Hallo zusammen,
bevor ich zu meinem eigentlichen "Problem" komme, möchte ich als Neuling ganz herzlich "Hallo" sagen und etwas über mich erzählen:
Ich habe vor etwa 17 Jahren hobbymäßig die ersten Gehversuche mit Delphi unternommen, jedoch immer nur kleine Anwendungen (Musikarchiv etc...)geschrieben.
Meine letzte Delphiversion 4 Standard, habe ich stets wieder auf neue Rechner installiert, weil die Leistungen von Version 4 für mich bisher voll ausreichend waren.
Mein Sohn kam nun zu mir und fragte mich, ob und wie man ein eigenes lauffähiges Programm zum Umrechnen von Maßeinheiten erstellen kann.
Da fiel mir "mein Delphi 4" wieder ein und ich begann ein Formular zur Umrechnung von Gramm in Grain zu erstellen.
Dazu habe ich im Formular ein Editfeld platzert in welches der Wert in Gramm eingegeben wird. Beim Drücken eines Buttons erfolgt die Umrechung, der Grainwert wird als Label.Caption im Formular angezeigt.
Soweit, sogut.
Nun möchte mein Sohn ein "Blatt" ausdrucken, in welchem nur die Werte stehen, da beim Ausdrucken des Formulars auch die Buttons & Co. mit ausgedruckt werden. Es kam mir die Idee mit QReport, jedoch scheiterte meine Idee daran, dass ich nicht weiß, ob man auch einen Report ohne eine Tabelle im Hintergrund erstellen kann.
Also kam die Idee, ein neues Formular ohne Buttons zu erstellen, in welches dann die eingegebenen bzw. errechneten Werte aus dem 1. Formular übernommen werden. Auch das bekomme ich nicht hin
Daher nun meine Frage an das Forum:
1. (Wie) kann ich Werte/Eingaben von Edit- oder Labelfeldern anderer Formulare in einem Formular einbinden?
2. Kann ich auch ohne eine Datenbasis in Form einer Tabelle oder
SQL einen QReport mit Werten/Eingaben erstellen?
Hier noch der Delphi-Quellcode des "Buttons"
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var
a, b, c : Real;
begin
a := StrToFloat(Edit1.Text);
b := 15.43;
c := a * b;
Label3.Caption := FloatToStr(round(c * 10) / 10) +' Grain.';
Label2.Visible := True
end;
Ganz herzlichen Dank vorab!!!
Frank