Guten Morgen Forum,
ich hatte gestern mit einem selbstgeschriebenen Delphi-Programm einen Effekt, den ich mir nicht wirklich erklären kann, obwohl ich eine Vermutung habe. Vielleicht kennt ja einer die Ursache. Also folgendes ist passiert:
-Ich werde angerufen, eines meiner Delphi-Programme läßt sich nicht mehr starten. (liegen 8 unterschiedliche alle in einem Verzeichnis auf einem 2008er Fileserver, auf dem auch die
MySQL DB läuft, die die Programme nutzen)
-Ich melde mich per RemoteDesktop an und versuche das Programm ebenfalls zu starten, Programm startet nicht, Prozeß auch nicht im Taksmanager zu sehen, auch nicht im Prozess Explorer von Sysintenals, es tut sich einfach gar nix, Explorer hängt dann, irgendwas blockiert mein Programm. Läßt sich weder löschen als auch kopieren.
-gleiches Programm (aus Sicherheitskopie) kopiere ich in einen Unterordner, startet problemlos. Verdacht war irgendwie auf den Virenscanner gefallen ...
-Blockade mit diversen Tools zu lösen war nicht möglich, erst durch Reboot (wollte ich möglichst lange herauszögern, da ich ja die Ursache herausfinden wollte) lief mein Programm wieder.
Windows 2008, Symantec Endpoint Protection,
Hat jemand eine Erklärung?