Den TFileOpenDialog kannst du auf MultiSelect einstellen und man kann dem sagen, daß er ein Verzeichnisauswahldialog ist. (siehe Optionen) .
Wie heißt den diese Option? In der F1 Hilfe finde ich diese passende Option nicht.
ofReadOnly
Das Kontrollkästchen Nur Lesezugriff ist beim Öffnen des Dialogfelds standardmäßig aktiviert.
ofOverwritePrompt
Wenn der Benutzer eine Datei angibt, die bereits geöffnet ist, wird eine Meldung mit der Frage, ob diese Datei überschrieben werden soll, angezeigt. (Wird für Dialogfelder zum Speichern von Dateien verwendet.)
ofHideReadOnly
Das Kontrollkästchen Nur Lesezugriff wird deaktiviert.
ofNoChangeDir
Wenn der Benutzer auf OK klickt, wird das aktuelle Verzeichnis auf den Wert zurückgesetzt, den es vor dem Öffnen des Dialogfeldes hatte.
ofShowHelp
Im Dialogfeld wird die Schaltfläche Hilfe angezeigt.
ofNoValidate
Dateinamen werden nicht auf ungültige Zeichen geprüft. Dadurch können auch Dateinamen mit ungültigen Zeichen ausgewählt werden.
ofAllowMultiSelect
Der Benutzer kann im Dialogfeld mehrere Dateien auswählen.
ofExtensionDifferent
Dieses Flag wird zur Laufzeit gesetzt, wenn der ausgewählte Dateiname nicht die in DefaultExt angegebene Erweiterung hat. Vergessen Sie nicht, dieses Flag zurückzusetzen, wenn Sie es in einer Anwendung verwenden.
ofPathMustExist
Wenn der Benutzer einen Dateinamen mit einem nicht existierenden Pfad angibt, wird eine Fehlermeldung angezeigt.
ofFileMustExist
Wenn der Benutzer eine nicht vorhandene Datei angibt, wird eine Fehlermeldung angezeigt (ist nur für Dialogfelder zum Öffnen von Dateien verfügbar).
ofCreatePrompt
Wenn der Benutzer eine nicht existierende Datei angibt, wird eine Meldung mit der Frage, ob eine neue Datei mit dem angegebenen Namen erzeugt werden soll, angezeigt.
ofShareAware
Ignoriert Fehler, die aus gemeinsamen Zugriffen resultieren.
ofNoReadOnlyReturn
Zeigt eine Fehlermeldung an, wenn der Benutzer eine schreibgeschützte Datei auswählt.
ofNoTestFileCreate
Prüft nicht, ob eine Netzwerkdatei geschützt ist und ob auf ein Laufwerk zugegriffen werden kann. Das Flag ist nur wirksam, wenn der Benutzer eine Datei in einem gemeinsam benutzten Netzwerkverzeichnis speichern will, in dem er zwar Dateien erzeugen, aber nicht ändern darf.
ofNoNetworkButton
Entfernt die Schaltfläche Netzwerk (die das Dialogfeld Netzlaufwerk verbinden öffnet) aus dem Dialogfeld. Dies gilt nur, wenn das Flag ofOldStyleDialog gesetzt ist.
ofNoLongNames
Zeigt nur Dateinamen im konventionellen DOS-Format an (8.3). Diese Option ist nur gültig, wenn Options auch ofOldStyleDialog enthält.
ofOldStyleDialog
Erzeugt das Dialogfeld im traditionellen Stil.
ofNoDereferenceLinks
Deaktiviert die Dereferenzierung von Windows-Verknüpfungen. Wenn der Benutzer eine Verknüpfung auswählt, wird der Eigenschaft FileName nicht die Datei zugewiesen, auf die die Verknüpfung zeigt, sondern der Pfad und der Dateiname der Verknüpfung selbst (die .LNK-Datei).
ofEnableIncludeNotify
(Windows 2000 und neuere Versionen.) Die Botschaft CDN_INCLUDEITEM wird an das Dialogfeld gesendet, wenn der Benutzer einen Ordner öffnet. Für jeden Eintrag in dem neu geöffneten Ordner wird eine Benachrichtigung gesendet. Mit Hilfe dieser Botschaften können Sie steuern, welche Einträge in der Liste des Ordners erscheinen sollen.
ofEnableSizing
(Windows 98 und höher.) Ermöglicht dem Benutzer, die Größe eines Dialogfeldes im Explorer-Stil zu verändern. Standardmäßig ist eine Größenänderung immer, unabhängig vom Wert dieser Option, möglich. Diese Option ist nur erforderlich, wenn Sie eine Hook-Prozedur oder eine benutzerdefinierte Schablone verwenden. Die Größe von Dialogfeldern im alten Stil kann nicht verändert werden.
ofDontAddToRecent
Die Datei wird nicht in die Liste der zuletzt geöffneten Dateien aufgenommen.
ofForceShowHidden
Im Dialogfeld werden auch verborgene Dateien angezeigt.