AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Algorithmen, Datenstrukturen und Klassendesign Delphi Komponente mit Objekten, die Eigenschaften der Komponente benötigen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Komponente mit Objekten, die Eigenschaften der Komponente benötigen

Ein Thema von Captnemo · begonnen am 18. Sep 2014 · letzter Beitrag vom 19. Sep 2014
Antwort Antwort
Seite 3 von 4     123 4      
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
44.063 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#21

AW: Komponente mit Objekten, die Eigenschaften der Komponente benötigen

  Alt 19. Sep 2014, 09:40
Aus welchem Grund?
Das TCollectionItem kennt doch nicht die übergeordnete TCollection. (leider)

Und ich weiß auch nicht, warum es schlecht sein soll, seine Eltern zu kennen.
Neuste Erkenntnis:
Seit Pos einen dritten Parameter hat,
wird PoSex im Delphi viel seltener praktiziert.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.624 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#22

AW: Komponente mit Objekten, die Eigenschaften der Komponente benötigen

  Alt 19. Sep 2014, 09:42
Wenn ich es richtig verstehe, ist dafür die Methode Delphi-Referenz durchsuchenTCollection.Notify gedacht.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
44.063 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#23

AW: Komponente mit Objekten, die Eigenschaften der Komponente benötigen

  Alt 19. Sep 2014, 10:07
Damit kann nur die Collection drauf reagieren, wenn etwas in ihr geändert wird.
Die CollectionsItems haben kein Notify.

Standardmäßig wissen die Items nicht ob und in welcher Collection sie sich befinden,
außer man würde sich selber ein Owner/Parent-Feld in die Items einbauen und dann z.B. im Notify diese Variable setzen.



Hatte mal versucht das als generische Objektvorlage umzusetzen, was bei eigenen Deklarationen geht, aber nicht wenn man von den Originaltypen erbt, also wo dann die Collections und Items sich gegenseitig kennen und auch noch die Typen/Property/Parameter richtig gecastet sind.
Zwei getrennte Typen ableiten und sich gegenseitig referenzieren zu lassen war mit den Generics aber nicht so leicht möglich, vorallem wenn man sie in der VCL und speziell im FormDesigner und ObjektInspektor haben möchte, wo man dann noch das generische < und > im Namen verstecken muß.
Neuste Erkenntnis:
Seit Pos einen dritten Parameter hat,
wird PoSex im Delphi viel seltener praktiziert.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.624 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#24

AW: Komponente mit Objekten, die Eigenschaften der Komponente benötigen

  Alt 19. Sep 2014, 10:17
Wozu brauchen denn die Items ein Notify? Die Collection gibt bei Änderungen Bescheid und benennt dabei das Item und die Art der Änderung. Darauf kann man reagieren und z.B. neu zeichnen.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Captnemo
Captnemo

Registriert seit: 27. Jan 2003
Ort: Bodenwerder
1.126 Beiträge
 
Delphi XE4 Architect
 
#25

AW: Komponente mit Objekten, die Eigenschaften der Komponente benötigen

  Alt 19. Sep 2014, 10:28
Aus welchem Grund?
Das TCollectionItem kennt doch nicht die übergeordnete TCollection. (leider)

Und ich weiß auch nicht, warum es schlecht sein soll, seine Eltern zu kennen.
Ja, das Item kennt seine Liste, aber kennt die TCollection die Klasse, in der sie existiert?

Es sieht bei mir zur Zeit so aus:
Delphi-Quellcode:
unit tuUrlaubskalender;

  TUrlabuskalender = class
    Property TEintraege: TEintraege;
    property TEintrastypen: TEintragstypen;
    propcedure Paint;
  end;

----

unit tuEintraege;

  TEintraege = class(TCollection)
    ...
  end;
  

  TEintrag = class(TCollectionItem)
    ...
  end;

---

unit tuEintragstypen;

  TEintragstypen = class(TCollection)
    ...
  end;

