AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Wozu noch Delphi auf dem Rechner?

Wozu noch Delphi auf dem Rechner?

Ein Thema von Popov · begonnen am 29. Apr 2015 · letzter Beitrag vom 1. Mai 2015
Thema geschlossen
Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

AW: Wozu noch Delphi auf dem Rechner?

  Alt 1. Mai 2015, 19:54
Du bist aber schnell dazu bereit, jemanden als wirr zu verunglimpfen, nur um seine Aussagen in einem schlechten Licht erscheinen zu lassen. Wir müssen das hier doch nicht auf dieser Ad-Hominem-Ebene behandeln, oder besser: Zumindest ich vermag dabei weiterhin sachlich zu bleiben.

Du hattest oben angedeutet, alle Unternehmen wären korrupt, plädierst aber weiter oben dafür, sensible Daten den Servern von fremden Unternehmen zu überlassen. Da ist doch die Frage, wieso du das tust, durchaus berechtigt, nicht wahr? Ich verstehe nicht, weshalb du jetzt bestreitest, genau das getan zu haben.

Gewinnerzielungsabsichten und alleinige Ausrichtung nach dem Sharholder-Value sind zwei völlig verschiedene Sachen, die du aber aus welchem Grund auch immer synonym behandelst.

Dann möchtest du noch behaupten, es gäbe kein schwindendes Vertrauen in Versicherungen, Banken und das privatisierte Gesundheitswesen. Klar, wenn man nur die gleichgeschalteten Massenmedien kritiklos konsumiert, kann natürlich nicht sein, was nicht sein darf.

Und am Ende siehst du dich gezwungen anzudeuten, ich sei paranoid, also im weitesten Sinne geisteskrank. Na danke, auf diesem Kindergarten-Niveau kannst du gerne mit deinesgleichen weiterdiskutieren.

Irgendwie machst du den Eindruck, mit allen denkbaren Mitteln vermeiden zu wollen, daß das Thema der Auslagerung sensibler Daten im Zusammenhang mit allgemeiner Gesellschafts- und Wirtschaftskritik steht. Anders kann ich mir dieses offensichtiche Lavieren und Persönlichwerden nicht erklären. Wenn etwas nicht hierher gehört, dann Beleidigungsversuche, wie du sie hier vorgeführt hast. Das muß doch nicht wirklich sein, oder? Mal'n guter Tip: Wenn du dich darüber ärgerst, daß dir handfeste Gegenargumente fehlen, um deine Position halten zu können, solltest du wohl zu lernen beginnen, diesen Ärger mit dir selbst auszufechten statt ihn in Beleidigungsversuche münden zu lassen.
 
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.875 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Wozu noch Delphi auf dem Rechner?

  Alt 1. Mai 2015, 19:56
Muß den jedes Thema im einer Off-Topic Schlammschlacht enden?
Bitte reisst Euch zusammen.
Markus Kinzler
 
vagtler

Registriert seit: 9. Jul 2010
Ort: Köln
667 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#3

AW: Wozu noch Delphi auf dem Rechner?

  Alt 1. Mai 2015, 20:52
Du bist aber schnell dazu bereit, jemanden als wirr zu verunglimpfen, nur um seine Aussagen in einem schlechten Licht erscheinen zu lassen. [...]
Das weise ich von mir - ich weiß nur beim besten Willen nicht, woher Du das mir "angeblich unverständliche Schutzbedürfnis" her hast? Von mir jedenfalls nicht.

Zitat:
[...] Du hattest oben angedeutet, alle Unternehmen wären korrupt [...]
Hör jetzt bitte auf, mir das weiter zu unterstellen. Nochmal: ich habe behauptet und behaupte weiterhin, dass nahezu alle Unternehmen nach dem Shareholder-Value-Ansatz handeln. Die Korruptheit von Unternehmen hast einzig und allein Du selbst ins Spiel gebracht.

