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Grafik drehen

Ein Thema von OnlyOne · begonnen am 30. Mär 2015 · letzter Beitrag vom 31. Mär 2015
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Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
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Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#11

AW: Grafik drehen

  Alt 30. Mär 2015, 17:40
Statt das Bild im Rahmen zu drehen, hängt man einfach den Rahmen anders auf?
frei nach Loriot "Das Bild hängt schief"
Ich wäre echt *NIE* auf "Canvasdrehen" gekommen!

mfg
pelzig
Wenn du auf ein Blatt Papier etwas "gedreht" schreiben möchtest, wie machst du das dann?
Papier bleibt vor dir liegen wie es ist und du verdrehst dir das Handgelenk, oder drehst du evtl. doch das Papier?

Die meisten Dinge passieren exakt so wie in der Realität
Bin "Beidhänder", kann rückwärts Schreiben und spiegelverkehrt ganz gut Lesen.

Was ist denn die "Realität"? Deine "Realität"? Meine "Realität"?

Mein Schwanz ist kürzer als Deiner!

MfG
pelzig
Na dann ist der dir auch nicht im Weg, wenn du etwas in 90° verdreht auf das Papier schreiben willst, dann geht das auch ohne den Bezugspunkt zum Blatt zu ändern. Das entspricht allerdings nicht der Normal-Realität, denn bislang hat jeder das Blatt Papier dazu gedreht (ob das jetzt an der Größe lag oder einfach nur einem Haltungsschaden vorbeugen sollte habe ich allerdings nicht weiter eruiert - könnte ja auch was religiöses sein)
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
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Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
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44.056 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#12

AW: Grafik drehen

  Alt 30. Mär 2015, 18:05
Ach darum schreiben die Chinesen von oben nach unten ... denen hat jemand vergessen zu sagen, wie man das Papier dreht.
Na gut, man kann natürlich auch den ganzen Tisch oder gleich das haus drehen, aber beim Blatt isses einfacher.

PS: Aus diesen Gründen ist Pixel auch etwas langamer ... das mit erstmal die Farbwerte umrechnen und sich durch einen Wust von Verformungsfunktionen kämpfen, bis es irgendwann beim Bildspeicher ankommt, und zwar für jedes Pixel einzeln.
Neuste Erkenntnis:
Seit Pos einen dritten Parameter hat,
wird PoSex im Delphi viel seltener praktiziert.
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pelzig
(Gast)

n/a Beiträge
 
#13

AW: Grafik drehen

  Alt 30. Mär 2015, 18:28
Ach darum schreiben die Chinesen von oben nach unten ... denen hat jemand vergessen zu sagen, wie man das Papier dreht.
Na gut, man kann natürlich auch den ganzen Tisch oder gleich das haus drehen, aber beim Blatt isses einfacher.

PS: Aus diesen Gründen ist Pixel auch etwas langamer ... das mit erstmal die Farbwerte umrechnen und sich durch einen Wust von Verformungsfunktionen kämpfen, bis es irgendwann beim Bildspeicher ankommt, und zwar für jedes Pixel einzeln.
Sorry @sir rufo!

Werde meine Überzeugungen/Argumente wohl überprüfen müssen!

MfG

Pelzig
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Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#14

AW: Grafik drehen

  Alt 30. Mär 2015, 19:02
Ach darum schreiben die Chinesen von oben nach unten ... denen hat jemand vergessen zu sagen, wie man das Papier dreht.
Na gut, man kann natürlich auch den ganzen Tisch oder gleich das haus drehen, aber beim Blatt isses einfacher.
Auch wenn die Chinesen von oben nach unten schreiben, so sind die einzelnen Buchstaben allerdings nicht um 90° gedreht, denn es wird ja auch von oben nach unten gelesen.
Code:
C T D
h e e
i x u
n t t
a   s
  i c
  n h
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
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Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
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2.532 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#15

AW: Grafik drehen

  Alt 30. Mär 2015, 23:41
Hallo

Ich will ein Bild um sein Zentrum drehen. Dies funktioniert auch soweit nur dauert es viel zu lang.
Unter zu lang versteh ich 8 Sekunden für ein Bild von 3000x1000 Pixel.
Leider hast Du nicht dabei geschrieben, ob es letztendlich um eine Bearbeitung des Bitmaps geht oder nur um die Anzeige.

Falls es nur um die Anzeige geht, könntest Du das mit einer neueren Delphi-Version auch ganz einfach mit einem FMX-Projekt lösen. Hier müsste man nur ein Bitmap in ein TImage laden und den Wert "RotationAngle" entsprechend manipulieren. Die Anzeige geht da sehr schnell, auch mit größeren Bildern.

Hier kann man sich bei Interesse ein kurzes Video zu diesem Thema ansehen: http://youtu.be/IOU2cRnp2Lo
Miniaturansicht angehängter Grafiken
animate.jpg  
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EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#16

AW: Grafik drehen

  Alt 30. Mär 2015, 23:50
Hatten wir schon des Öfteren.
Sorry das ich meinen Kram dafür zu rate ziehe.

http://www.delphipraxis.net/130998-a...-rotation.html

Wie sich das allerdings bei größeren Auflösungen verhält musst halt testen.

gruss
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OnlyOne

Registriert seit: 1. Sep 2013
14 Beiträge
 
#17

AW: Grafik drehen

  Alt 31. Mär 2015, 18:02
Nochmal Danke für alle Lösungen, ich verwende jetzt die von Bjoerk.

@Harry Stahl die Bitmap soll bearbeitet werden und nicht nur gedreht auf der Form erscheinen.

Gruß OnlyOne
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himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
44.056 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#18

AW: Grafik drehen

  Alt 31. Mär 2015, 18:53
Man kann dennoch so das Bild drehen und wo draufmalen ... notfalls mit Temp-Bitmap dazwischen auf sich selber drauf.
Neuste Erkenntnis:
Seit Pos einen dritten Parameter hat,
wird PoSex im Delphi viel seltener praktiziert.
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