  TEintragstyp = class(TCollectionItem)
    ...
  end;
Wenn jetzt z.B. TUrlaubskalender.Eintraege.Add aufgerufen wird, wie bekommt denn die Klasse TUrlaubskalender das mit, denn hier existiert die Methode Paint.
Dieter
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10. summt dazu die Melodie von Supermario Bros.
MfG Captnemo
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Captnemo
Captnemo

Registriert seit: 27. Jan 2003
Ort: Bodenwerder
1.126 Beiträge
 
Delphi XE4 Architect
 
#26

AW: Komponente mit Objekten, die Eigenschaften der Komponente benötigen

  Alt 19. Sep 2014, 10:31
Gut ich könnte in der TUrlaubskalender eine Methode AddEintrag machen, die ihrerseits dann die Add-Mothode der Collection Eintraege aufruft.
Aber macht man das so? Oder gibt es noch den weg rückwärts über irgendeine Benachrichtigung.
Dieter
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10. summt dazu die Melodie von Supermario Bros.
MfG Captnemo
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
44.063 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#27

AW: Komponente mit Objekten, die Eigenschaften der Komponente benötigen

  Alt 19. Sep 2014, 10:31
Indem die Collections deine Komponente kennen. Mußt du einbauen, indem du das Notify überschreibst und dort deinem Kalender sagst "du, da hat sich was geändert ... mach ma".
Neuste Erkenntnis:
Seit Pos einen dritten Parameter hat,
wird PoSex im Delphi viel seltener praktiziert.

Geändert von himitsu (19. Sep 2014 um 10:35 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Captnemo
Captnemo

Registriert seit: 27. Jan 2003
Ort: Bodenwerder
1.126 Beiträge
 
Delphi XE4 Architect
 
#28

AW: Komponente mit Objekten, die Eigenschaften der Komponente benötigen

  Alt 19. Sep 2014, 10:49
Meinst du so:

Delphi-Quellcode:

Constructor TUrlaubsplan.Create;
begin
  inherited;
  self.FEintraege:=TEintraege.Create(self);
end;


//Und im TEitraege

...
  FParent: TURlaubsplan;
.
.
.
constructor TEintreage.Create(Urlaubsplan: TUrlaubsplan);
begin
  inherited;
  self.FParent:=Urlaubsplan;
end;
dann könnte ich ja im TEintraege.Notify ja self.FParent.Paint aufrufen, oder?
Dieter
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10. summt dazu die Melodie von Supermario Bros.
MfG Captnemo

Geändert von Captnemo (19. Sep 2014 um 10:52 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Captnemo
Captnemo

Registriert seit: 27. Jan 2003
Ort: Bodenwerder
1.126 Beiträge
 
Delphi XE4 Architect
 
#29

AW: Komponente mit Objekten, die Eigenschaften der Komponente benötigen

  Alt 19. Sep 2014, 11:14
Meinst du so:

Delphi-Quellcode:

Constructor TUrlaubsplan.Create;
begin
  inherited;
  self.FEintraege:=TEintraege.Create(self);
end;


//Und im TEitraege

...
  FParent: TURlaubsplan;
.
.
.
constructor TEintreage.Create(Urlaubsplan: TUrlaubsplan);
begin
  inherited;
  self.FParent:=Urlaubsplan;
end;
dann könnte ich ja im TEintraege.Notify ja self.FParent.Paint aufrufen, oder?
Geht so leider nicht, dann bekomme ich "F2047: Zirkuläre Unit-Referenz" vom Compiler, weil ich ja in beiden Unit die jeweilig andere referenzieren muss.
Dieter
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10. summt dazu die Melodie von Supermario Bros.
MfG Captnemo
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.624 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#30

AW: Komponente mit Objekten, die Eigenschaften der Komponente benötigen

  Alt 19. Sep 2014, 11:31
Wieso kein Event? Dann kann der Urlaubsplan dem einen Handler zuweisen, die Einträge müssen den Urlaubsplan aber gar nicht kennen, sondern führen nur den ggf. zugewiesenen Code aus.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 4     123 4      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:21 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz