Was du hier machst, hat mit Lernen aber eher wenig bis gar nichts zu tun, denn du kopierst nur irgendwelche Code-Teile zusammen und hoffst, daß das dann irgendwie läuft. Da es das erwartungsgemäß nicht tut, fragst du hier im Forum nach, und aufgrund deiner fehlenden Grundkenntnisse nützen dir die Erklärungen nicht wirklich was bzw. bringen dich nicht weiter, weil du sie nicht verstehst. Letztlich läuft es wie so oft darauf hinaus, daß man dem Fragesteller den benötigten Code schreibt oder, was wahrscheinlicher ist, einfach nicht mehr antwortet.
Dieses absolute Unverständnis zeigt sich auch in dieser Antwort wieder: Du schreibst, du hättest bereits eine Datenbank mit allen Mitarbeitern gefüllt und willst daher die Datenbankform nicht ändern, weil die Daten sonst verloren wären. Das kann ich nicht nachvollziehen. Wie sollten die Daten verlorengehen, wenn du sie aus der alten Datenbank ausliest und in die neue Datenbank einträgst? Mir sagt diese deine Sichtweise vor allem, daß es dir an grundsätzlichem Verständnis mangelt, nicht nur was Datenbanken betrifft, sondern überhaupt was den Umgang mit Daten betrifft. Geht denn ein Text in einer Textdatei (*.txt) verloren, wenn du nun eine Word-Datei (*.doc) anlegst, um dort den Inhalt der Textdatei reinzukopieren?
Ein Fachforum ist nicht wirklich dazu da, um jedem Anfänger erstmal die Basiskenntnisse zu vermitteln. Das kannst du im Grunde nur selber machen. Man weiß ja gar nicht, wo man ansetzen soll, wenn man feststellt, daß im Grunde jeder Erklärungsversuch auf Unverstädnis stößt, weil eben diese Grundkenntnisse fehlen.
Auch an deinem Textverstädnis scheint es zu hapern, denn du behauptest, ich hätte gesagt, du hättest zu viele Uses. Nein, das habe ich nicht gesagt, sondern daß du doppelte Units (und nicht Uses) im Uses-Abschnitt stehen hast. Du weißt aber gar nicht, was das bedeutet, auch nicht, wenn ich dir erkläre, daß dein Programm gar nicht wissen kann, welche Units zu verwenden sind, wenn du da zwei Versionen derselben Units (für ältere und für neuere Delphi-Versionen) drinstehen hast. Und genau das meinte ich: Man kann eigentlich überhaupt keine Fehlerbehebung machen, ohne dir auch gleich den vollständigen Code zu liefern, denn du begreifst die Hinweise aufgrund fehlender Basiskenntnisse erst gar nicht. Wenn du jemanden suchst, der dir ein Programm schreibt, dann kostet das was, denn schließlich leben die meisten hier davon und haben mit Sicherheit keine Lust, dir deinen gesamten Code zu schreiben, nur weil du letztlich, um es mal deutlich zu sagen, zu faul bist, dich um die Grundlagen zu bemühen, so daß du hilfreiche Hinweise auch zu verstehen in der Lage bist.
Hast du dir nun die Uses angeschaut und herausgefunden, was die tun und ob du sie "brauchen könntest"?
Tatsächlich gibt es keine
Uses zum anschauen, denn
Uses ist lediglich ein Befehl, der eine Sektion einleitet, die mit Semikolon abgeschlossen wird. Innerhalb dieser Sektion stehen
Unit-Bezeichner, die in der jeweiligen
Unit Verwendung finden. Wenn du z.B. eine Komponente auf deiner Form platzierst, fügt Delphi automatisch die benötigten Units deiner Uses-Klausel hinzu.
Das war jetzt ein Beispiel für Grundkenntnisse ... die dir fehlen, was deine eigentlich völlig unnötige Verwirrungen weiter verstärkt. Wie gesagt: Mach dir mal die Mühe und arbeite ein paar Anfänger-Tutorials durch, damit zu zumindest das Grundlegende verstehen kannst. Du wirst dabei lernen,
- was eine Unit ist,
- wozu Uses-Klauseln dienen,
- was es mit den weiteren Sektionen in einer Unit auf sich hat,
- wie eine Unit überhaupt strukturiert ist,
- wie man Methoden implementiert,
- und vieles mehr, was dir bislang völlig fremd zu sein scheint, aber fürs Programmieren unbedingte Voraussetzung ist.
Du schreibst, du hättest kein Problem mit Hinweisen oder Verbesserungen. Offenbar hast du aber doch ein Problem, wenn der Hinweis darin liegt, deinem Mangel an Basiskenntnissen abzuhelfen. Du kannst nicht die Programmiersprache allein durch Versuch und Irrtum lernen – mit dieser Methode versuchst und irrst du in zehn Jahren noch immer. Es gibt hier in der Tat ein paar solcher Kandidaten, die sind hier schon seit Jahren angemeldet und fragen immer mal wieder auf demselben Niveau, das du hier zeigst. Da antwortet dann auch kaum noch jemand, weil es sich nicht lohnt, denn schließlich will keiner hier seine
Perlen vor die Säue werfen ...