AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE Der Delphi / RADStudio XE8 Release-Thread
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Der Delphi / RADStudio XE8 Release-Thread

Ein Thema von Daniel · begonnen am 7. Apr 2015 · letzter Beitrag vom 15. Mai 2015
Antwort Antwort
Seite 10 von 18   « Erste     8910 1112     Letzte »    
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.861 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#91

AW: Der Delphi / RADStudio XE8 Release-Thread

  Alt 8. Apr 2015, 10:38
Nichts ändert sich so schnell wie FMX. Ob die Änderungen alle logisch sind oder nicht, steht auf einem anderen Blatt. EMBt kommt mir eher wie getriebene vor, die von Version zu Version hetzten und einfach keine Zeit für die "Kleinigkeiten" wie der Styleeditor haben, da die Konkurrenz und die Hersteller der mobilen Plattformen das Tempo vorgeben bzw. durch Änderungen/Abkündigungen EMBT zu Änderungen zwingen, welche die kompletten Entwicklerkapazitäten "auffressen".
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Darlo

Registriert seit: 28. Jul 2008
Ort: München
1.196 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#92

AW: Der Delphi / RADStudio XE8 Release-Thread

  Alt 8. Apr 2015, 10:46
Ich will je echt nicht meckern, aber wo sind bezüglich FMX die großen Unterschiede zu
XE2?
Oh, da sind Welten. Insbesondere die Performance hat sich in meinen Augen um paar hundert Prozent verbessert! Abgesehen davon dass man es seit XE5 benutzen kann und es seit XE7 dazu noch Spaß macht

Nun auch wieder ein paar selbstgemalte Komponenten gegen native Systemkomponenten ersetzt. (wenn ich das richtig verstanden hab)
Und der "native TSwitch unter iOS" oder besser gesagt TSwitch mit ControlType := platform ist richtig gut. Wenn man mal einen gemalten TSwitch und einen "nativen" auf dem iPhone ausprobiert dann sieht man die Welten.
Philip
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.800 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#93

AW: Der Delphi / RADStudio XE8 Release-Thread

  Alt 8. Apr 2015, 10:50
Habs hier nirgends gesehen, darum hier mal die Liste der Bugfixes: http://edn.embarcadero.com/article/44358

Sherlock
Oliver
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
  Mit Zitat antworten Zitat
kaju74

Registriert seit: 22. Okt 2003
185 Beiträge
 
#94

AW: Der Delphi / RADStudio XE8 Release-Thread

  Alt 8. Apr 2015, 10:55
Hi.

Ja, okay, es gibt FireUI und jetzt der Multi-Device Preview....mir geht es aber um die "inneren Werte" und wie man mittels der zur Verfügung stehenden Editoren schnell und einfach (= RAD) ansprechende Oberflächen basteln kann. Und "hier" hat sich in meinem Auge nicht wirklich viel getan. Der Editor hängt da echt weit hinterher - leider. Es geht ja in die richtige Richtung, aber einige Unzulänglichkeiten werden einfach nicht ausgemerzt und mir ist schleierhaft, wieso. Nutzt den Design Editor keiner? Wie soll man da in einer großen App vernünftig eigene Designs entwickeln, wenn man permanent Angst haben muss, den kompletten Style zu zerschießen, weil irgendwas auf einmal nicht mehr klappt bzw. falsch in die Datei geschrieben wird, sodaß sich die Style-Datei nicht mehr öffnen lässt? Klickt man einmal zu viel, gibt's ne' Exception und das wars.

Gerade vor einigen Wochen gefunden:

Man designe ein neues Element im Designer mit Layout's und weiteren Subelementen. Für eines definiert man einen Effekt, um z.B. die Fill.Color zu animieren. Über TAnimation.xyz kann man ja jetzt die Animation über den Code starten. Die Methode erwartet dann einen Namen, um per Rekursion das entsprechende Child-Element zu finden. Dummerweise erlaubt der Editor aber nicht die Vergabe von Namen (man kann sie zwar eingeben, diese werden aber nicht übernommen), sondern nur die Definition eines Style-Namens. Die TAnimation-Methoden erwarten aber keinen Style-Namen, sondern einen Komponenten-Namen, der sich aber ja nicht vergeben lässt. Also, muss ein Workaround her.

