AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Win 7 Backuplösung für USB 3.0 plus Verschlüsselung
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Win 7 Backuplösung für USB 3.0 plus Verschlüsselung

Ein Thema von jobo · begonnen am 2. Mai 2015 · letzter Beitrag vom 6. Mai 2015
Antwort Antwort
Seite 1 von 6  1 23     Letzte »    
jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#1

Win 7 Backuplösung für USB 3.0 plus Verschlüsselung

  Alt 2. Mai 2015, 13:21
Hallo,

ich suche für einen Freund (Kleinunternehmer) eine günstige Backuplösung basierend auf einer externen USB 3.0 Platte.
Es darf mit Verschlüsselung sein, die Platte ggf. mehrere darf auch was kosten.
Bei der Software habe ich keinen guten Überblick, da ich selbst mit Skripten arbeite.

Was ist z.B. von der internen Win7 Lösung zu halten? Schonmal Wiederherstellung damit gemacht? Auch Systemdateien/Neuinstallation?
Robocopy? Robocopy GUI?
Andere?


Gedacht wäre ein Schedulerverfahren, dass die Sicherung automatisch durchführt.
Für Restore wäre ein GUI nett.
Für die Verschlüsselung wäre die Frage, ob man Bitlocker verwendet und was es taugt, ansonsten truecrypt, veracrypt ..?

Die Datenmengen werden nicht riesig sein, vermutlich mehr Systemdaten, als Worddokumente.

Kann man das einem Normalverbraucher "zumuten" oder besser ein Profiprogramm, Acronis, .. oder so?
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Dalai
Dalai

Registriert seit: 9. Apr 2006
1.682 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#2

AW: Win 7 Backuplösung für USB 3.0 plus Verschlüsselung

  Alt 2. Mai 2015, 13:50
Was soll denn gesichert werden? Das System? Dann verwende ein Imageprogramm, da gibt es kostenlose (z.B. Macrium Reflect, DriveImage XML) ebenso wie Löhnware (z.B. Acronis, O&O). Oder geht's um Daten? Dann muss man sich wohl oder übel durch die existierende Software wühlen, denn einer schwört auf Programm X, während der nächste damit nichts anfangen kann...

Warum mache ich die Unterscheidung zwischen System und Daten? Nun, ein System kann man nur sinnvoll mit einem Image sichern oder mit einer Spiegelung auf eine andere Partition/Festplatte. Für Daten finde ich es aber unabdingbar, dass man auch ohne zusätzliche Software, also durch einfaches Kopieren, an die gesicherten Daten kommt, und zwar auch dann, wenn man z.B. wegen eines Hardwaredefekts auf ein anderes System angewiesen ist. Ein Programm, bei dem die Daten in irgendeiner Art von Container gesichert sind (wie eben bei Imageprogrammen), empfinde ich daher als ungeeignet für die Sicherung von Daten.

Vielleicht auch überlegenswert: Gegen welche Fälle soll das Backup schützen? Klar, Datenverlust, aber der kann ja auf verschiedene Arten passieren: Hardwaredefekt, Benutzerfehler, höhere Gewalt wie Brand, Flut usw. Das hat zwar nichts mit der Software zu tun, aber zu einem Backupkonzept gehört ja auch die Hardware. Ich kann da nur sagen: mehrere unterschiedliche Datenträger (Festplatte, DVD-RAM, NAS etc) sind immer gut, und für einen Unternehmer ist die Lagerung an einem anderen Ort (z.B. Tresor oder Bankschließfach) ggf. auch in Betracht zu ziehen.

Ich selbst sichere meine Daten auf ein Netzlaufwerk und - in größeren Abständen - auch auf externe Platten und benutze hierfür simple Verzeichnissynchronisierung im Dateimanager (Total Commander). Daher kann ich keine konkrete Empfehlung zu einer Software geben. Wenn es nur um die Sicherung von Daten geht und ein Datenstand reicht (man also nicht zurück muss auf einen älteren Stand) und keine erweiterten Fähigkeiten wie inkrementelle Sicherung benötigt werden, dann reicht vielleicht ein gut geschriebenes Skript, das z.B. cwRsync oder Robocopy benutzt. Wenn du selbst auch Skripte benutzt, dann bietet es sich ja an, ihm eines zu schreiben und so einzurichten, dass es für ihn einfach zu benutzen ist . Das lässt sich auch in die Aufgabenplanung von Windows einbinden.

MfG Dalai
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Captnemo
Captnemo

Registriert seit: 27. Jan 2003
Ort: Bodenwerder
1.126 Beiträge
 
Delphi XE4 Architect
 
#3

AW: Win 7 Backuplösung für USB 3.0 plus Verschlüsselung

  Alt 2. Mai 2015, 14:11
Als Datensicherungsprogramm (Imagesicherung) kann ich dir Drivesnapshot ans Herz legen. Dieses kleine, äußerst effektive Programm kommt in Zweifelsfall ohne Installation aus, kann per Parameter komfortabel per Batch gesteuert werden, nutzt das Windowseugene VSS oder sein eigenes VSS, komprimiert extrem gut, sichert sauschnell, erstellt auf Wunsch einen Notfalldatenträger und ist preislich sehr günstig.
Das Programm wird sinnvoll weiterentwickelt, also ohne ständige Veränderungen der Oberfläche, und funktioniert sowohl auf Workstations als auch auf Servern.
Man kann problemlos und schnell auch einzelne Dateien wiederherstellen.

Ich nutze diese mittlerweile seit 4-5 Jahren bei meinen Kunden sowohl für die Server als auch für die Workstations. Jeder Wiederherstellung lief ohne Probleme ab. Das Programm hatte noch nie eine selbstverschuldete Fehlfunktion. Gesteuert wird es über Batschdatei mit E-Mail-Benachrichtigung. Die Installation dauert je Arbeitsstation nur wenige Minuten. Bei den Server hebe ich das Zeitgesteuert eingerichtet. Die Arbeitsstationen sichern sich beim herunterfahren und schalten sich danach aus.
Wenn du Interesse hast, kann ich dir die Batchdateien nebst Tools zu Verfügung stellen.

Man kann auch neben der Arbeit sichern, weil Drivesnapshot Benutzeraktivität erkennt und dann seine Priorität selbständig heruntersetzen und auch wieder hochsetzen kann.

Und ganz nebenbei unterstützt man eine deutschen Entwickler und trägt seine Geld nicht ins Ausland. Der Support per E-Mail funktioniert sehr gut, und ist auch in Deutsch.
Dieter
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10. summt dazu die Melodie von Supermario Bros.
MfG Captnemo

Geändert von Captnemo ( 2. Mai 2015 um 14:13 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.861 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Win 7 Backuplösung für USB 3.0 plus Verschlüsselung

  Alt 2. Mai 2015, 14:17
Von VEEAM gibt es seit kurzem auch eine Version für Nicht VM Rechner und diese ist sogar kostenlos.

http://www.veeam.com/endpoint-backup-free.html
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
mensch72

Registriert seit: 6. Feb 2008
838 Beiträge
 
#5

AW: Win 7 Backuplösung für USB 3.0 plus Verschlüsselung

  Alt 2. Mai 2015, 14:18
Egal was es sein wird, lass es drauf ankommen und schicke einen Endanwender(also nicht unbedingt den Unternehmer selbst, sondern wenn der Angestellte hat einen von diesen) in einen Elektronikmarkt zum Kauf eines Standard-PC.

Dann soll/muss der "alleine" schnellstmöglich wieder betriebsbereit gemacht werden, denn Worstcase bist weder du noch der Unternehmer in der Nähe wenn technisch was schief geht.

Welche Software/Hardware spielt fast keine Rolle, es muss nur eindeutige Regeln für Leute geben, damit es im Fall der Fälle weitergeht.

-> wenn es nur gleiche PC's mit ausreichend im eigenem Lager verfügbarer Ersatzhardware gibt, funktionieren Imagebasierte Backups mit einer Restore per BootCD oder BootUsbStick gut
-> leider werden die "ungenutzten" PCs vom Lager doch oft eingesetzt oder es gibt eben doch verschiedene Rechnerhardware, weil jährlich immer nur ca. 50% ausgetauscht wird...

=> ich habe solche "Kunden" von Imagebackups auf Virtuelle Maschinen umgestellt... Den VMware-Player auf einem 0815 Standard-PC Installieren schafft jeder Angestellte.
=> Ein Doppelklick auf die VMX Datei des VM-Images-Verzeichnisses auf USB-Stick oder USB-Festplatte reicht dann, und alles startet voll installiert und eingerichtet wie gewohnt.
=> die puren Rechner gehen per DHCP automatisch ans Netzwerk. Auf den realen PCs ist nix außer dem Betriebssystem, einem einfachem Virenschutz und dem VMware Player
=> die VM's arbeiten intern mit festen IP's und Domänen usw.

Der reale Test und auch Notfall hat mehrfach bewiesen: Einfacher und schneller bekommt man keinen beliebigen / frisch gekauften PC voll funktionsfähig(also sicheres Netzwerk, alle Drucker und Gerätetreiber und alle Programme samt Einrichtung) ans produktive arbeiten, ohne das eine IT-Fachkraft unmittelbar beteiligt ist.
Und auch bei Neueinstellungen oder kurzfristigen Einsätzen ist so ganz fix mal ein zusätzlicher Arbeitsplatz voll einsatzbereit.



=> Ich würde das Win7 also "virtualisieren" und automatisiert zyklisch Snapshots der VM und der Daten machen lassen. Diese entweder gleich auf USB3 Medium, oder wohl doch besser selbst automatisiert von HDD auf USB-Medium rollierend kopieren.
  Mit Zitat antworten Zitat
jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#6

AW: Win 7 Backuplösung für USB 3.0 plus Verschlüsselung

  Alt 2. Mai 2015, 14:26
Das geht ja wiedermal schnell, danke!

Die ein oder mehreren USB Platten sind schon für einen zyklischen Tausch und externe Aufbewahrung gedacht.
Kommt drauf an, wieviel er für Hardware ausgeben will / kann.

Es sollen Daten und System gesichert werden.
Und da wird es aber schon "weich. Die Daten sind sicher das, was am wenigstens auf anderen Wegen wieder herstellbar ist, ein Muss. Windows/Office kann man immer neu installieren. Trotzdem ärgerlich viel Aufwand (Neustinstallation), wenn es an irgendeiner blöden Kleinigkeit liegt.
Also Daten und System.

Kosten
Muss man für eine Systemsicherung wirklich Acronis anschaffen? Immerhin gibt es ein System an Bord, dass Daten und Systemsicherung bietet. Taugt das nichts? Was taugen die kostenlosen Image Softwaren? Da interessieren mich Erfahrungswerte.

Aufwand
Klar kann ich Skipte schreiben, ich komme mit meinen eigenen prima hin. Wir kennen es aber sicher alle irgendwie, der kleine Finger, die ganze Hand usw., "wie kriege ich das denn jetzt wieder zurück?", "wie finde ich die Version, bevor ich alles gelöscht hab", "ja, meine Tochter hat auf der Backupplatte ihre Urlaubsfotos für den Freund kopiert", "Weiß nicht, ich hab nichts gemacht", ..

Aufwand II
Meine Bereitschaft zur Hilfe ist hauptsächlich Hilfe zur Selbsthilfe. Mein Interesse, mir idiotensichere, komfortable Skripte auszudenken, das Rad neu zu erfinden usw. ist gering. Ansonsten würde ich ein EDV-Bürodienstleistungsbude aufmachen, feststellen, dass keiner dafür bezahlen will und wieder pleite gehen.

Warum ich damit hier aufschlage
Ich denke, das Thema ist ein Dauerbrenner und für viele interessant und es gibt sicher den ein oder anderen, der gute/schlechte Erfahrung beisteuern könnte. Was ich niemals alles testen oder abklopfen kann.

Drivesnapshot klingt schon mal gut.

Virtualisierung scheint mir etwas over the top. Wie bekomme ich mit dem Player ein bestehendes System virtualisiert?
Gruß, Jo

Geändert von jobo ( 2. Mai 2015 um 14:48 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

AW: Win 7 Backuplösung für USB 3.0 plus Verschlüsselung

  Alt 2. Mai 2015, 14:33
ich suche für einen Freund (Kleinunternehmer) eine günstige Backuplösung basierend auf einer externen USB 3.0 Platte.
Meiner (geringen) Erfahrung nach - wobei ich von einer geringen Anforderung ausgehe - gibt es hier paar Dutzend Lösungen. Soweit man nicht wirklich spezielle Wünsche hat, erfüllt fast jede Software für Backups deine Anforderungen (Speichern auf externen Platten, Scheduler).


Zuletzt habe ich mit Paragon Festplatten Manager 12 ein System gesichert. Für Backups wird wohl auch Paragon Backup & Recovery reichen. Das klappte ganz gut, das Programm bietet für das Zugrückspielen eine Rettungs CD oder Stick an, in dem man fast wie in Windows arbeiten kann.

Nur Vorsicht! Anscheinend bietet die kostenlose Free-Version keine USB Unterstützung von der CD an. Also, zum Testen gut geeignet, später wohl paar Euro ausgeben und die Vollversion kaufen.


Ansonsten bietet auch NERO eine Backupfunktion. Habe auch öfters damit gearbeitet. ISt nichts gegen zu sagen.


Mit Acronis habe ich so meine Probleme. Habe mit der Software früher gerne gearbeitet, aber nachdem ich mal einem die Software empfohlen habe (ich weiß die Version nicht mehr) und die konnte keine Externen Laufwerke erkennen, stand ich blöd da. Seit der Zeit lasse ich die Finger von. Was nützt mir eine Software die nicht funktioniert. Und was nützt es mir wenn ich eine Ausrede bekomme, dass das Problem an meinem Rechner liegt und die Software auf 99,9% anderer Rechner funktioniert.

Auch habe ich ein Problem damit, dass anscheinend mit jeder Version auch das Format verändert wird. Vielleicht haben andere Leute keine Probleme damit, vielleicht machen es andere Programme auch so, aber als ich mal eine Image zurück spielen solle und man die Rettungs CD nicht fand und ich es mit einer Vorversion versucht haben, habe ich festgestellt, dass man bei Acronis immer die Rettungs CD mit der richtigen Version braucht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

AW: Win 7 Backuplösung für USB 3.0 plus Verschlüsselung

  Alt 2. Mai 2015, 15:13
Kosten
Muss man für eine Systemsicherung wirklich Acronis anschaffen? Immerhin gibt es ein System an Bord, dass Daten und Systemsicherung bietet. Taugt das nichts? Was taugen die kostenlosen Image Softwaren? Da interessieren mich Erfahrungswerte.
Ich habe mal einem Freund, der eine kleine Ein-Mann-Firma betrieb, kostenlos bei seinen EVD-Problemen geholfen. Sein Wünsche waren stets: "gibt es da was umsonst?" Also machte ich mir oft die Arbeit und suchte und lieferte oft kostenlose Lösungen. Eines habe ich dann aber gemerkt: kostenlos ist nicht gleich besser. Im Grunde habe ich oft Tage damit verbracht ihm etwas kostenloses zu suchen. Die Software war somit nicht kostenlos, sondern ich hab die Kosten übernommen. Ich hab Stunden an Arbeit invertiert um etwas kostenloses zu finden. Und nicht selten sind kostenlose Lösungen nicht gerade die besten. Hätte ich mich also vor meine Haustür mit einem Papp-Becher gestellt und hätte auf meiner Mundharmonika schöne Lieder vorgespielt, vermutlich hätte ich in der Zeit in der ich nach etwas kostenlosem gesucht habe, genug eingenommen um eine professionelle Lösung zu kaufen.

