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GLScene Tesselation

Ein Thema von Bambini · begonnen am 8. Jan 2015 · letzter Beitrag vom 8. Jan 2015
Antwort Antwort
Bambini
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

GLScene Tesselation

  Alt 8. Jan 2015, 17:00
Hat jemand ein Idee warum die Tessalation Funktion von GLScene nicht funktioniert.
Bei dem folgenden Code passiert in dem DoTesselate() leider gar nix,
d.h. es wird keines der Callbacks Funktionen gerufen. Nicht einmal die DoTessError:

Code:
uses
  VectorLists, GLGLUTesselation, GLVectorFileObjects;


procedure TForm2.Button5Click(Sender: TObject);
var
  Vertexes : TAffineVectorList;
  Mesh    : TGLBaseMesh;
begin

  Vertexes := TAffineVectorList.Create;
  Mesh    := TGLBaseMesh.Create(GLScene1.Objects);
  try
     Vertexes.Add(0, 0, 0);
     Vertexes.Add(2, 0, 0);
     Vertexes.Add(2, 2, 0);
     Vertexes.Add(0, 2, 0);

     DoTesselate(Vertexes, Mesh);

     // kommt da etwas zurück?
     Memo1.Lines.Add('Tess Vertices Count: '+Mesh.MeshObjects[0].Vertices.Count.ToString);

  finally
     Mesh.Free;
     Vertexes.Free;
  end;
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Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.475 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: GLScene Tesselation

  Alt 8. Jan 2015, 17:26
Wenn du keinen Normalenvektor angibst, verwendet DoTesselate den Y-Einheitsvektor. Da dein Polygon aber in der XY-Ebene liegt, kommt bei der Tesselierung nichts raus. So z.B. sollte es funktionieren:

     DoTesselate(Vertexes, Mesh, @ZVector);
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
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Bambini
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

AW: GLScene Tesselation

  Alt 8. Jan 2015, 17:52
Hi Uwe,
danke für die Antwort. es klappt jetzt.
Kann ich den Tesselator auch dazu bewegen mein Fläche in Dreiecke zu zerlegen?
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