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Query an Gameserver

Ein Thema von Flodding · begonnen am 18. Feb 2015 · letzter Beitrag vom 1. Nov 2015
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Flodding

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#51

AW: Query an Gameserver

  Alt 24. Feb 2015, 17:02
Ich hoffe du hast es so gemeint. Ja... kein Papier

DataTypeDescriptionByte-LängeHEXErwartet
Headerbyte8 bit character or unsigned integer249I
Protocolbyte8 bit character or unsigned integer21117
Namestringvariable-length byte field, encoded in UTF-8, terminated by 0x00~5B4C2D542D535D2045706F6368204F726967696E732028312E302E352E312F3132353534382900[L-T-S] Epoch Origins (1.0.5.1/125548)
Mapstringvariable-length byte field, encoded in UTF-8, terminated by 0x00~5461766900Tavi
Folderstringvariable-length byte field, encoded in UTF-8, terminated by 0x00~61726D61326172726F77706300arma2arrowpc
Gamestringvariable-length byte field, encoded in UTF-8, terminated by 0x00~4461795A2045706F6368204F726967696E7300Dayz Epoch Origins
IDshort16 bit signed integer48A8433930
Playersbyte8 bit character or unsigned integer200 oder größer0
Max. Playersbyte8 bit character or unsigned integer219 oder kleiner / größer25
Botsbyte8 bit character or unsigned integer200 oder kleiner /größer0
Server Typebyte8 bit character or unsigned integer264d
Environmentbyte8 bit character or unsigned integer277w
Visibilitybyte8 bit character or unsigned integer200 oder 010
VACbyte8 bit character or unsigned integer200 oder 010
Versionstringvariable-length byte field, encoded in UTF-8, terminated by 0x00~8A8433930
Extra Data Flagsbyte8 bit character or unsigned integer200 oder 010
Flo

Geändert von Flodding (24. Feb 2015 um 17:06 Uhr)
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#52

AW: Query an Gameserver

  Alt 24. Feb 2015, 17:06
Ich bin immer noch komplett baff, was du mit diesen ganzen völlig beknackten Umwandlungen nach Hex willst. Die sind ÜBER! Hier, das folgende zusammengetippert, indem ich mir die Struktur von der Valve-Seite in meinen Editor kopiert habe, und daran den Record orientiert. Den mit Hilfe der Typinfos befüllen, und die Sache ist gelutscht. Was ein Gehampel hier.

Delphi-Quellcode:
TInfoRequest = packed record
  RequestHeader: Integer;
  PacketHeader: AnsiChar;
  Payload: array[0..19] of AnsiChar;
end;

TInfoResponse = record
  ResponseHeader: Integer;
  PacketHeader: Byte;
  Protocol: Byte;
  Name: String;
  Map: String;
  Folder: String;
  Game: String;
  ID: SmallInt;
  Players: Byte;
  MaxPlayers: Byte;
  Bots: Byte;
  ServerType: Byte;
  Environment: Byte;
  Visibility: Byte;
  VAC: Byte;
  Version: String;
end;

TBufferArray = array[0..1400] of Byte;


function GetString(aBuffer: TBufferArray; var aIndex: Integer): String;
var
  b: Byte;
begin
  result := '';
  repeat
    Move(aBuffer[aIndex], b, SizeOf(b));
    if b <> 0 then
      result := result + IntToStr(b);
    inc(aIndex);
  until b = 0;
end;

procedure GetInfo;
var
  request: TInfoRequest;
  response: TInfoResponse;
  buffer: TBufferArray;
  i: Integer;
begin
  request.RequestHeader := -1;
  request.PacketHeader := 'T';
  request.Payload := 'Source Engine Query'; // Von mir aus auch mit einer Konstante oder einem Ressourcestring
  request.Payload[19] := #0;
  
  Udp1.SendBuf(request, SizeOf(TInfoRequest));
  Udp1.ReceiveBuf(buffer, SizeOf(buffer));

  i := 0;
  Move(buffer[i], response.ResponseHeader, SizeOf(response.ResponseHeader)); inc(i, SizeOf(response.ResponseHeader));
  Move(buffer[i], response.PacketHeader, SizeOf(response.PacketHeader)); inc(i, SizeOf(response.PacketHeader));
  Move(buffer[i], response.Protocol, SizeOf(response.Protocol)); inc(i, SizeOf(response.Protocol));
  response.Name := GetString(buffer, i);
  response.Map := GetString(buffer, i);
  response.Folder := GetString(buffer, i);
  response.Game := GetString(buffer, i);
  Move(buffer[i], response.ID, SizeOf(response.ID)); inc(i, SizeOf(response.ID));
  Move(buffer[i], response.Players, SizeOf(response.Players)); inc(i, SizeOf(response.Players));
  Move(buffer[i], response.MaxPlayers, SizeOf(response.MaxPlayers)); inc(i, SizeOf(response.MaxPlayers));
  Move(buffer[i], response.Bots, SizeOf(response.Bots)); inc(i, SizeOf(response.Bots));
  Move(buffer[i], response.ServerType, SizeOf(response.ServerType)); inc(i, SizeOf(response.ServerType));
  Move(buffer[i], response.Environment, SizeOf(response.Environment)); inc(i, SizeOf(response.Environment));
  Move(buffer[i], response.Visibility, SizeOf(response.Visibility)); inc(i, SizeOf(response.Visibility));
  Move(buffer[i], response.VAC, SizeOf(response.VAC)); inc(i, SizeOf(response.VAC));
  response.Version := GetString(buffer, i);

  // In response steht jetzt alles richtig schön drin. Nicht als Hexkacke, sondern sauber als der Typ, den Valve vorgibt.
end;
(Komplett ungetestet und im Editor geschrieben. Mag gut sein, dass da 1-2 Dinge nicht 100%ig hin kommen. Aber NOCH mehr vorkauen geht fast nicht.)
Edit: War alles hübsch eingerückt, aber der "Beautifyer" der DP ist da ja anderer Meinung. Wenn man den Beitrag zitiert wird's besser.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)

Geändert von Medium (24. Feb 2015 um 17:10 Uhr)
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Sir Rufo

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#53

AW: Query an Gameserver

  Alt 24. Feb 2015, 17:21
Und da sieht man doch schon, dass du immer noch nicht richtig in die Doku geschaut hast.

Wenn der Wert vom Typ BYTE ist, dann hat es da nur 1 (in Worten ein) Byte.
DataTypeDescriptionByte-LängeHEXErwartet
Headerbyte8 bit character or unsigned integer149I
Protocolbyte8 bit character or unsigned integer11117
Namestringvariable-length byte field, encoded in UTF-8, terminated by 0x00~5B 4C 2D 54 2D 53 5D 20 45 70 6F 63 68 20 4F 72 69 67 69 6E 73 20 28 31 2E 30 2E 35 2E 31 2F 31 32 35 35 34 38 29 00[L-T-S] Epoch Origins (1.0.5.1/125548)
Mapstringvariable-length byte field, encoded in UTF-8, terminated by 0x00~54 61 76 69 00Tavi
Folderstringvariable-length byte field, encoded in UTF-8, terminated by 0x00~61 72 6D 61 32 61 72 72 6F 77 70 63 00arma2arrowpc
Gamestringvariable-length byte field, encoded in UTF-8, terminated by 0x00~44 61 79 5A 20 45 70 6F 63 68 20 4F 72 69 67 69 6E 73 00Dayz Epoch Origins
IDshort16 bit signed integer28A 8433930
Playersbyte8 bit character or unsigned integer100 0
Max. Playersbyte8 bit character or unsigned integer11925
Botsbyte8 bit character or unsigned integer1000
Server Typebyte8 bit character or unsigned integer164d
Environmentbyte8 bit character or unsigned integer177w
Visibilitybyte8 bit character or unsigned integer1000
VACbyte8 bit character or unsigned integer1000
Versionstringvariable-length byte field, encoded in UTF-8, terminated by 0x00~8A 84DAS PASST DOCH HIER NICHT
Extra Data Flagsbyte8 bit character or unsigned integer1000
Bei der Version hast du dich definitiv vertan und falsche Daten aufgeschrieben.

Hier Beispielhaften von der Valve Seite
Code:
FF FF FF FF 49 02 67 61 6D 65 32 78 73 2E 63 6F    ÿÿÿÿI.game2xs.co
6D 20 43 6F 75 6E 74 65 72 2D 53 74 72 69 6B 65    m Counter-Strike
20 53 6F 75 72 63 65 20 23 31 00 64 65 5F 64 75     Source #1.de_du
73 74 00 63 73 74 72 69 6B 65 00 43 6F 75 6E 74    st.cstrike.Count
65 72 2D 53 74 72 69 6B 65 3A 20 53 6F 75 72 63    er-Strike: Sourc
65 00 F0 00 05 10 04 64 6C 00 00 31 2E 30 2E 30    e......dl..1.0.0
2E 32 32 00                                        .22.
Das sieht man, dass es den Wert für Extra Data Flags nicht geben muss!
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
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BadenPower

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#54

AW: Query an Gameserver

  Alt 24. Feb 2015, 17:29
Ändere ich den Queryport aber auf den Spielport zB, dann hängts immernoch.
Zeig' mal her, was Du bereits geschafft hast, damit wir einmal einen Überblick erhalten.

Dann sind notwendige Änderungen und Verbesserungsvorschläge leichter zu beschreiben.

So ist es manchmal mehr oder weniger ein Rätselraten.
Programmieren ist die Kunst aus Nullen und Einsen etwas sinnvollen zu gestalten.
Der bessere Künstler ist allerdings der Anwender, denn dieser findet Fehler, welche sich der Programmierer nicht vorstellen konnte.
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Flodding

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#55

AW: Query an Gameserver

  Alt 24. Feb 2015, 17:35
Möchtest du dass ich das Projekt hochlade? Oder soll ich gesammten Code Posten?
Flo
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#56

AW: Query an Gameserver

  Alt 24. Feb 2015, 18:05
Ich habe jetzt mal den Beispiel-Response komplett aufgedröselt (Markdown-Format)
Code:
## A2S_INFO RESPONSE

### Example response for [Counter Strike: Source]:

<pre>
FF FF FF FF 49 02 67 61 6D 65 32 78 73 2E 63 6F   ÿÿÿÿI.game2xs.co
6D 20 43 6F 75 6E 74 65 72 2D 53 74 72 69 6B 65    m Counter-Strike
20 53 6F 75 72 63 65 20 23 31 00 64 65 5F 64 75     Source #1.de_du
73 74 00 63 73 74 72 69 6B 65 00 43 6F 75 6E 74    st.cstrike.Count
65 72 2D 53 74 72 69 6B 65 3A 20 53 6F 75 72 63    er-Strike: Sourc
65 00 F0 00 05 10 04 64 6C 00 00 31 2E 30 2E 30    e......dl..1.0.0
2E 32 32 00                                        .22.
</pre>

#### Check for Protocol

Field | Type | Bytes | Info
:-- | --- | :-- | :--
Header | [long] | <pre>FF FF FF FF</pre> | -1 = Simple Response Format
Payload | &#8734; | <pre>49 02 67 61 6D 65 32 78 73 2E 63 6F 6D 20 43 6F<br>75 6E 74 65 72 2D 53 74 72 69 6B 65 20 53 6F 75<br>72 63 65 20 23 31 00 64 65 5F 64 75 73 74 00 63<br>73 74 72 69 6B 65 00 43 6F 75 6E 74 65 72 2D 53<br>74 72 69 6B 65 3A 20 53 6F 75 72 63 65 00 F0 00<br>05 10 04 64 6C 00 00 31 2E 30 2E 30 2E 32 32 00</pre> |

