B

Geändert von himitsu (10. Mai 2015 um 12:06 Uhr)
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