AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi mehrere Sounds gleichzeitig abspielen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

mehrere Sounds gleichzeitig abspielen

Ein Thema von Keith · begonnen am 8. Okt 2014 · letzter Beitrag vom 9. Okt 2014
Antwort Antwort
Keith

Registriert seit: 8. Okt 2014
Ort: Bayern
4 Beiträge
 
#1

mehrere Sounds gleichzeitig abspielen

  Alt 8. Okt 2014, 22:59
Hallo zusammen ich bin noch ein Neuling wenn es um Delphi geht und wollte fragen, wie man zwei Sounds gleichzeitig abspielen kann?
Eins soll die Hintergrundmusik sein, die die ganze Zeit spielt wenn das Projekt geöffnet wird und das andere sollen die Soundeffekte sein.
Wobei ich die Soundeffekte jeweils eine ziffer zuweisen möchte, damit es in andere Units aufgerufen werden könnte.

Aber wenn ich
SndPlaySound('C:Sounds\Hintergrundmusik.wav',SND_L OOP or SND_ASYNC)

mit etwas anderem abspielen versuche, stoppt die Hintergrundmusik.

und wenn es möglich wäre es ohne Bass.dll zu machen?

MFG
Keith
Keith C.

Geändert von Keith ( 9. Okt 2014 um 00:58 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
44.184 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: mehrere Sounds gleichzeitig abspielen

  Alt 8. Okt 2014, 23:54
Rate mal, warum es auch den Parameter SND_NOSTOP gibt.

Diese API stellt nur einen "Kanal" bereit und pro Kanal kann nur einwas gleichzeitig abgespielt werden.

Lösungen:
  • du benötigst mehrere Kanäle
  • du mischst die Sounds vorher in einer Datei zusammen und spielst das ab
$2B or not $2B
  Mit Zitat antworten Zitat
Keith

Registriert seit: 8. Okt 2014
Ort: Bayern
4 Beiträge
 
#3

AW: mehrere Sounds gleichzeitig abspielen

  Alt 9. Okt 2014, 00:18
Wenn es nichts ausmacht könnte ich fragen wie man diese weiteren Kanäle erzeugt und wie könnte man diese Soundeffekte in einer anderen Unit aufrufen?
Keith C.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
44.184 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: mehrere Sounds gleichzeitig abspielen

  Alt 9. Okt 2014, 11:13
wie man diese weiteren Kanäle erzeugt
Mit der SndPlaySound-API garnicht.

Stell dir das Ding wie einen CD-Player vor.
Man kann gleichzeitig nur eine CD einlegen und wenn man eine Neue rein tut, dann fliegt die Aktuelle raus,
außer bei SND_NOSTOP, wo man dann eine "Besetzt"-Meldung erhält.
$2B or not $2B

Geändert von himitsu ( 9. Okt 2014 um 11:15 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Keith

Registriert seit: 8. Okt 2014
Ort: Bayern
4 Beiträge
 
#5

AW: mehrere Sounds gleichzeitig abspielen

  Alt 9. Okt 2014, 14:08
Also wie könnte man es anders programmieren sodass es funktionieren würde?
Keith C.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.625 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: mehrere Sounds gleichzeitig abspielen

  Alt 9. Okt 2014, 14:22
Du wirst eine entsprechende Bibliothek benötigen, wenn Du keinen riesigen Aufwand betreiben möchtest. Spontan fallen mir da BASS, FMOD oder Audorra ein.

[edit] Das wurde aber auch hier schon angesprochen. [/edit]
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

AW: mehrere Sounds gleichzeitig abspielen

  Alt 9. Okt 2014, 15:06
Vielleicht hilft das hier ja weiter.
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:08 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz