AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi Komponente verschiedene Popupmenus zuweisen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Komponente verschiedene Popupmenus zuweisen

Ein Thema von Captnemo · begonnen am 4. Okt 2014 · letzter Beitrag vom 4. Okt 2014
Antwort Antwort
Benutzerbild von Captnemo
Captnemo

Registriert seit: 27. Jan 2003
Ort: Bodenwerder
1.126 Beiträge
 
Delphi XE4 Architect
 
#1

Komponente verschiedene Popupmenus zuweisen

  Alt 4. Okt 2014, 12:30
Delphi-Version: XE4
Ich will meiner Komponente Urlaubskalender verschiedene Popupmenus über den ObjectInspector zuweisen lassen, und zwar eins für den linken Bereich, wo die Namen stehen, eins für die Datumsfelder oben und eins für das Grid. Wie mach man sowas? Der Komponente generell ein Popupmenu zuweise ist kein Problem, aber ich weiß nicht wir ich das für die jeweiligen Zeichenbereiche mache. Die jeweiligen Bereiche sind Paintboxen.
Aufteilung ist so wie in dem Bild.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
screenshot.jpg  
Dieter
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10. summt dazu die Melodie von Supermario Bros.
MfG Captnemo
  Mit Zitat antworten Zitat
Metschu

Registriert seit: 31. Dez 2006
151 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#2

AW: Komponente verschiedene Popupmenus zuweisen

  Alt 4. Okt 2014, 14:24
Moin!

Ich würde mit "onMouseDown" prüfen,
  • wo sich die Maus befindet (x,y)
  • welche Maustaste gedrückt wurde
und dann das entsprechenden PopUp-Menü öffnen.

Noch nie gemacht und weiß nicht obs klappt, aber das wäre mal meine Versuche ob Theorie und Praxis passen
Torsten
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.343 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Komponente verschiedene Popupmenus zuweisen

  Alt 4. Okt 2014, 16:33
Was genau ist Dein Problem?

Du kannst die Eigenschaften PopupMenuLeft und PopupMenuRight analog PopupMenu einrichen.
Beim Zeichnen Deiner Komponente und bei Änderungen der Popup-Zuweisungen (im Setter) weist Du den gewünschten Controls das jeweilige PopupMenu zu.

Wenn die Bereiche kein Handle haben wird es schwieriger - so wie Metschu sagt.
Dann musst Du das Mausereignis abfangen und selbst eins Deiner PopupMenus an einer Mausposition öffnen.
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
44.184 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Komponente verschiedene Popupmenus zuweisen

  Alt 4. Okt 2014, 19:35
Man kann im OnMouseMove an dem Popup-Property rumspielen, aber das kann eventuell mal nicht richtig "zeitlich" positiniert sein.

Man kann im OnMouseUp selber manuell die Delphi-Referenz durchsuchenPopup-Methode vom Popup aufrufen und dann natürlich nicht das Popup beim Popup-Property anhängen.
Aber eigentlich wäre es besser im WM_MENU (oder wie die Message heißt) auf das Popup-Event zu reagieren, denn ein Popup kann man nicht nur durch Mausklick aufrufen.

Man kann im OnPopup des "einen" Popups die sichtbarkeit der Items entsprechend der aktuellen Funktion sichtbar machen, bzw. die entsprechenden Items dynamisch erstellen.
$2B or not $2B
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:48 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz