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FMX TMemo -> TMemo mit Textattr.

Ein Thema von Mavarik · begonnen am 7. Apr 2015 · letzter Beitrag vom 8. Apr 2015
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Mavarik

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#1

FMX TMemo -> TMemo mit Textattr.

  Alt 7. Apr 2015, 12:37
Hallo Zusammen!

Nach einem kurzem Blick in die FMX.Memo Sourcen musste ich feststellen, dass die "Lines" eigentlich keine
TStrings sind, sondern TMemoLines und so gar jede Zeile Ihr eigenen TTextLayout mit bringt.

Wie weit ist der Schritt bis zu einem Memo das Fett und unterstrichen kann? ggf. Mehr...

Hat sich da schon einer von Euch mit beschäftigt?
In der Regel würden doch kleine Textstyle oft reichen... Muss ja nicht immer direkt RTF sein!

Mir würde es zum Beispiel reichen aus einem

Das ist ein #FBeispiel#F Text...
Das ist ein Beispiel Text...

zu machen...

Mavarik
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Sir Rufo

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#2

AW: FMX TMemo -> TMemo mit Textattr.

  Alt 7. Apr 2015, 13:09
Nur dass man hier dieses TextLayout eben nicht pro Zeile sondern pro Buchstaben benötigen würde oder etwas schlauer zusammengefasst pro Formatierungs-Block.

Einfach so das TMemo ein bisserl erweitern wird nicht funktionieren.

Wir hatten hier mal einen Thread, wo aus einem Text die Formatierung herausgelesen werden sollte und dann entsprechend die Darstellung erfolgen sollte (war für VCL). Das Prinzip ist dabei gleich nur das tatsächliche Zeichnen ist halt anders bei FMX (logisch).
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
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Mavarik

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#3

AW: FMX TMemo -> TMemo mit Textattr.

  Alt 7. Apr 2015, 13:50
Einfach so das TMemo ein bisserl erweitern wird nicht funktionieren.
Aber sicher einfacher als ein Control von vorne neu zu programmieren... Oder?
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Sir Rufo

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#4

AW: FMX TMemo -> TMemo mit Textattr.

  Alt 7. Apr 2015, 13:52
Einfach so das TMemo ein bisserl erweitern wird nicht funktionieren.
Aber sicher einfacher als ein Control von vorne neu zu programmieren... Oder?
Hmmm, ich sach mal so
Zitat:
"Queen Kelts?!? Was soll das denn?" - "Och, mit ein paar kleinen Änderungen kriegen wir da auch Uschi raus."
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#5

AW: FMX TMemo -> TMemo mit Textattr.

  Alt 7. Apr 2015, 14:01
NaJa, Eigentlich ist es so, daß Du nur die Ausgabe modifizieren mußt.
Für jede Textzeile benötigst Du eine Attributzeile (vorrausgesetzt wir beschränken uns auf fett,unterstrichen, hochgestellt usw.). Dann gibst Du Zeichen für Zeichen und Attribut für Attribut mit Hilfe von .Textout den Text aus. Klar kann man da auch noch ein wenig verkürzen z.B. "StartFett"/"EndeFett" aber das Prinzip bleibt gleich.
(jo das ist das gleiche Prinzip wie damals zu DOS-Zeiten und dem direkten Schreiben in den Displaybuffer)

Gruß
K-H
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#6

AW: FMX TMemo -> TMemo mit Textattr.

  Alt 7. Apr 2015, 14:50
(jo das ist das gleiche Prinzip wie damals zu DOS-Zeiten und dem direkten Schreiben in den Displaybuffer)
[OT]
Und? war doch prima und super schnell und hat uns doch jahrelang gute Dienste geleistet... Auf jeden Fall besser als den int21 auf zu rufen... Und von scrollen wollen wir gar nicht erst reden...[/OT]

FMX macht es auch nicht anders... Ein TTextAttribute mit Range für die Formatierung...
Ist unterm Strich auch nix anderes wie eine StartFett EndFett...
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FreePascal / Lazarus
 
#7

AW: FMX TMemo -> TMemo mit Textattr.

  Alt 7. Apr 2015, 15:24
[OT] [/OT]
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Daniel
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#8

AW: FMX TMemo -> TMemo mit Textattr.

  Alt 7. Apr 2015, 15:49
Ich denke, ich würde für diesen Zweck 150,- EUR in die Hand nehmen und das FMX-Paket von TMS kaufen, dort ist ein RTF-Control enthalten.
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
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Mavarik

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Delphi 10.3 Rio
 
#9

AW: FMX TMemo -> TMemo mit Textattr.

  Alt 7. Apr 2015, 17:30
Ich denke, ich würde für diesen Zweck 150,- EUR in die Hand nehmen und das FMX-Paket von TMS kaufen, dort ist ein RTF-Control enthalten.
Natürlich wäre das ökonomischer... Aber dabei hat man nix gelernt... (Außer das es andere besser können)...
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p80286

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FreePascal / Lazarus
 
#10

AW: FMX TMemo -> TMemo mit Textattr.

  Alt 7. Apr 2015, 17:41
Das blöde ist ja, daß die verschiedenen RTF-Komponenten nicht die vollständige RTF-Definition beherschen (was auch legitim ist). Wenn jetzt jemand eine TextmitAttributen-Komponente hat, dann ist das eine feine Sache, aber eine Komponente "RTF" zu nennen, nur weil sie fette Schrift kann, oder umgekehrt weil ich fette Schrift brauche, dann gleich eine RTF-Komponente nutzen, das fühlt sich nicht richtig an.

Gruß
K-H
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