Einzelnen Beitrag anzeigen

TypusMensch

182 Beiträge

Delphi 7 Enterprise

Daten eines Feldes in einer Query addieren

Alt 20. Jul 2004, 17:14
Wie soll ich mein Problem beschreiben??? Sitz seit mehreren Stunden an diesem bissel Quellcode und komme einfach nicht weiter. Ich versuche es mal:

Delphi-Quellcode:
for i := 0 to DaysBetween(DatMod.FTaFbeginn.AsDateTime, DatMod.FTaFende.AsDateTime) do
    begin
    Datum := DatMod.FTaFbeginn.AsDateTime;
    Datum := Datum + i;
    Kopie2.SQL.Clear;
    s := 'select * from fest,kunden,zwischen,inventar';
    s := s + ' where';
    s := s + ' zwischen.ZInr = inventar.Inr AND zwischen.ZFnr = fest.Fnr AND fest.fknr = kunden.knr';
    s := s + ' AND fest.fbeginn <= "'+DateToStr(Datum)+'" AND fest.fende >= "'+DateToStr(Datum)+'"';
    s := s + ' AND zwischen.ZInr = '+DatMod.IQuInr.AsString;
    Kopie2.SQL.Add(s);
    Kopie2.Active := True;
    Kopie2.First;
    anzahldatum := 0;
    while not(Kopie2.Eof) do
      begin
      anzahldatum := anzahldatum + Kopie2.FieldByName('ZIanzahl').AsInteger;
      Kopie2.Next;
      end;
    end;
Es soll dabei folgendes passieren:
Es werden 2 Daten eingegeben (z.B. 20.07.2004 & 21.07.2004). Nun werden die Tage in der ersten Schleife (for-Schleife) einzeln durchgangen und dabei soll in der Query (diese gibt Tage an, wo ein Fest stattfindet und wo auch das Inventar bereits drinne steht, was dafür benötigt wird) nun die Anzahl der schon verwendeten Inventare (was gerade angegeben wurde; DatMod.IQUInr) addiert werden.

Also z.B.
Erster Durchgang (for-Schleife):
Datum = 20.07.2004; Hier sind bereits Feste eingetragen, die das Inventar "Buffettisch Nr. 201" benutzen. Und zwar das Fest in Berlin, Schützenfest, wofür 30 Tische benötigt werden und München, Schützenfest, wofür 20 Tische benötigt werden. Sprich die Ausgabe soll 50 für diesen Tag heißen. Der nächste Tag (wieterer Durchlauf der for-Schleife soll ebenso gestaltet werden.

Vielleicht hat das ja jemand verstanden. ThX im vorraus.
  Mit Zitat antworten Zitat