#### Payload Data

Field | Type | Bytes | Info
:-- | --- | :-- | :--
Header | [byte] | <pre>49</pre> | I
Protocol | [byte] | <pre>02</pre> | 
Name | [string] | <pre>67 61 6D 65 32 78 73 2E 63 6F 6D 20 43 6F 75 6E<br>74 65 72 2D 53 74 72 69 6B 65 20 53 6F 75 72 63<br>65 20 23 31 00</pre> | game2xs.com Counter-Strike Source #1
Map | [string] | <pre>64 65 5F 64 75 73 74 00</pre> | de_dust
Folder | [string] |*<pre>63 73 74 72 69 6B 65 00</pre> | cstrike
Game | [string] | <pre>43 6F 75 6E 74 65 72 2D 53 74 72 69 6B 65 3A 20<br>53 6F 75 72 63 65 00</pre> | Counter-Strike: Source
ID | [short] | <pre>F0 00</pre> | 240
Players | [byte] | <pre>05</pre> | 5
Max. Players | [byte] | <pre>10</pre> | 16
Bots | [byte] | <pre>04</pre> | 4
Server type | [char] | <pre>64</pre> | d = dedicated Server
Environment | [char] | <pre>6C</pre> | l = Linux
Visibility | [byte] | <pre>00</pre> | 0 = public
VAC | [byte] | <pre>00</pre> | 0 = unsecured
Version | [string] | <pre>31 2E 30 2E 30 2E 32 32 00</pre> | 1.0.0.22

[byte]: https://developer.valvesoftware.com/wiki/Byte
[char]: https://developer.valvesoftware.com/wiki/Byte
[short]: https://developer.valvesoftware.com/wiki/Short
[long]: https://developer.valvesoftware.com/wiki/Long
[float]: https://developer.valvesoftware.com/wiki/Float
[string]: https://developer.valvesoftware.com/wiki/String

[Counter Strike: Source]: https://developer.valvesoftware.com/wiki/Counter_Strike:_Source
Im Anhang das gleiche als PDF gerendert
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf A2S_INFO RESPONSE.pdf (63,8 KB, 4x aufgerufen)
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
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Geändert von Sir Rufo (24. Feb 2015 um 18:08 Uhr)
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#57

AW: Query an Gameserver

  Alt 24. Feb 2015, 18:06
Hab ich den ganzen Quatsch da oben jetzt umsonst geschrieben?
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
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BadenPower

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#58

AW: Query an Gameserver

  Alt 24. Feb 2015, 18:27
Möchtest du dass ich das Projekt hochlade? Oder soll ich gesammten Code Posten?
Hochladen wäre die geschicktere Variante.
Programmieren ist die Kunst aus Nullen und Einsen etwas sinnvollen zu gestalten.
Der bessere Künstler ist allerdings der Anwender, denn dieser findet Fehler, welche sich der Programmierer nicht vorstellen konnte.
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Flodding

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#59

AW: Query an Gameserver

  Alt 24. Feb 2015, 18:29
Hab ich den ganzen Quatsch da oben jetzt umsonst geschrieben?
Nein ! Nichts ist umsonst wenn du helfen möchtest.

Das Konzept gefällt mir.
Ich kannte die Funktion MOVE nicht und wie man merkt habe ich auch sonst wenig mit dynamischen Inhalten gearbeitet in Delphi.

Ich habe ein wenig mit deinem Code rumprobiert und hab ihn halt um die IP und den Port erweitert. Das Ergebnis wenn ich zB. den Servernamen anzeigen lassen möchte ist jedoch mit mehrmaligem hin und her Probieren ernüchternd gewesen. Wahrscheinlich auf meine Dusseligkeit zurückzuführen.