Zitat:
[...] Gewinnerzielungsabsichten und alleinige Ausrichtung nach dem Sharholder-Value sind zwei völlig verschiedene Sachen, die du aber aus welchem Grund auch immer synonym behandelst. [...]
Na, dann habe ich wohl im Studium nicht aufgepasst - ist zugegebenermaßen auch etwas länger her. Bei der Gelegenheit kannst Du auch den Wikipedia-Eintrag korrigieren: http://de.wikipedia.org/wiki/Shareholder_Value

Zitat:
[...] Dann möchtest du noch behaupten, es gäbe kein schwindendes Vertrauen in Versicherungen, Banken und das privatisierte Gesundheitswesen [...]
Bitte hör auf, mir Dinge zu unterstellen, die ich nicht gesagt/geschrieben habe.

Zitat:
[...*Und am Ende siehst du dich gezwungen anzudeuten, ich sei paranoid, also im weitesten Sinne geisteskrank. [...]
Das ist ein Spruch, der u.a. Terry Pratchett zugeschrieben wird. Es sollte in keiner Weise despektierlich sein - daher auch der Smiley dahinter.

Tatsächlich sehe ich übrigens keinen direkten Zusammenhang einer Diskussion über das Auslagern sensibler Daten zu allgemeiner Gesellschafts- und Wirtschaftskritik. Ich finde, dass eine Diskussion darüber ganz losgelöst davon geführt werden muss. Sensible Daten müssen geschützt werden, ohne Frage. Daher muss erst einmal geklärt werden, was denn überhaupt darunter zu verstehen ist - und ich habe in Frage gestellt, ob der "heilige" Sourcecode wirklich darunter fällt. Ich möchte da nichts verallgemeinern, aber ich denke, dass das nur in den wenigsten Fällen wirklich zutrifft.

Die anderen Aspekte betreffen die möglichen Angriffsvektoren und -szenarien. In vielen Fällen sehe ich da eine von einem professionellen Dienstleister betriebene (Private) Cloud wesentlich besser aufgestellt als die IT im firmeneigenen Rechenzentrum (vor allem, wenn der Betrieb eines ebensolchen nicht das Kerngeschäft darstellt). Wenn ich nur daran denke, wie viel Energie von unserer IT-Administration alleine in den Betrieb unseres Mailservers gesteckt wurde (Abwehr von Einbruchsversuchen verbunden mit Systempatches et. al.) - das ist seit der Umstellung auf eine cloudbasierte SaaS-Lösung auf genau 0 gesunken. Kein Ausfall in den letzten vier Jahren, keine Downtime, nichts - und im Gegensatz zu früher kein einziger erfolgreicher Einbruchsversuch.

Ähnliches gilt für unsere zahlreichen Webserver. Früher ist alle naselang irgendein Server abgeraucht - sei es ein defektes Netzteil, ein defekter RAM-Riegel, was auch immer. Seit jetzt etwas über zwei Jahren gehört auch das der Geschichte an. (Und ja, auch unsere Cloud-Services werden regelmäßig gemonitored...)

Häufig werden halt falsche Annahmen getroffen oder es existieren Ressentiments gegenüber Veränderungen und darauf basierend werden auch mal Entscheidungen getroffen, die einem in trügerischer Sicherheit wiegen lassen. Und dann liest man mal wieder von verlorenen und gefundenen Festplatten mit sensiblen Daten...

Muß den jedes Thema im einer Off-Topic Schlammschlacht enden?[...]
Jetzt sind wir doch schon in "Klatsch und Tratsch"...

Geändert von vagtler ( 1. Mai 2015 um 20:55 Uhr)
 
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.875 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Wozu noch Delphi auf dem Rechner?

  Alt 1. Mai 2015, 20:57
Scheinbar ist der einzige Weg, OffTopic zu verhindern die Beiträge zu schließen.
Ihr wollt es nicht anders!
Markus Kinzler
 
Thema geschlossen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:18 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024-2025 by Thomas Breitkreuz