Hallo,
ich bin zZ auf der Suche nach einer passenden Delphi-Schulung für mich. Da das Angebot relativ groß ist, hoffe ich sehr, dass mir hier vllt der ein oder andere einen guten Tip geben kann. Außerdem habe ich noch ein paar wenige prinzipielle Fragen zu diesen Schulungen.
Zuerst aber vllt kurz etwas zu meinem Kenntnisstand:
Ich habe Informations- und Kommunikationstechnik (Elektrotechnik) studiert und arbeite seit 1,5 Jahren in einer Firma als Softwareentwickler. In der Firma gibt es ein kleines Entwicklerteam und es wird vorwiegend mit Delphi gearbeitet. Ich kam hier bereits im Praxissemester und während meiner Diplomarbeit mit Delphi in Kontakt und habe einige Programme geschrieben. Davor hatte ich noch nie etwas mit Delphi zu tun und habe deshalb nun insgesamt ca. 2,5 Jahre Erfahrung, wobei ich mehr oder weniger täglich mit Delphi arbeite. Ich habe mir ein großes dickes Buch zu Delphi 7 durchgelesen und mir die Grundlagen vorwiegend selbst beigebracht.
In meiner Firma ist weniger die Software selbst das Produkt sondern eher ein Hilfsmittel zur Steuerung von Hardware.
Ich habe schon einige komplexere Programme geschrieben, welche mit verschiedenster Hardware über USB, GPIB, Lan kommuniziert und Aktionen durchführt. Trotzdem habe ich an manchen Stellen noch das Gefühl, dass mir ein paar wenige Grundlagen fehlen.
Aus diesem Grund möchte ich eine Schulung besuchen. Hier stellt sich nun natürlich die erste Frage "Grundlagen" oder "Fortgeschritten".
Wenn ich mir den Inhalt der meisten Grundlagen-Schulungen anschaue, dann würde ich mich wohl zu 90% langweilen. Natürlich wäre hier und da mal eine interessante Information dabei, aber im großen und Ganzen denke ich nicht, dass ich hier sehr viel lernen würde.
Aus diesem Grund habe ich mehr nach Schulungen für Fortgeschrittene gesucht und da ist mir z.B. folgende aufgefallen:
http://www.edv-seminar.org/schulunge...e/schulung.php
Die Inhalte sind auf jeden Fall sehr interessant für mich. Mit dlls habe ich noch nichts gemacht, Komponentenentwicklung schon ein wenig, Threads habe ich auch schon genutzt, Mit Excel rede ich auch ein einigen Anwendungen und in die Datenbankanbindung habe ich auch schonmal reingeschnuppert. Aber eben alles nur ansatzweise.
Da die Schulung nur 3 Tage umfasst, werden die Themen sicher sehr schnell abgearbeitet. Hier habe ich Angst, dass meine Grundlagen in Delphi eventuell nicht ausreichen um die neuen Informationen gut aufzunehmen. Ist so eine Schulung so geplant, dass man direkt alles versteht oder muss man sich sowieso danach nochmal mit den Schulungsunterlagen hinsetzen und nacharbeiten? Sind die Beispiele für jeden gut verständlich oder werden auch hier schon einige Grundlagen vorausgesetzt? Wird jeder "mitgenommen" oder kann es passieren, dass man auf der Strecke bleibt? Gibt es sowas wie eine Abschlussprüfung?
Ein Nachteil ist auch noch, dass die genannte Schulung in Gießen ist. Ich komme aus Dresden und so sind das 400 km. Mehr als 300 km würde ich ungern zu einer Schulung fahren.
Hier noch ein anderes Angebot, wo der Kursplan für Fortgeschrittene auch sehr interessant klingt:
http://www.educadion.de/borldelphi.html
Allerdings wirkt die Seite irgendwie wie aus dem letzten Jahrhundert. Es ist auch noch vor Borland die rede.
Habt ihr vllt ein paar Tips für Schulungen (am besten in Sachsen)?
Themen, die mich interessieren:
- Windows-
API-Programmierung
- Messages
- Threads
- Interfaces
- Generics
- Komponentenentwicklung
- Datenbank
- Netzwerk/Internet
-
dll
-
Ole
-
Com
...um mal ein paar Schlagworte in den Raum zu werfen.
Ich hoffe ihr könnte mir helfen eine passende Schulung zu finden und bedanke mich schonmal fürs durchlesen