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Pac-Man Hilfe

Ein Thema von Zwinge112 · begonnen am 10. Apr 2015 · letzter Beitrag vom 23. Apr 2015
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Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
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4.142 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#41

AW: Pac-Man Hilfe

  Alt 14. Apr 2015, 13:19
Falls sich jemand mal mit dem Geisterverhalten genauer beschäftigt hat und auf Deutsch hier kurz erläutern könnte, wäre seeeeeeeeeeehr nett, my english is too bad. Man findet im Internet nix in german darüber.
OK noch mal ... Schau Dir den Link an!

es gibt (2 Modi) Verfolgung und Verstreuen! (Noch einen aber den lass ich mal weg)

Verfolgung:
- Blinky (rot) nimmt als Ziel die Position von Pac-Man. Es wird immer der Punkt mit kürzesten Entfernung verwendet nicht mit dem kürzesten Weg.
- Pinky (rosa) nimt als Ziel die Position von Pac-Man + 4 Cells in Pac-Man's Laufrichtung (Außer wenn Pac man nach oben läuft, weil da ein Bug im ursprünglichen Code war) da ist es 4 cells hoch 4 cells links
- Inky (hellblau) Nimmt den Vector von Blinky auf Pac-Position (+2 in Laufrichtung und verdoppelt den Vector) als Ziel
- Clyde (orange) Läuft auf Pac-Man's Position wenn er mehr als 8 Cells entfernt ist. Sonst in Richtung "seiner" Ecke.

Verstreuen
- Geister laufen in Ihre Ecken...

Die Modi wechseln je nach Level...
Level 1: 7s/20s/7s/20s/5s/20s/5s/ ~~

Dann wechseln noch die Geschwindigkeiten je nach Level oder ob im Tunnel.

Ach ja und Pac-Man kann schneller um die Ecken laufen als die Geister...
Wenn Pac Man eine Punkt frisst, hält er kurz an für 1/60s
die Geister können an den 4 gelben Punkten nicht nach oben gehen!
usw.

Anbei die entsprechenden Grafiken...

Mavarik

PS.: Hätte man auch alles aus meinen Links fischen können... (Dafür Poste ich die)


-
Miniaturansicht angehängter Grafiken
tiles.png   all.png  
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Bjoerk

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Delphi 10.4 Sydney
 
#42

AW: Pac-Man Hilfe

  Alt 14. Apr 2015, 15:25
Sieht nach einer Menge Timer aus? Ich glaub das ist mir ne Spur zu aufwendig.. Trotzdem danke für deine Ausführungen. Eigentlich unfassbar, daß das im großen und ganzen nur der Autor und ein Programmierer bewerkstelligt haben und das auch noch Ende der Siebziger. Respekt!!
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Sir Rufo

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Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#43

AW: Pac-Man Hilfe

  Alt 14. Apr 2015, 15:29
Sieht nach einer Menge Timer aus?
Um genau zu sein, braucht man für die Bewegung einen Timer
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
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himitsu

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Delphi 12 Athens
 
#44

AW: Pac-Man Hilfe

  Alt 14. Apr 2015, 15:39
Oder zwei Timer.
* Einer für die Bewegung
* und Einer für's Umschalten der Modi

Oder alles in einen Timer, mit der kleinsten nötigen Zeiteinheit (kleinster gemeinsamer Teiler) und dann bissl Mathematik (Zähler), um die größeren Zeiteinheiten rauszubekommen.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
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Sherlock

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Delphi 12 Athens
 
#45

AW: Pac-Man Hilfe

  Alt 14. Apr 2015, 15:41
Oder zwei Timer.
* Einer für die Bewegung
* und Einer für's Umschalten der Modi

Oder alles in einen Timer, mit der kleinsten nötigen Zeiteinheit (kleinster gemeinsamer Teiler) und dann bissl Mathematik (Zähler), um die größeren Zeiteinheiten rauszubekommen.
Ich war immer der Meinung es reicht für alles genau ein Timer. Man muss halt wissen, was man wann bzw. wie oft tun möchte.

Sherlock
Oliver
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
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DeddyH

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Delphi 12 Athens
 
#46

AW: Pac-Man Hilfe

  Alt 14. Apr 2015, 15:43
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass sich mehrere Timer gerne mal gegenseitig ins Gehege kommen. Dann lieber nur einen verwenden und ggf. ein wenig mehr rechnen.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
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himitsu

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Delphi 12 Athens
 
#47

AW: Pac-Man Hilfe

  Alt 14. Apr 2015, 15:46
Beim Programmablauf ist es seltener ein Problem, aber beim Debuggen wird es spassig, außer man debuggt schneller, als die Timer zuschlagen.

Der Debugger müsste die Timer anhalten und um die Pausenzeiten verlängern.
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mkinzler
(Moderator)

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Delphi 11 Alexandria
 
#48

AW: Pac-Man Hilfe

  Alt 14. Apr 2015, 15:48
Beim Programmablauf ist es seltener ein Problem, aber beim Debuggen wird es spassig, außer man debuggt schneller, als die Timer zuschlagen.
Das können aber nur die Schweizer
Markus Kinzler
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Mavarik

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Delphi 10.3 Rio
 
#49

AW: Pac-Man Hilfe

  Alt 14. Apr 2015, 16:08
Also das Game ist ausgelegt auf 60 Frames per Sekunden...
Darüber wird alles gesteuert...

Habe ich habe im Web einen netten Ansatz gefunden...

Falls die 60 Frames nicht erreicht werden, nimmt der eine Wait Array

Beispiel:

1,1,1,1,1,1,1,1,1,1 100%
1,0,1,0,1,0,1,0,1,0 50%
1,1,0,1,1,0,1,1,0,1 usw...

Bei einer 1 bewegt sich Pac Man oder eben die Geister bei einer 0 nicht...
So kann ich im Low Bereich auch die unterschiedlichen Geschwindigkeiten machen...

Dann geht das mit einem Timer...
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himitsu

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44.016 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#50

AW: Pac-Man Hilfe

  Alt 14. Apr 2015, 16:22
Und was ist bei 73,4%?

Man nimmt die Zeit bis vorm letzten Zeichnen und weiß, wie weit man sich jetzt bewegen muß.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
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