AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Druck Formular Designer

Ein Thema von JRichmann · begonnen am 12. Nov 2014 · letzter Beitrag vom 5. Mär 2025
Antwort Antwort
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.197 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#1

AW: Druck Formular Designer

  Alt 13. Nov 2014, 15:29
Was ist denn ein Fragebogen? x-mal ein Block mit Text und darunter dann y mal ein Kästchen mit Text daneben?

Wenn ja, dann kannst du doch einfach eine einfache VCL-Maske selber machen und den Code dahinter der dann ein Fast-Report-Formular daraus bastelt. Da sollte dann sogar die kostenlose Embarcadero-Edition von FastReport ausreichen.

Nur eine dumme Idee
  Mit Zitat antworten Zitat
Andreas L.

Registriert seit: 23. Mai 2011
Ort: Furth im Wald
308 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Druck Formular Designer

  Alt 13. Nov 2014, 19:57
Du kannst die Reports als HTML realisieren. Wenn einer deiner User ein Formular braucht, das von den mitgelieferten abweicht, geht einfach ein HTML-Editor auf.

Da gibt es diverse WYSIWYG-Editoren die Freeware bzw. OpenSource sind (und somit von dir mitgeliefert werden dürfen).

Statt einem externen Editor kannst du auch eine Delphi-Komponente verwenden, z. B. TRichView oder den EmbeddedWB (im Design-Modus)

Drucken kannst du das HTML einfach über den Standard-Browser, Internet-Explorer (der mit bestimmten Parametern ausgeführt wird) oder im EmbeddedWB bzw. TWebBrowser.

Auch das konvertieren in andere Formate (sofern irgendwann nötig) ist mit HTML auch kein Problem. RTF, PDF, XPS, Grafiken, ...
Andreas Lauß
Blog
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#3

AW: Druck Formular Designer

  Alt 13. Nov 2014, 20:17
Diese Frage hatten wir ja schon vor kurzem so ähnlic, allerdings auch mit nur sehr spärlichen Informationen. Eventuell kann ja jetzt etwas mehr Licht in das Thema bringen.

Soll das einfach etwas sein, wo man frei irgendwas hinschmeißen kann und dann ab zum Drucker, oder eher - Fragebogen - aus einem Katalog an Frage-Typen (Text, Einfach-/Mehrfachauswahl mit x Punkten) die Frage erstellt und dann entsprechend auf dem Blatt positioniert wird. Das wäre dann so etwas wie ein DTP für Fragebögen.

Oder etwas ganz anderes?
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:48 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024-2025 by Thomas Breitkreuz