Einzelnen Beitrag anzeigen

CalganX

5.403 Beiträge

Turbo Delphi für Win32

Re: Was ich bei .NET noch vermisse ...

Alt 24. Jul 2004, 20:07
Hi,
angesichts der Tatsache, dass ich gerade mit der Beta des .NET Frameworks 2.0 herumspiele will ich kurz Feedback dazu geben, was ich geändert hat.
Zitat von MathiasSimmack:
  • Das Control für IP-Adressen wäre nicht schlecht. Manchmal braucht man es doch, und da es im API eingebaut ist, sollte es für .NET ebenfalls verfügbar sein.
  • Das Rebar-Control, von der VCL und VCL.NET als Coolbar bekannt. Ich wundere mich, dass Microsoft nicht daran gedacht hat.
  • Der Suchen/Ersetzen-Dialog fehlt auch. Das ist unfreiwillig komisch, denn du hast sowohl die Textbox (= Memo) als auch das RichEdit-Control und eine Möglichkeit, Dateien zu öffnen ... aber Text suchen geht nicht ... *g*
Von diesen Dingen konnte ich leider nichts finden.

Zitat:
  • Der "Cue Text" in Eingabefeldern ist gar nicht mal so schlecht. Das Edit gilt nach wie vor als leer obwohl es einen grauen (deaktiviert wirkenden) Text darstellt. Das sieht man bspw. bei der Suchfunktion von Windows XP. Auf die Weise spart man sowohl Tooltipp als auch Kontext-Hilfe und kann dem User trotzdem den Sinn des Feldes erklären.
Nichts derartiges gefunden.

Zitat:
  • Die Gruppierung in der List-View. IMHO eine der besten Erweiterungen seit langem. Zugegeben, mit dem API ist die Sache etwas aufwändig, aber dafür kann man nach eigenem Gutdünken Gruppen anlegen.
Ab jetzt gibt es gute Nachrichten: Funktioniert einwandfrei und ist sehr einfach zu handeln. Einfach unter der Eigenschaft Groups Gruppen anlegen und diesen dann den Items zuweisen.

Zitat:
  • Spaltenmarkierung in der List-View (Report-Modus). Ebenfalls sehr nützlich, weil man sofort sieht welche Spalte bspw. für die Sortierung benutzt wurde. Ebenfalls im Explorer von Win XP zu sehen.
Leider nicht zu finden...

Zitat:
  • Die Kachelansicht in der List-View. Ich meine, wenn schon Gruppierung und Spaltenmarkierung, dann gehört diese Ansicht auch dazu.
Ist dabei. View auf Tile setzen.

Zitat:
[*]Balloon-Stil für Tooltipps.[/list]Das sind zwar hauptsächlich Erweiterungen von Windows XP, die man mit dem API auch problemlos nutzen kann.
Ebenfalls dabei. Einfach die Eigenschaft des ToolTip-Controls IsBalloon auf True setzen.

Ich spreche jetzt nur von VisualC#, aber ich denke, dass das bei den ganzen anderen Sprachen nicht anders sein wird.

Chris
  Mit Zitat antworten Zitat