AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Delphi PChar, PWideChar, Array of Char und Windows API
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

PChar, PWideChar, Array of Char und Windows API

Ein Thema von SyntaxXx · begonnen am 2. Mai 2015 · letzter Beitrag vom 4. Mai 2015
 
Benutzerbild von Dalai
Dalai

Registriert seit: 9. Apr 2006
1.683 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#2

AW: PChar, PWideChar, Array of Char und Windows API

  Alt 2. Mai 2015, 16:53
Die erste Frage ist, was der Unterschied von PChar und PWideChar ist. Beides sind doch Pointer mit Nullterminierung der Strings.
Korrekt. Aber das ist nicht alles. PWideChar ist ein konkreter Typ, der eben mit WideChars arbeitet. PChar ist nur eine weitere Deklaration, die bis einschließlich Delphi 2007 dasselbe wie PAnsiChar war, ab D2009 ist es ein PWideChar. Leider kann ich den Unterschied zwischen WideChar und AnsiChar nicht so erklären, dass ich mir sicher bin, es richtig zu tun, auch wenn ich weiß, wo der Unterschied liegt. Bevor ich Unsinn erzähle, überlasse ich das anderen, zumal es diesbzgl. genug Material geben dürfte.

Zitat:
Es wird also ein Array of Char benutzt.
Und damit geht's dann auch.

Jetzt stellt sich mir die Frage, wieso?
Wieso es funktioniert oder warum ein Array of Char benutzt wird?

Zitat:
Wenn ich statt des "Array of Char" eben "PChar" oder "PWideChar" benutze, dann ist nach dem Aufruf von "GetUserName" Buffer leer.
Nur mit dem Array of Char steht in Buffer etwas drin.
Korrekt. Ein PChar ist erstmal nur ein Zeiger auf einen Speicherbereich, konkret auf das erste Zeichen eines Strings bzw. einer Zeichenkette. Da steckt erstmal nichts dahinter, d.h. wenn man PChar verwenden will, muss man den Speicher erst anfordern, auf den der Zeiger zeigt. Das Array of Char im Beispiel hat eine feste Größe, d.h. der Speicher ist bereits angefordert und kann gefüllt werden. Der Vorteil der Verwendung eines Array of Char besteht darin, sich die explizite Anforderung und auch wieder Freigeben des Speichers zu sparen (jedenfalls bei Arrays fester Größe).

MfG Dalai
  Mit Zitat antworten Zitat
 


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:45 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz