Einzelnen Beitrag anzeigen

OregonGhost

1.216 Beiträge

Delphi 3 Professional

Re: Verzeichnisstruktur vernünftig abspeichern, wie?

Alt 24. Jul 2004, 10:04
Da würde mich gerade mal interessieren, wie man das mit XML am besten lösen würde. Eher sowas wie
Code:
<dir name="windows">
  <dir name="system">
  </dir>
</dir>
oder eher sowas wie
Code:
<windows>
  <system>
  </system>
</windows>
?

XML hat natürlich den Vorteil, dass es recht einfach erweiterbar ("extensible" (c; ) ist, aber bei großen Datenmengen auch schnell groooß wird.
Wenn man jetzt noch Dateien in den Baum bringen will, geht das in der zweiten Lösung nur über namespaces?
(also z.B. <file:kernel32.dll>)
Oder geht sowas wie <?files>...</?files> ?

[Nachtrag 1]
Ich sehe gerade, die zweite Lösung wird so nicht funktionieren, weil ein XML-Element nicht mit einer Ziffer beginnen und auch kein ! enthalten darf. Damit wird die XML-Lösung aber recht lang, oder?
Meine Festplatte beherbergt mindestens 10000 Verzeichnisse, von den Hunderttausenden Dateien mal abgesehen (die man lieber in mehrere XML-Dateien aufteilt, oder?)...
[/Nachtrag 1]

[Nachtrag 2]
Ich hab's einfach mal mit meinem ersten Vorschlag ausprobiert. Und es geht eigentlich, meine größte Partition mit knapp 5000 Verzeichnissen wird in eine XML-Datei von 170KB gepresst, natürlich ohne weitere Angaben (nur Verzeichnisnamen), und der Internet Explorer lädt die ziemlich schnell. Das würde also funktionieren.
Das einzige Problem ist, dass einige Zeichen wie z.B. & kodiert werden müssen (&amp. Was aber, wenn der Dateiname tatsächlich ein &amp; enthält (warum auch immer)?
[/Nachtrag 2]
Oregon Ghost
---
Wenn NULL besonders groß ist, ist es fast schon wie ein bisschen eins.
  Mit Zitat antworten Zitat