Also, bei guten Freunden immer aufpassen. Wenn sie etwas kostenloses wünschen, dann gibt es zwei Möglichkeiten: man kennt entweder eine Lösung, dann kann man sie anbieten. Oder man kennt keine, dann eine günstige Lösung schnell suchen, aber nicht den Gefallen tun und sich Stunden oder Tage darin verlieren etwas kostenloses zu finden. Denn solche Wünsche gehen immer auf Kosten dessen der sucht. Man outsourct sozusagen die Kosten.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Captnemo
Captnemo

Registriert seit: 27. Jan 2003
Ort: Bodenwerder
1.126 Beiträge
 
Delphi XE4 Architect
 
#9

AW: Win 7 Backuplösung für USB 3.0 plus Verschlüsselung

  Alt 2. Mai 2015, 15:30
Das geht ja wiedermal schnell, danke

Drivesnapshot klingt schon mal gut.

Virtualisierung scheint mir etwas over the top. Wie bekomme ich mit dem Player ein bestehendes System virtualisiert?
Also, die Lösung Drivesnapshot/Batch ist in meiner bisherigen Tätigkeit als Dienstleister die beste und unanfälligste Lösung, die mir bisher untergekommen ist. Install an forgot.
Gerade bei nicht so versierten Anwendern hat sich das bewährt, weil es halt auch keine großen Eingriffsmöglichkeiten gibt, wo er wieder was falsch machen kann.

Eine Rücksicherung ist auch denkbar einfach. Entweder über Notfalldatenträger, oder (was ich als noch besser empfinde) einfach blind irgendein Windows drauf ballern, und dann unter Windows die Rücksicherung vornehmen inclusive Systempartition. Geht ruckzuck, und dank der guten Kompression auch sehr schnell.

Die Batch kannst du natürlich locker selbst schreiben, aber ich kann dir meine auch schicken, dann sparst du dir die Arbeit. Es müssen nur ein paar Variablen in der Batch angepasst werden, dann ist's schon fertig.

Natürlich haben Imagebasierende Lösungen immer den Nachteil, dass eine Rücksicherung auf anderer Hardware oft ein Problem darstellt (was aber auf alle Systeme zutrifft, die die Registry zurückwichen will). Aber für den Fall kann bei Drivesnapshot jede Sicherung auch als Laufwerk einbinden und bequem Daten/Profile zurückholen, oder man kann bei der Rücksicherung über das Image auch gleich zusätzliche Treiber installieren lassen, so das sogar das geht.

Alle anderen System mit eigenem Sheduler und sonstwas für Oberflächen waren mir immer a) zu Fehleranfällig (weil da auch jeder drin rumfummeln muss) und b) zu viel Overhead für so eine einzige Aufgabe.
Und durch die E-Mail-Benachrichtigung kann auch der dümmste User überwachen ob seine Datensicherung ordentlich läuft. Einfacher und DAU-Sicherer geht es nicht mehr.
Dieter
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10. summt dazu die Melodie von Supermario Bros.
MfG Captnemo
  Mit Zitat antworten Zitat
jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#10

AW: Win 7 Backuplösung für USB 3.0 plus Verschlüsselung

  Alt 2. Mai 2015, 17:01
@Popov:
Die "kostenlos" Problematik ist bereits gelernt, danke. Es muss ja auch nicht kostenlos sein, aber die Frage ist, muss ich extra Geld ausgeben, für etwas, dass ich bspw. schon via OS bezahlt hab (integriertes backup).
Mit Acronis bin ich schonmal in der Firma auf die Nase geflogen, Problem mit USB Laufwerkserkennung bzw. schienen sich mit dem einstecken der Platte die Partiotions Nummerierung zu ändern/unbrauchbar zu werden, ist aber schon zig Jahre her.
@Captnemo:
Also an den 40 Euro wird es hoffentlich nicht scheitern, die Webseite sieht zwar etwas altbacken aus, aber das muss ja nichts schlechtes heißen.
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 6  1 23     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:23 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz