Windows funktioniert über Nachrichten, das heißt jedes eintretende Ereignis löst
einen Nachricht aus, auf die das Programm/Fenster reagiert. Seies, dass man mit
Code Windows bzw. dem Programm explizit sagst was passieren soll oder das Windows
die standard Behandlungsroutine ausführt. Bei einem Klick auf einem Button wäre
das BM_CLICK. Beim Erzeugen eines Fensters wäre das WM_CREATE.
Was passiert nun, wenn das Fenster von einem anderen überlagert wird und es
dann weggenommen wird? Nun der Bereich des Desktop wird für ungültig erklärt.
Windows weiß nun nicht, was es darstellen soll. Das alleine weiß nur das wieder
sichtbar gewordenen Fenster bzw. Programm. Also schickt Windows an das betreffende
Fenster eine Nachricht, die es dazu veranlaßt sich neu zu zeichnen (WM_PAINT).
Bei den standard Kontrolls (Buttons, Listboxen etc.) braucht es dazu keinen
zusätzluichen Code. Windows weiß wie sie aussehen und das Programm/Fenster kann
WM_PAINT an die Fensterprozedur dieser Kontrolls weiterleiten. Diese bearbeitet
nun WM_PAINT welche die Kontrolls neu zeichnet.
Bei der Paintbox geht das nicht. Wie auch Windows, bzw. die standard Fensterprozedur
weiß ja nicht, was auf selbige gezeichnet wurde. Also wird dieser Bereich des
Fenster bzw. der Paintbox weiß von Windows dargestellt.
So die Lösung ist nun recht einfach. Die Paintbox speziell besitzt das Ereignis
OnPaint welches auf die Windows-Nachricht WM_PAINT reagiert. In diesem Ereignis
mußt man nun alle Zeichenoperationen ausführen. Sind es viele wird es flackern,
da die
GDI-Ausgabe relativ langsam ist. Aber die Paintbox zeigt immer das,
was sie zeigen soll. Dies ist natürlich unschön immer alles in OnPaint zu zeichnen,
hinzukommt, weil ja nicht immer das gleiche gezeichnet werden soll. Klickt man
auf den einen Button soll ein Kreis gezeichnet werden, klickt man auf den anderen
ein Rechteck.
"Was tun?", sprach Zeus. Nun ganz einfach, man greift zu einem Trick. Dieser
Trick besteht darin nicht direkt auf die Paintbox oder auf die Canvas des
Fensters zu zeichnen, sondern auf ein Bitmap im Speichern und immer wenn nötig
dieses Bitmap auf den Canvas zu kopieren. Die geschieht einmal in der
ButtonClick-Prozedur und jedes mal im OnPaint Ereignis der Paintbox oder des
Fensters. Das Kopieren hat auch noch den Vorteil, dass erstmal das Zeichnen im
Speicher schneller geht und die Ausgabe erfolgt auch schneller, da das Kopieren
wesentlich schneller ist, als alles einzeln zu zeichnen.