Delphi-Quellcode:
procedure GetInfo;
var
  request: TInfoRequest;
  response: TInfoResponse;
  buffer: TBufferArray;
  i: Integer;
begin
  request.RequestHeader := -1;
  request.PacketHeader := 'T';
  request.Payload := 'Source Engine Query'; // Von mir aus auch mit einer Konstante oder einem Ressourcestring
  request.Payload[19] := #0;

  form4.udp1.RemoteHost:= form4.edit1.Text;
  form4.udp1.RemotePort:= form4.edit2.Text;
  form4.udp1.Open;

  if (form4.udp1.Connected) then

  form4.Udp1.SendBuf(request, SizeOf(TInfoRequest));
  form4.Udp1.ReceiveBuf(buffer, SizeOf(buffer));

  i := 0;
  Move(buffer[i], response.ResponseHeader, SizeOf(response.ResponseHeader)); inc(i, SizeOf(response.ResponseHeader));
  Move(buffer[i], response.PacketHeader, SizeOf(response.PacketHeader)); inc(i, SizeOf(response.PacketHeader));
  Move(buffer[i], response.Protocol, SizeOf(response.Protocol)); inc(i, SizeOf(response.Protocol));
  response.Name := GetString(buffer, i);
  response.Map := GetString(buffer, i);
  response.Folder := GetString(buffer, i);
  response.Game := GetString(buffer, i);
  Move(buffer[i], response.ID, SizeOf(response.ID)); inc(i, SizeOf(response.ID));
  Move(buffer[i], response.Players, SizeOf(response.Players)); inc(i, SizeOf(response.Players));
  Move(buffer[i], response.MaxPlayers, SizeOf(response.MaxPlayers)); inc(i, SizeOf(response.MaxPlayers));
  Move(buffer[i], response.Bots, SizeOf(response.Bots)); inc(i, SizeOf(response.Bots));
  Move(buffer[i], response.ServerType, SizeOf(response.ServerType)); inc(i, SizeOf(response.ServerType));
  Move(buffer[i], response.Environment, SizeOf(response.Environment)); inc(i, SizeOf(response.Environment));
  Move(buffer[i], response.Visibility, SizeOf(response.Visibility)); inc(i, SizeOf(response.Visibility));
  Move(buffer[i], response.VAC, SizeOf(response.VAC)); inc(i, SizeOf(response.VAC));
  response.Version := GetString(buffer, i);

     form4.lblServerName.Caption := response.Name;
Das Ergebnis sind nur viele Zahlen die ich meinen vorherigen Antworten vom Server nicht zuweisen konnte.
Zitat:
91764584458393326911211199104327911410510310511011 53240494648465346494749505353525641
Sir Rufo. Ich glaube du gehst von einer falschen Grundsituation aus. Es ist nett dass du mir helfen möchtest und du gibst dir auch gut Mühe mich "richtig" anzustupsen. Jedoch scheinst du zu denken, dass ich nicht verstehe, was du mir bis jetzt beibringen wolltest und scheinbar immernoch willst. Aber du musst einsehen, dass ich verstanden habe was du mir mitteilen möchtest.
Ich habe jetzt verstanden was Byte, String und short für mich zu bedeuten hat.
Wenn ich nach der Länge "Byte" "lesen" lasse, wird auch nur ein Byte (2 physische Zahlen im optischen Sinne) gesucht bzw. ausgegeben. wenn ich 2 Byte lesen lasse, werden 4 Zahlen gelesen.
Ich hoffe ich beruhige dich etwas damit und verärgere dich nicht noch mehr falls das nicht das war was du mir mitteilen wolltest.

MFG
Flo
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Flodding

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#60

AW: Query an Gameserver

  Alt 24. Feb 2015, 18:33
CounterStrike.zip

Sorry habe eben die Dateien vergessen hochzuladen.
Flo
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