AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Message Funktioniert nicht Klassenübergreifend

Ein Thema von mb.99 · begonnen am 23. Okt 2014 · letzter Beitrag vom 5. Nov 2014
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
mb.99

Registriert seit: 10. Dez 2011
23 Beiträge
 
#1

Message Funktioniert nicht Klassenübergreifend

  Alt 23. Okt 2014, 15:05
Delphi-Version: 5
Hallo,

ich möchte einer übergeordneten Klasse mittels Message mitteilen das ein TCustomcontroll angeklickt wurde, nur leider reagiert die
Funktion nicht auf die Message.
Wenn ich die Funktion direkt in die Klasse des TCustomcontroll setze funktioniert es jedoch.
Woran liegt das?

Klasse des TCustomcontroll
Code:

const
  CM_AktionTest = WM_USER + 1;

  TKnotenPunkt = class(TCustomControl)
  public
    constructor Create(ID: integer; newOwner: TComponent); overload;
  private
    {Die Zehnerstelle der ID steht für das Quadrat z.B. 1 für das innerste Quadrat,
     die einserstelle steht für die Position z.B. 1 für ObenLinks}
    KnotenID: integer;
    Status: TKnotenPunktStatus;
    Angeklickt: boolean;

    procedure Click; override;
    procedure paint; override;
  end;

procedure TKnotenPunkt.Click;
begin
  inherited;
  SendMessage (Self.Handle, CM_AktionTest, 10, 0); // 10, 0);
  Angeklickt := True;
end;
Übergeordnete Klasse

Code:
TSpielAblauf = class
public
  constructor create;

private
  SpielerS : TSpieler;
  SpielerW : TSpieler;
  SpielBrett : TSpielbrett;
  AblaufMerker : TAblaufMerker;
  procedure Aktion (var msg : TMessage); message CM_AktionTest;
  procedure Neustart;
end;

Gruß
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.625 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Message Funktioniert nicht Klassenübergreifend

  Alt 23. Okt 2014, 15:21
TKnotenpunkt schickt die Message an sich selbst, wieso sollte TSpielAblauf darauf reagieren, zumal letztere ja auch gar kein Fensterhandle hat, an das man die Message verschicken könnte?
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.475 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Message Funktioniert nicht Klassenübergreifend

  Alt 23. Okt 2014, 15:24
ich möchte einer übergeordneten Klasse mittels Message mitteilen
Was meinst du mit "übergeordnet"?

Wenn es das ist, was ich meine, dann versuch mal beim SendMessage anstatt Self.Handle ein GetParentHandle oder GetTopParentHandle .
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.625 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Message Funktioniert nicht Klassenübergreifend

  Alt 23. Okt 2014, 15:37
Vielleicht kann man auch ganz auf die Messages verzichten und stattdessen Events verwenden. Aber da ich das Design noch nicht so richtig verstanden habe, kann ich auch keine verbindliche Aussage dazu treffen.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
mb.99

Registriert seit: 10. Dez 2011
23 Beiträge
 
#5

AW: Message Funktioniert nicht Klassenübergreifend

  Alt 23. Okt 2014, 16:11
Ich werde mich dann mal mit Events außeinandersetzen, vielen Dank soweit.
  Mit Zitat antworten Zitat
mb.99

Registriert seit: 10. Dez 2011
23 Beiträge
 
#6

AW: Message Funktioniert nicht Klassenübergreifend

  Alt 23. Okt 2014, 17:09
Wahrscheinlich stell ich mich gerade blöd an aber mir leuchtet es gerade nicht so wirklich ein mit den Events
vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen.


KLasse Spielbrett beinhaltet ein Array of...TKnotenpunkt(TCustomControll)

Klasse Spielablauf beinhaltet ein Spielbrett und die Funktion 'Aktion'.
In der Funktion 'Aktion' wird geprüft wer am Zug ist, ob derjenige einen Stein verschieben darf...
'Aktion' soll durch den Klick auf einen Kbnotenpunkt ausgelöst werden.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.625 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: Message Funktioniert nicht Klassenübergreifend

  Alt 23. Okt 2014, 18:29
Aus dem Hut ohne Netz und doppelten Boden:
Delphi-Quellcode:
type
  //Forward-Deklaration
  TKnotenPunkt = class;

  //Event-Deklaration
  TKnotenPunktClickEvent = procedure(Sender: TKnotenpunkt) of object;

  TKnotenPunkt = class(TCustomControl)
  private
    //privates Feld vom Typ des Events
    FOnClick: TKnotenPunktClickEvent;
    ...
  protected
    procedure Click; override;
    ...
  public
    //Event-Property, damit man auch etwas zuweisen kann
    property OnClick: TKnotenPunktClickEvent read FOnClick write FOnClick;
    ...
  end;

procedure TKnotenPunkt.Click;
begin
  inherited;
  //Eventhandler ausführen, sofern zugewiesen
  if Assigned(FOnClick) then
    FOnClick(self);
  Angeklickt := True;
end;
Nun kannst Du beim Erzeugen jedes Knotenpunkts diesem einen Eventhandler (zweckmäßigerweise immer denselben) zuweisen. Diesem wird im Sender-Parameter mitgegeben, welcher Knotenpunkt das Event ausgelöst hat.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
mb.99

Registriert seit: 10. Dez 2011
23 Beiträge
 
#8

AW: Message Funktioniert nicht Klassenübergreifend

  Alt 23. Okt 2014, 19:47
Die Dekelaration und Zuweisung habe ich soweit hinbekommen, nur weiß ich nicht wie ich jetzt die Funktion 'PruefeAktion' auslösen kann.

Code:

TSpielAblauf = class
public
  FOnAktion : TKnotenClickEvent;

  constructor create;
private
  SpielerS : TSpieler;
  SpielerW : TSpieler;
  SpielBrett : TSpielbrett;
  AblaufMerker : TAblaufMerker;
  property OnAktion : TKnotenClickEvent read FOnAktion write FOnAktion;

  procedure PruefeAktion; // ID des Spielsteins im Parameter mitgeben
  procedure Neustart;
end;

...

constructor TSpielAblauf.create;
begin
  Randomize;
  FOnAktion := SpielBrett.FKnotenPunktKlick;
end;
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.625 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

AW: Message Funktioniert nicht Klassenübergreifend

  Alt 23. Okt 2014, 19:53
Die Property gibt es doch schon in TKnotenpunkt. Was Du brauchst, ist ein Eventhandler, den Du zuweisen kannst.
Delphi-Quellcode:
TSpielAblauf = class
private
  procedure DoOnKnotenpunktClick(Sender: TKnotenpunkt);
  ...
end;

procedure TSpielablauf.DoOnKnotenpunktClick(Sender: TKnotenpunkt);
begin
  //Irgendwas mit dem Knotenpunkt machen
end;
So, wenn Du nun einen neuen Knotenpunkt erzeugst, weist Du ihm einfach den Eventhandler zu.
Delphi-Quellcode:
NeuerKnoten := TKnotenpunkt.Create;
NeuerKnoten.OnClick := DoOnKnotenpunktClick;
[edit] Wobei ich gerade erst gelesen habe, dass die Knotenpunkte in TSpielbrett deklariert sind. Dann ist der Eventhandler wohl dort besser aufgehoben, ändert aber am Prinzip nichts. [/edit]
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen

Geändert von DeddyH (23. Okt 2014 um 19:57 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
mb.99

Registriert seit: 10. Dez 2011
23 Beiträge
 
#10

AW: Message Funktioniert nicht Klassenübergreifend

  Alt 23. Okt 2014, 20:44
Spricht etwas dagegen im standard Click event des Spielbrett einafach
(Parent as TSpielablauf).PruefeAktion aufzurufen?

Edit: Hab grad selbst gemerkt das meine Idee Unfug ist.

Geändert von mb.99 (23. Okt 2014 um 20:48 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:23 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz