Hallo
so ich beteilige mich mit an diesem Thema da ich auch einige fragen habe
,
eins Vorweg ich Programmiere C++, jetzt nicht die Stirn runzeln
, hoffe das
dennoch geholfen wird. Die Delphi Foren sind nunmal besser und stärker vertreten.
Ok mein Problem ist das selbe ichmöchte gerne die DAtentypen zb Float(4,2) und
bei Key's und zusammengesetzten Key's nicht nur den Namen vom Schlüssel haben
sondern auch die Spalten dazu.
Folgendes habe ich bisher Programmiert, (benutze die DBExpress Komponenten von Borland)
SQLConnection1->GetFieldNames(ListBox1->Items->Strings[ListBox1->ItemIndex], ListBox2->Items);
- hier hole ich mir die Tabellen Namen und lasse mir diese in einer ListBox ausgeben
SQLConnection1->GetIndexNames(ListBox1->Items->Strings[ListBox1->ItemIndex], ListBox3->Items);
- hier holle ich mir die Schlüssel Namen und lasse mir dies ebenfalls in einer ListBox ausgeben
nun habe ich esso Programmiert das man bei einem DoppelClick auf den entsprechenden Tabellen
Namen in der List Box eine Select * From anfrage gemacht wird
SQLQuery1->
SQL->Text = "Select * from " + ListBox1->Items->Strings[ListBox1->ItemIndex] + ";";
SQLQuery1->Open();
- das sieht dann so aus
so dann lasse ichmir das ganze in einem StingGrid ausgeben, "nur" leider kann nur die Zeilen
Inhalte (also das was drin steht)
int ypos = 1;
SQLQuery1->First();
while (!SQLQuery1->Eof)
{
StringGrid1->Cells[0][ypos] = ypos;
for (int j = 0; j < ListBox2->Count; j++)
{
StringGrid1->Cells[j+1][ypos] = SQLQuery1->FieldByName(ListBox2->Items->Strings[j])->AsString;
}
ypos++;
SQLQuery1->Next();
}
dasganze Funktioniert super, nur wie oben schon geschrieben, mit demInhalt, nunmöchte ich
aber in der zb. ListBox neben den Spalten Namen auch noch gleich den Datentyp schreiben.
Aber wie, der Ansatz den andre oben beschrieben habe komme ichnicht raus:
SQLQuery1->
SQL->Text = "SHOW COLUMNS FROM " + ListBox1->Items->Strings[ListBox1->ItemIndex] + ";";
SQLQuery1->Open();
so den Befehl nimmt er an, aber wie rufe ich das dann ab, irgendwie muss ich es ja
wohin ausgeben,und daran binich jetzt gescheitert, bei der select * from anfrage habe
ich mir mit SQLQuery1->FieldByName() alles ausgeben lassen, gibt es so etwas auch für
Key's & Datentypen????? Uff ist etwas mehr geworden, hoffe ihr seht da noch durch über
eine Antwort würde ichmich sehr freuen, da dies das einzige ist was meinem Programm
noch fehlt. Schon einmal Vielen Dank im Voraus,
Tschüß