Oder: Man definiert eine Form ohne Border und setzt ein TScaleLayout darauf. Beim Starten wird dieses Layout aber auf einmal ein paar Pixel in die Breite gezogen, sodass alle darauf platzierten Elemente plötzlich breiter sind, als designed. Die Form hat keiner Margins oder Paddings, und der BorderStyle ist "none". Warum wird also die Form beim Starten auf einmal breiter?

LG,
Marc
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
44.184 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#95

AW: Der Delphi / RADStudio XE8 Release-Thread

  Alt 8. Apr 2015, 11:28
Habs hier nirgends gesehen, darum hier mal die Liste der Bugfixes: http://edn.embarcadero.com/article/44358
Jetzt muß nur noch jemand der Jira Bescheid geben.

Zitat:
Vorgänge: 109 erstellt und 0 erledigt

Auch wenn Jira noch nix sagt (Status: Offen / Lösung: Nicht erledigt), aber gaaaaaaaanz unten auf der Liste/Artikel ist zur Abwechslung auch mal einer meiner Reports repariert wurden.
Jetzt muß ich mir nur noch den Bugfix kaufen.
$2B or not $2B

Geändert von himitsu ( 8. Apr 2015 um 11:41 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.144 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#96

AW: Der Delphi / RADStudio XE8 Release-Thread

  Alt 8. Apr 2015, 12:06
Ich will je echt nicht meckern, aber wo sind bezüglich FMX die großen Unterschiede zu
XE2?
Oh, da sind Welten. Insbesondere die Performance hat sich in meinen Augen um paar hundert Prozent verbessert! Abgesehen davon dass man es seit XE5 benutzen kann und es seit XE7 dazu noch Spaß macht
100%ige Zustimmung... Besonders im Android-Bereich, iOS nicht ganz so große Unterschiede auf jeden Fall ein Update "Wert"!

Und der "native TSwitch unter iOS" oder besser gesagt TSwitch mit ControlType := platform ist richtig gut. Wenn man mal einen gemalten TSwitch und einen "nativen" auf dem iPhone ausprobiert dann sieht man die Welten.
Hab ich noch nicht versucht, da ich nicht die nativen-Styles nutze, sondern eigene und da würde es echt doof aussehen...

Wo liegt der Unterschied?
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.176 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#97

AW: Der Delphi / RADStudio XE8 Release-Thread

  Alt 8. Apr 2015, 12:13
Ich denke er meint dass man einfach sieht, ob es "selbst gemalt" oder echte OS-Komponenten sind. Jeder mag das anders wahrnehmen (und ich kenne FireMonkey nur auf Windows), aber man sieht schon auf den ersten Blick ob es "echte" Windows-Controls oder FireMonkey ist. Ränder von Steuerelementen, Textmarkierungen, Hover-Verhalten- Gibt viele Kleinigkeiten wo es auffällt.

Wenn man komplett seinen eigenen Stil macht fällt das natürlich nicht ins Gewicht.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.861 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#98

AW: Der Delphi / RADStudio XE8 Release-Thread

  Alt 8. Apr 2015, 12:13
Der Unterschied liegt darin, ob man ein Control im Stil eines OS selber malt, oder ob man das Control des OS nutzt ( wie die VCL bei Windows.)
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.144 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#99

AW: Der Delphi / RADStudio XE8 Release-Thread

  Alt 8. Apr 2015, 12:17
Der Unterschied liegt darin, ob man ein Control im Stil eines OS selber malt, oder ob man das Control des OS nutzt ( wie die VCL bei Windows.)
Ach... Und wie malt iOS die Kontrolls...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.202 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#100

AW: Der Delphi / RADStudio XE8 Release-Thread

  Alt 8. Apr 2015, 12:17
... oder ob man das Control des OS nutzt ( wie die VCL bei Windows.)
Mit VCL Theming malt man aber auch wieder selbst ...
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 10 von 18   « Erste     8910 1112     Letzte »    

 

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:10 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz