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DirectX bzw. OpenGL

Ein Thema von Nakaron · begonnen am 19. Mär 2004 · letzter Beitrag vom 4. Apr 2004
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Nakaron

Registriert seit: 19. Mär 2004
28 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#1

DirectX bzw. OpenGL

  Alt 19. Mär 2004, 16:52
Hi,

ich möchte einen Screenshot vom aktuellen Bildschirm machen.

Wie die normalen Screenshots gehen weiß ich, doch ich möchte es über DirectX oder OpenGL machen.

Kann mir hierzu jemand helfen?


Danke schonmal - Nakaron
Andreas
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Benutzerbild von dizzy
dizzy

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Lünen
1.932 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#2

Re: DirectX bzw. OpenGL

  Alt 19. Mär 2004, 19:39
Das Problem in diesem Thread ist artverwand.
Es geht, ist aber mit einem tierischen Aufwand verbunden. Das Schüsselwort hier: DLL-Hooking


gruss,
dizzy
Fabian K.
INSERT INTO HandVonFreundin SELECT * FROM Himmel
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Nakaron

Registriert seit: 19. Mär 2004
28 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#3

Re: DirectX bzw. OpenGL

  Alt 19. Mär 2004, 20:04
einfacher gehts nicht?
Andreas
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Benutzerbild von dizzy
dizzy

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Lünen
1.932 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#4

Re: DirectX bzw. OpenGL

  Alt 19. Mär 2004, 20:27
IMHO nicht. Du musst ja quasi ein DC für das Overlay haben, aber ich glaube (weiss nicht wirklich...), dass Overlays garkein DC haben. Man müsste folglich direkt aus dem RAM der GraKa lesen, aber das ist OS-Seitig verboten. Bleibt wohl nurnoch das DLL-Hooking - leider. Ich wollt's auch schon mal machen, aber nein danke. Das wäre mir zu heftig

Kann ja sein, dass noch jemand einen Geheimtipp in Petto hat!? Würde mich wohl auch ziemlich interessieren...


gruss,
dizzy
Fabian K.
INSERT INTO HandVonFreundin SELECT * FROM Himmel
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joe666sa

Registriert seit: 11. Jun 2003
54 Beiträge
 
#5

Re: DirectX bzw. OpenGL

  Alt 3. Apr 2004, 19:24
Bei ner AGP Graka kann man den Ram der Graka garnicht lesen das word erst mit PCI Express x16 gehen.
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tommie-lie
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

Re: DirectX bzw. OpenGL

  Alt 3. Apr 2004, 20:55
Also laut diesem Tutorial von Aya wird bei OpenGL immerhin ein DeviceContext für die Initialisierung des RenderingContextes verwendet. Ob der später tatsächlich gefüllt wird oder nur für die interne Identifikation und die Positionierung auf dem Bildschirm sorgt, weiß ich nicht, aber du kannst es ja mal ausprobieren.
Wie und was bei DirectX verwendet wird, weiß ich nicht.

@joe: Warum erst bei 16x-PCI-Express? Darf man Speicher nur lesen, wenn er schnell angebunden ist?
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Jörn

Registriert seit: 5. Sep 2003
Ort: Helmstedt
312 Beiträge
 
#7

Re: DirectX bzw. OpenGL

  Alt 4. Apr 2004, 03:33
Also ich bin der Meinung das Windows es schon verbietet, den Speicher der Graka auszulesen, und die Anbindungsgeschwindigkeit hat schon gar nix damit zu tun. Und wenn man den Speicher aus der Graka hat, hat man trotzdem kein Bild sondern nur die Rohdaten und die Signale, die an den Bildschirm gesendet werden (was man wohl nicht mit einer Bilddatei vergleichen kann). Aber ich kann mir vorstellen, dass man mittels des Gerätekontextes von OpenGL den Fensterinhalt eines entsprechendem Programms / Games auslesen kann. Aber mit OpenGL kenn ich mich noch nicht so gut aus. Eine solche Frage ist dann vielleicht auch besser im Forum von www.delphigl.com aufgehoben, die sollten das wissen.

MfG
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joe666sa

Registriert seit: 11. Jun 2003
54 Beiträge
 
#8

Re: DirectX bzw. OpenGL

  Alt 4. Apr 2004, 10:37
@tommie-lie

Nein das nicht aber die Specifikation von AGP sieht das lesen aus dem Graka speicher nicht vor.
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